xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

China Navi wechseln Kenwood Navi

Rolli06 am 26 Apr 2025 12:30:02

Moin,

mit meinem Kenwood habe ich nur Probleme. Darum jetzt ein China Navi.

Leider finde ich keinen Stromanschluss. Die Stecker sind wie beim Kenwood und passen. Ein blaues Kabel ist bei Kenwood mit Iso band umwickelt. Vielleicht hilft das.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 26 Apr 2025 12:40:02

Hallo,

nehme ein Voltmeter und klemme den Minuspol an Masse. Das kann auch eine blanke Schraube sein.

Dann suche mit dem Plus des Multimeters die 12V.

Ansonsten nimm Plus vom Zigarettenanzünder, natürlich von hinten, mittels Stromdieb und über eine Sicherung im Zuleitungskabel.

UweHD am 26 Apr 2025 12:52:08

Irmie hat geschrieben: Ansonsten nimm Plus vom Zigarettenanzünder, natürlich von hinten, mittels Stromdieb und über eine Sicherung im Zuleitungskabel.

Da war doch bis jetzt ein Kenwood verbaut, und ich nehme mal an, das benötigte auch Strom. Also sollte da auch bereits Strom vorhanden sein.

Anzeige vom Forum

Rolli06 am 26 Apr 2025 12:54:27

Danke Irmi, das war schnell. Voltmeter habe ich, aber die meisten Stecker passen alle ins China. Sind alle eingesteckt aber wo kann das Plus Kabel sein. Ist es das hier,,Cont Amp in blau. Mit dem Voltmeter komme ich leider nicht klar.

Rolli06 am 26 Apr 2025 12:56:18

Habe Kenwood nochmal getestet. Geht. Aber welches ist das Stromkabel für das China..?

Rolli06 am 26 Apr 2025 13:05:03

UweHD Ist es Hilfreich, wenn ich Fotos mache.

Rolli06 am 26 Apr 2025 15:05:24

Habe vergessen zu sagen, das ich von Strom im Grunde keine Ahnung habe. Das Navi kam gestern, und der Spezi der sonst hilft ist gestern in den Urlaub gefahren. Wir wollten Montag in den Urlaub fahren. Das zu einer Situation. Bin gerade mit meinem Rollstuhl zum WOMO und habe Fotos gemacht. Vielleicht ist es mit Fotos einfacher einem Laien zu erklären, was er tun muss. Habe die Fotos beschriftet damit Ihr wisst was ich meine und welche Stecker angeschlossen sind.

Rolli06 am 26 Apr 2025 16:29:44

Fotos sind leider viel zu groß und ohne Text. Neue einstellen kann ich bei Euren Fragen, und dann kleiner. Habe das Gefühl das aus unserem Urlaubsbeginn am Montag nichts wird.

neyoo am 26 Apr 2025 17:08:49

Also sagen wir mal so:

Das verbaute Kenwood lief ja - oder ? Wann ja, dann ist Strom vornahden. Üblicherweise an den DIN -Steckern, die jedes Radio im Auto mittlerweile hat. Oft ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.

also : man nehme den Anschlußplan der Dinstecker vom Fahrzeug und vergleiche diese mit dem Plan vom Chinaradio.
Fürs Erste mal Minus und Plus. Dann sollte das Radio mal an gehen.
Mir dem Kabelgewurschtel, was da hinter dem Radio raushängt hst jeder so seine Problem.
Empfehlung : altes Radio rein, ab in den Urlaub. - Zurückkommen und in aller Ruhe das Projekt noch mal starten.

viele grüße
neyoo

abenn am 26 Apr 2025 17:33:27

Der grosse schwarze Stecker sieht doch nach Standard Radiostecker aus. Der passt nicht ins neue Radio?
Da sollte dann plus und minus anliegen?

Rolli06 am 26 Apr 2025 19:19:12

Danke für Eure Antworten. Die Stecker passen aber alle. Der Weiße auf dem Die Zange liegt gehört in den CanBus. Muss ich den anschließen, wenn ich keine Lenkradsteuerung habe. Bedienungsanleitung unten. Vielleicht könnt ihr mir damit helfen.

Irmie am 26 Apr 2025 20:14:34

Halllo,

auf dem letzten Foto, wo P.cont steht, liegt links ein schwarzer Stecker.

Dort gibt es ein rotes und ein schwarzes Kabel. An das rote Kabel halte den +Stecker vom Voltmeter und an das schwarze Kabel den -Stecker vom Messgerät.

Vermutlich hast du dann den Pluspol mit 12V gefunden.

rollermanne am 26 Apr 2025 20:26:17

Wenn das China Navi wirklich nicht zu installieren ist würde ICH das Kenwood wieder einbauen und zum navigieren Magic Earth incl. Karten auf's Smartphone oder Tablet laden.
Deshalb den Urlaub ablassen käme für MICH nicht in Frage.

HY4740 am 26 Apr 2025 21:47:57

Zum Test reichen 3 Kabel + und - und Zündungplus (normal orange kabel) das kann man ganz ohne Auto
an Batterie oder 12v powerbank testen. Bekannte Probleme sind im Fahrzeug + und Zündung + vertauscht je nach Typ. Zum Test + und Zündung + gemeinsam auf 12v und Masse - abklemmen dann muss es einschalten. Dann schrittweise restliche Teile Lautsprecher, Rückfahrcamera anschließen Can Bus ist dann der nächste Schritt. Leider gibt es kaum eine Doku.

Rolli06 am 30 Apr 2025 11:52:08

Urlaub ist verschoben weil Kenwood Navi sehr oft falsche Routen anzeigt. Meine Frau hat die Geduld die Pins zu tauschen. Ich habe resigniert. Bitte seht es mir nach. Die vielen Schmerzmittel mit Morphium und mein Alter von 80 Jahren geben mir keine Kraft mehr.
Vielleicht hat einer von Euch Geduld meiner Frau zu helfen. Ich glaube zuerst müssen die Pins getauscht werden- FOTO. Muss schwarz und gelb vertauscht werden? Das schwarze hat sie schon gelöst.

Rolli06 am 09 Mai 2025 19:33:03

Neues Navi ist drin und läuft super. Bei 4 Navis passte der Rahmen. Als ich meine Daten eingegeben habe, die Mitteilung. Passt nicht für ihr Auto. Habe heute schon eine ausführliche Antwort geschrieben. Leider ist die hier nicht zu sehen? Jetzt mag ich nicht mehr, außer Ihr habt Fragen. Die beantworte ich gerne.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC Routenplaner Erfahrungen
Navigation mit Google Maps und Stellplatzapp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt