aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung Passfotos

Jagstcamp-Widdern am 27 Apr 2025 11:08:58

... ab dem 1.Mai nur noch digital.
eure papierbildchen könnt ihr wegschmeiszen...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 27 Apr 2025 11:15:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:... ab dem 1.Mai nur noch digital.
eure papierbildchen könnt ihr wegschmeiszen...

Nicht zu voreilig.... :wink:

"Für die technische Umsetzung gilt eine Übergangsfrist bis zum 31. Juli 2025. In dieser Zeit können in Ausnahmefällen noch Papierfotos angenommen werden, etwa wenn die notwendige Technik in der Behörde noch nicht verfügbar ist oder der Termin bereits im April vereinbart wurde."

BossHogg am 27 Apr 2025 14:54:30

Servus,
Dazu nur eine Anmerkung, der digitale Euro soll im Oktober kommen, die digitale ID dann am 31.07.
?
Oder etwa nicht.

Wahrscheinlich habe ich gerade zu viel Wasser getrunken.

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 27 Apr 2025 16:11:10

Da ändert sich noch mehr.
In Zukunft werden die Fotos generell OHNE Brille gemacht falls jemand Brillenträger ist.
Sagte mir meine Gemeinde vor drei Monaten als ich meinen Ausweis und Reisepass erneuert habe - mit Papierbildchen.

Beste Gruesse Bernd

heinz28 am 27 Apr 2025 20:09:37

Wenn die Bilder nicht aktuell sind, werden die eh nicht mehr verwendet.
Ende letztes Jahr erlebt. Wollte Reisepass erneuern mit den Passbildern die ich Anfang 24 für den Personalausweis verwendet habe.
Abgelehnt, da Bilder zu alt. Die Damen auf dem Rathaus haben das mit dem Personalausweis verglichen und schon war das Thema durch.

Musste neue machen lassen.

Beim Erstellen der Bilder direkt die Aussage, nehmen sie lieber die Brille ab.
Vielen Brillen machen aufgrund spezieller Gläser Probleme und deshalb raten sie schon länger dazu, die Bilder ohne Brille anzufertigen.
Ist also eigentlich auch nicht neu. Nur jetzt wahrscheinlich offiziell umgesetzt.

chrisc4 am 27 Apr 2025 21:52:54

Passbilder macht man heutzutage selber, mit einer App, zB. Passbildgenerator.
Da wird alles erklärt was nötig ist, z.B. welcher Hintergrund, nicht lächeln usw.
Ich mache das seit Jahren so. Die Bilder wurden überall problemlos akzeptiert.

Fildermann am 27 Apr 2025 22:23:13

chrisc4 hat geschrieben:Passbilder macht man heutzutage selber, mit einer App, zB. Passbildgenerator.
Da wird alles erklärt was nötig ist, z.B. welcher Hintergrund, nicht lächeln usw.
Ich mache das seit Jahren so. Die Bilder wurden überall problemlos akzeptiert.

Hallo,
das "Selber machen" war einmal. Ab dem 1. Mai 2025 nur noch digitale Vorlage. Die Bilder fertigt ein registrierter Fotograf, ein Drogeriemarkt oder ähnliche Geschäfte. Die gefertigten Fotos werden in eine Cloud hoch geladen. Der Kunde erhält einen Ausdruck und geht damit zur Meldestelle. Die Meldestelle kann mit dem Ausdruck das Passbild downloaden und in den neuen Ausweis einbinden.
Geplant ist auch, dass der Kunde das Bild bei der Meldestelle machen lassen kann - sofern sie ein digitales Passbildgerät vor Ort haben.
Nur da, wo die Meldestellen noch nicht mit den entsprechenden Lesegeräten ausgerüstet sich, soll für eine Übergangzeit von 3 Monaten das Papierbild angenommen werden.

Gruß
Fildermann

Bergbewohner1 am 28 Apr 2025 19:32:41

Genau so ist es, wie Fildermann es beschreibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Änderung der StVZO Gasprüfung
Kaufpreis von 2005 ermitteln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt