rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Bürstner i642 elegance Anhängerkupplung ?

ochnee200 am 27 Apr 2025 22:46:19

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Fiat Bürstner i642 elegance mit 2,8L Motor aus dem Jahr 2001.
Das Fahrzeug ist 7100mm lang.

Hat jemand schon mal eine Anhängerkupplung an dieses Fahrzeug anbauen lassen? Ich würde gerne einen Fiat 500e auf einem Trailer oder ein Boot hinten ran hängen.

danke für ein paar Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 28 Apr 2025 07:51:53

Wenn ich mich richtig erinnere, war diese Baureihe damals auf dem Alko-Tiefrahmenchassis aufgebaut. Da ist die tragfähige Rahmenverlängerung ab Werk und die Montage der AHK kein Problem.

Allerdings dürfte das mit der Anhängelast bzw. dem Zuggesamtgewicht eng werden. Welche Werte stehen denn im Fzg. Schein bzw. auf dem Alko-Typenschild im Motorraum?

Tinduck am 28 Apr 2025 09:05:36

Die Ducatos sind bei einem Zuggesamtgewicht zwischen 6000 und 6500 Kg begrenzt (genaueres steht auf dem Typenschild im Motorraum), wenn ich mich recht erinnere. Je nachdem was dein Mobil wiegt, beschränkt das die Nutzlast auf dem Anhänger. Für ein leichtes Boot oder einen Kleinwagen reicht es aber meist. Problematisch wirds bei Doppelachsern, die selber gern schon mal 5,5 Tonnen wiegen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

ochnee200 am 28 Apr 2025 11:08:10

Hallo,

danke für die Antwort.

Leergewicht sind laut Verkäufer 3300kg und zulässige Gesamtmasse ist 4000kg.
Wenn ich nach der Schlüsselnummer 4136 009 suche, finde ich diverse günstige Kits mit eine Max Last von 2000kg.

Sieht man von unten ob der Übergang stabil genug ist? ich selbst habe da nur Holzplatten gesehen.

Mein Boot wiegt 1500kg und der Fiat 500e mit Trailer so 1800kg. das dürfte dann alles passen.

HalbvetteVenus am 28 Apr 2025 12:30:04

Wenn vorne im Motorraum ein Alko Typenschild neben dem Fiat Typenschild ist, dann ist das Chassis stabil genug.

Bei der Anhängelast gilt der Eintrag im Fahrzeug Schein. Falls da keine Werte hinterlegt sind, musst Du bei Bürstner nachfragen.

thomker am 11 Mai 2025 17:11:16

ochnee200 hat geschrieben:finde ich diverse günstige Kits mit eine Max Last von 2000kg.

Mein Boot wiegt 1500kg und der Fiat 500e mit Trailer so 1800kg. das dürfte dann alles passen.

Moin,

Der Teufel steckt im Detail. Beispiel: ich habe ein Fiat Maxichassis mit Alko Tiefrahmen mit zgg 4,5T, AHK dran mit technisch zulässiger Anhängelast von 2T. In meinen Papieren steht aber ein Gesamt zulässiges Gespanngewicht von max 6T. D.h. mehr als 1,5T kann ich da nicht dran hängen, obwohl die AHK das hergeben würde. Ich könnte noch das Zugfahrzeug auf 4T ablasten, dann gingen wieder 2T am Haken. Also mal genau hinschauen, oder mit Fahrgestellnummer zum TÜV o.ä. Die können das genau sagen. Abnehmen müssen die das sowieso…

Gruß
Thomas

mv4 am 11 Mai 2025 17:46:40

ochnee200 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Fiat Bürstner i642 elegance mit 2,8L Motor aus dem Jahr 2001.
Das Fahrzeug ist 7100mm lang.

Hat jemand schon mal eine Anhängerkupplung an dieses Fahrzeug anbauen lassen? Ich würde gerne einen Fiat 500e auf einem Trailer oder ein Boot hinten ran hängen.

danke für ein paar Tipps!

Welche Anhängelast gebremst ist eingetragen? Welches Fahrgestell Fiat oder ALKO?

Olli2305 am 11 Mai 2025 18:37:43

thomker hat geschrieben:Moin,
Der Teufel steckt im Detail. Beispiel: ich habe ein Fiat Maxichassis mit Alko Tiefrahmen mit zgg 4,5T, AHK dran mit technisch zulässiger Anhängelast von 2T. ....
Gruß
Thomas

Das Gespanngewicht bezieht sich auf das reale Gewicht. Du brauchst nichts ändern lassen, nur darf bei einem 2t Anhänger das Zugfahrzeug nicht über 4t wiegen.

thomker am 11 Mai 2025 18:44:57

Olli2305 hat geschrieben:Das Gespanngewicht bezieht sich auf das reale Gewicht. Du brauchst nichts ändern lassen, nur darf bei einem 2t Anhänger das Zugfahrzeug nicht über 4t wiegen.

...richtig, hatte ich vergessen zu schreiben. Frage ist, hat der 4Tonner auch 6T Gespanngewicht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tacho und Kilometerzähler ausgefallen
VB Semi-Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt