xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VB Semi-Luftfederung

Djordjel am 11 Mai 2025 08:04:44

Hallo zusammen,
ich überlege, eine VB Semi-Luftfederung in meinen Adria Twin Supreme 640 SPB (Modell 2022) einzubauen. Soweit ich gesehen habe, gibt es drei unterschiedliche Varianten dieses Kits von VB, und ich bin unsicher, welche am besten zu meinem Fahrzeug passt – besonders im Hinblick auf Fahrkomfort und Verbesserung der Federung.

An alle, die bereits Erfahrung mit diesem Umbau haben:
• Welche konkrete Variante der VB Semi-Luftfederung habt ihr eingebaut?
• Hat sich die Investition in Bezug auf Komfort und Fahrverhalten gelohnt?
• Gibt es Tipps zur Montage oder Dinge, auf die man achten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conshox1 am 11 Mai 2025 13:10:11

Hallo,
ich habe mir die Semiair 2019 , 2 Kreisanlage, bei Carsten Stäbler in meinen Laika Kreos Heavy Fahrwerk einbauen lassen, zusätzlich noch verstärkte Federn vorne, weil dies empfohlen wurde. Die Straßenlage des Womo, 7 m, 4.5 to, war damit erheblich besser als zuvor. Ich würde sie jederzeit empfehlen, auch weil man, bei dem Überhang, in manchen Situationen das Heck anheben kann. Wir haben zb noch einen Motorradträger angebaut.

Grüße
Michael

DonWoMo am 11 Mai 2025 14:01:40

Die Zusatzluftfederungen sind sich alle sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Meine habe ich vor zwei Wochen einbauen lassen, sieht genauso aus wie die von VB ist aber von Linnepe. Bei Linnepe ist das Gutachten im Preis dabei.

Einen großen Unterschied im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen, wir fahren aber als 3,5t auch mit Minimaldruck. Die Federung wurde für die Mitnahme eines Rollers nachgerüstet, der ist allerdings noch nicht geliefert. Daher kann ich noch keine Aussage machen.

Das selbst anzubringen ist sicherlich kein großes Problem, ich hab mir einige Videos angesehen. Aber auch in der Werkstatt war es recht günstig und dann hat der TÜV direkt die Abnahme gemacht. Logistisch war das sinnvoll.

Ich sehe das du nach Varianten gefragt hast: ich sehe diese nur im Bedienteil. Nimm welches gut zu bedienen ist und zu deinem Fahrzeug passt.

Grüße Don

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 11 Mai 2025 14:06:30

Hallo

Die VB Semi air habe ich 2019 gewählt, weil die das beste Bedienteil aller Angebote hatte. Selbstverständlich als 2-Kreis System mit Kompressor. Weitere Varianten gab es damals nicht zu Auswahl.

Der Grund war nicht irgendwelche Hoffnungen auf Verbesserung des Fahrverhaltens, sondern die Auflastung der Hinterachse zur legalen Nutzung der vollen Stützlast bei Anhängerbetrieb.

Die Verbesserung der Fahrverhaltens ist erst bei der Umstellung der mickrigen 15 Zoll Räder auf 225/75-16er Bereifung eingetreten. Ausserdem hat erst seit dieser Bereifung der Kupplungshaken die richtige Höhe, so das der Anhänger in der Waage steht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

purplenew am 11 Mai 2025 16:19:10

Djordjel hat geschrieben:...ich überlege, eine VB Semi-Luftfederung...

Moin,

ich habe auch eine ZLF von VB-Airsuspension (8 Zoll, 2-Wege, Kompressor) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Ich habe die ZLF in einem Carado T447 und habe aufgelastet (4050kg Gesamtgewicht, 2240kg Hinterachse).

Heute würde ich diese ZLF nicht wieder verbauen. Das hat so nichts mit der Qualität und Zuverlässigkeit zu tun, sondern vielmehr mit einer erweiterten Auflastungsmöglichkeit. Mit der ZLF von Goldschmitt (und ich glaube auch mit der von Linnepe) kann man mittlerweile mit einem Zusatzgutachten die Hinterachse auf 2400kg auflasten (mit anderen Federn an der Vorderachse).

Ich habe mit VB-Airsuspension geschrieben und verhandelt, aber eine Auflastung der HA auf 2400kg ist mit deren ZLF nicht möglich (obwohl die technisch doch alle gleich sind).

Beste Grüße
Thomas

Kistenmann am 12 Mai 2025 15:13:32

Moin!
Ich habe mir in 2023 bei Italicamper24 eine 2-Wege Zusatzluftfederung AirPremiun Z8 mit Kompressor gekauft und selber eingebaut.
An dieser Stelle vielleicht der Link zum Einbauvideo: --> Link
Einbau war easypeasy, wie man dem Video entnehmen kann und man handwerklich nicht ungeschickt ist.
Gemäß Teilegutachten kann ich auf 4500kg auflasten lassen und die VA 2100kg und die HA 2500kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Bürstner i642 elegance Anhängerkupplung ?
Ducato 2 8 TD 122PS, sehr wenig Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt