rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltschema CBE DS300

BraviaMuc am 05 Mai 2025 01:56:10

Vergeblich habe ich einen Schaltplan als "Zeichnung" für das DS300 gesucht, und nur (immerhin) irgendwelche Bilddateien gefunden, in die man weder vernünftig reinzoomen kann, geschweige denn leicht Änderungen einzeichnen kann. Ich hab mir dann die Arbeit gemacht, mal einen im Netz gefundenen Schaltplan "abzumalen" und möchte Euch diesen gerne zur Verfügung stellen.
Wichtig: Ich habe den Schaltplan einfach so übernommen, ohne sagen zu können inwieweit der so stimmt. Vollständig ist der Plan sowieso nicht, auf der Platine sind etliche Bauteile mehr die hier nicht abgebildet sind. Für ein grundsätzliches Verständnis schien mir die Vorlage aber ganz gut geeignet.
Es ist gut möglich, dass ich selber auch noch den ein oder anderen Fehler reingebracht habe :D
Es gibt wohl auch verschiedene Versionen des DS300, die voneinander abweichen. Also alles ohne Gewähr etc. ;)

Aber das ist ja das schöne an einer dxf-Datei, dass jeder der mag sie leicht korrigieren, ergänzen oder sonstwie abändern kann.
Den "Solarlader" habe ich z.B. nur als Platzhalter rein, da muss ich selber erst schauen wie genau was wo angeschlossen ist.

Es würde mich freuen, wenn das Schaltschema (trifft es wohl besser als Schaltplan) jemanden helfen kann, und noch mehr wenn sich Kundige finden, die den Plan korrigieren oder ergänzen können und wollen.

Viel Spaß damit :happy:

Ah okay... dxf-Datei darf ich nicht hochladen, warum auch immer :?:
Bei Interesse bitte melden, bin nur nicht täglich hier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 05 Mai 2025 09:36:28

und nur (immerhin) irgendwelche Bilddateien gefunden, in die man weder vernünftig reinzoomen kann

Hallo Braviamuc
Deine pdf Datei hier reinzustellen, hättest du dir sparen können. Sie wird beim Upload auch nur zu einer miesen Bilddatei kastriert.
Besser du lädst sie woanders hoch und stellst dann den Link hier rein.

Dein Schaltschema kommt mir übrigens sehr bekannt vor.
Es gibt hier aber noch viele andere fast komlette Schaltbilder, die du als Vorlage verwenden kannst.

BraviaMuc am 05 Mai 2025 14:30:58

Hallo Egon, danke für den Hinweis.
(ich habe mit Sicherheit mindestens eine Vorlage aus dem Forum hier ;) )

Hier nochmal mit externem Link:
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

partliner am 06 Mai 2025 08:35:53

beide Links führen leider ins Leere

BraviaMuc am 06 Mai 2025 13:31:53

Sorry, das ist ne schwere Geburt :denk:

Hier nochmal mit funktionierenden Links:
dxf: --> Link
pdf: --> Link

Hannus am 07 Mai 2025 13:19:31

Das war mal der erste Plan, der mir über den Weg gelaufen ist, er ist uralt und stimmt schon lange nicht mehr.
Er enthält, bezogen auf die neueren, einen gravierenden Fehler. Der untere Anschluß des D+ Relais R4 gehört nicht an Masse sondern an Zündungsplus. Und der Emitter des darüber befindlichen Transistors dafür an Masse und nicht an Zündungsplus.

Such dir lieber mal ein aktuelles Schaltbild zum nachmalen.

BraviaMuc am 07 Mai 2025 22:57:54

Den Hinweis zum R4 habe ich aufgenommen (und jetzt weiß ich wenigstens auch, dass die komischen Symbole Transistoren darstellen).
Neuere Bilder habe ich inzwischen auch gefunden, aber da kann ich halt keine Beschriftungen vernünftig lesen.

Ansonsten funktioniert das wohl eh nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, dass die breite "Community" mal eine echte Zeichnung zur Verfügung hat, und die Schwarmintelligenz wirken kann :wink:
Zumal das Forum leider keinen Bereich für Grundlagen-Infos hat etc.

Eine dfx könnte man natürlich auch als Text-Datei hier hochladen, aber ich weiß nicht ob das im Sinne der Forumserfinder ist.
Nunja, dann wurstelt hat jeder weiter für sich selber hin.

Grüße Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 714GA BJ2017 - Schaltschema verloren
beleuchtete Landstrom-Steckdose EURAMOBIL Integra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt