xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beleuchtete Landstrom-Steckdose EURAMOBIL Integra

Linnert am 07 Mai 2025 15:00:36

Hallo Gemeinde,
mich hat es immer genervt, dass ich IM WoMo (zum Beispiel am Kühlschrank) schauen musste, ob Landstrom anliegt. Und selbst da kann ja auch eine Sicherung im WoMo defekt sein.
Deshalb habe ich mir in die "Landstromzuführungsdose" eine LED eingebaut. Damit sehe ich auf den ersten Blick, ob Landstrom anliegt oder nicht.

20250504_134631.jpg

Benötigt wird dazu lediglich etwas Zeit und eine 230V-LED --> Link
Ich habe in die "Rückwand" der Dose ein entsprechendes Loch gebohrt und die LED direkt an den Anschlüssen mit angeklemmt.
Da die Zuführungen der LED doch etwas "dünn" ausfallen, wurden diese mit entsprechenden Schrumpfschläuchen verstärkt, um einen Defekt an dieser Stelle vorzubeugen.

Wem dieser Tip gefällt wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen.
Wem er nicht gefallen sollte, dem sei für die Aufmerksamkeit gedankt .

Viele Grüße

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Labrador am 07 Mai 2025 15:08:45

Das geht aber auch einfacher.
Beim Chinesen gibt es einen Stecker für die Steckdose der zeigt dir die Voltzahl an.
Einfach in irgendeine freie Steckdose stecken, liegt Strom an, dann leuchtet der mit der Voltzahl.
Kosten rund 1-2 Euro

Ich versuch mal einen Link: --> Link

battman am 07 Mai 2025 17:03:43

Jens, gute Idee .

und an den Labrador,
schade, daß es gleich wieder kaputt geredet wird .

Anzeige vom Forum

xenio am 07 Mai 2025 17:23:16

Bei Jens sieht man es außen an der Steckdose "im Vorbeigehen". Bevor ich innen das China-Ding in die Steckdose stecke, kann ich auch z.B. beim Küklschrank oder Conttolpanel schauen

Labrador am 07 Mai 2025 17:32:11

battman hat geschrieben:schade, daß es gleich wieder kaputt geredet wird .

Sorry, war nie meine Idee oder Absicht etwas kaputt zu reden.
Nur ist nicht jeder der eine ähnliche Lösung sucht auch in der Lage eine aufwändige Elektroinstallation durchzuführen.
War ja nur ein Vorschlag und dafür sollte ein Forum ja auch da sein ;)
Bei mir steckt das Ding in der Küchensteckdose und da sehe ich von außen und innen ob Strom anliegt.

andwein am 08 Mai 2025 11:34:21

Labrador hat geschrieben:.......Sorry, war nie meine Idee oder Absicht etwas kaputt zu reden.
Nur ist nicht jeder der eine ähnliche Lösung sucht auch in der Lage eine aufwändige Elektroinstallation durchzuführen.
War ja nur ein Vorschlag und dafür sollte ein Forum ja auch da sein ;)

Lass dich nicht irritieren! Die Idee ist gut, Die Ausführung OK und alternative Vorschläge reden nichts kaputt sondern Ergänzen die Liste der Problemlösungen!!
Danke, Andreas

fschuen am 08 Mai 2025 11:41:08

Ich hab mir so ein Teil in die Dreifachsteckdose für den WR eingebaut als Einschaltkontrolle. Das erste Lämpchen ist mir recht bald durchgebrannt, das zweite hält. Sind nämlich leider keine LED. Sollte es mal nicht wie erwartet leuchten, check erst mal, ob wirklich kein Strom drauf ist.

Gruss Manfred

tec590 am 08 Mai 2025 11:55:52

andwein hat geschrieben:Lass dich nicht irritieren! Die Idee ist gut, Die Ausführung OK und alternative Vorschläge reden nichts kaputt sondern Ergänzen die Liste der Problemlösungen!!
Danke, Andreas

na, dann traue ich mich auch mal eine weitere Lösung zu zeigen. Ich habe diesen CEE-Stecker - und Kupplung gekauft: Amazon Link, so kann man schon beim Einstecken und aussen am Womo was sehen.
35326

Grüsse
Ralf

redddi am 08 Mai 2025 12:14:47

Linnert hat geschrieben:Deshalb habe ich mir in die "Landstromzuführungsdose" eine LED eingebaut. Damit sehe ich auf den ersten Blick, ob Landstrom anliegt oder nicht.

Da gibts auch was von ratiopharm.

--> Link

mv4 am 08 Mai 2025 12:18:29

redddi hat geschrieben:--> Link

der beste Tipp !!

...auch wenn ich selber schon seit Jahren keinen Landstrom mehr nutze

DonWoMo am 08 Mai 2025 12:56:48

Der Tipp von Jens ist super, funktioniert mit jedem Anschlusskabel.

Ich hab ihn in meiner Verbesserungsliste aufgenommen, die LEDs sind bestellt.

Danke, Grüße Don

7xy am 08 Mai 2025 15:28:44

Hallo Jens,

tolle Lösung! Ich bekomme eine Nachricht auf das iPhone, wenn bei mir der Landstrom ausfällt und eine, wenn er wieder anliegt. Dazu braucht man aber WLAN, Home Assistant und eine Heizungssteuerung von WomoLIN. Werde dazu in Bälde mal einen Bericht dazu auf meiner Seite einstellen. Geht aber nur bei Truma Heizungen mit E!

Ist an Stellplätzen mit Münzeinwurf sehr praktisch, dann wird man informiert, wenn man nachzahlen sollte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltschema CBE DS300
Niesmann bischoff flair i8000 bj96
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt