aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T68 - EBL 99 Hauptschütze schalten nicht

68Cruiser am 06 Mai 2025 14:25:48

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo in die Camperrunde,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem.
Nach dem Ausschalten der 12V Spannungsversorgung, lässt sich die Spannung mit dem Taster am Bedienpanel LT99 nicht wieder einschalten.
Das Einschaltsignal vom LT99 kommt am Stiftsockel 12F-Block 3 des EBL an, aber die Hauptrelais ziehen nicht an. Damit fehlt die 12V Spannungsversorgung für den Aufbau des Womo.
Da der Fehler unmittelbar vor einer Urlaubsreise nach Portugal aufgetreten ist, habe ich vom Anschluß Zusatzladegerät (Buchsensockel 2F-Bl7 Pin2 ) eine + Spannungsversogung auf die Resereve 3 Pin4 und Reserve 4 Pin 2 geklemmt. Damit war die Spannungsversorgung für den Aufbau gesichert. Diese habe ich mit der Aufbaubatterie, anschließend mit Landstrom und mit laufenden Motor kontrolliert und keine Fehlfunktion festgestellt. Nach über 8000 km bin ich wieder zu Hause und möchte die Reparatur des EBL 99 angehen.
Hat Jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen mit den er mir helfen kann oder einen Tipp, wo man dieses Teil reparieren lassen kann?
Danke für euer Hilfe.

MfG 68Cruiser

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 06 Mai 2025 16:57:59

Schaudt gehört inzwischen zu Lippert, bietet aber immer noch einen Reparaturservice in Markdorf an. Allerdings muss man aktuell mehrere Monate Wartezeit einplanen....

Schaudt GmbH, Elektrotechnik & Apparatebau
Planckstr.8
88677 Markdorf
Germany

68Cruiser am 06 Mai 2025 17:33:23

Hallo Venus,
danke für die Info. Ich werde dort beim Service mal anfragen.

Grüße von 68Cruiser

Anzeige vom Forum

wolfherm am 06 Mai 2025 18:50:49

68Cruiser hat geschrieben:Hallo Venus,
danke für die Info. Ich werde dort beim Service mal anfragen.

Grüße von 68Cruiser

Angeblich wirst du dort als Endkunde nicht mehr bedient. Das soll nur noch über die Händler laufen.

Hannus am 06 Mai 2025 19:58:48

Bei sowas hätte ich als erstes den Batterietrennschalter in Verdacht. Die haben schon mal Kontaktprobleme. Wird denn die Spannung der Aufbaubatterie im Bedienteil angezeigt und ist hoch genug?
Pin9 von Block3 geht beim Einschaltversuch wirklich kurzeitig auf Masse. Die Relais werden nur mit einem Impuls geschaltet.

HalbvetteVenus am 06 Mai 2025 20:16:41

[quote="wolfherm"

Angeblich wirst du dort als Endkunde nicht mehr bedient. Das soll nur noch über die Händler laufen.[/quote]

Das wäre natürlich blöd. Danke für die Info!
an Cruiser 68: halte uns bitte auf dem Laufenden!

Frankoboy am 06 Mai 2025 21:02:26

Hi, ich hatte das auch mal im Winter, keine Ahnung, ob das maßgeblich war.
Ich hatte den Motor gestartet, da konnte ich sofort am Panel wieder an und aus schalten.
Nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin (nicht wegen dem Fehler) und den Motor ausgeschaltet hatte, konnte ich trotzdem wieder am Panel an und aus schalten.
Kam danach auch nicht wieder vor.

68Cruiser am 06 Mai 2025 21:48:41

Frankoboy hat geschrieben:Hi, ich hatte das auch mal im Winter, keine Ahnung, ob das maßgeblich war.
Ich hatte den Motor gestartet, da konnte ich sofort am Panel wieder an und aus schalten.
Nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin (nicht wegen dem Fehler) und den Motor ausgeschaltet hatte, konnte ich trotzdem wieder am Panel an und aus schalten.
Kam danach auch nicht wieder vor.

Interessanter Ansatz. Nachdem ich Spannung an allen Verbrauchern hatte, habe ich nichts mehr angefasst. (never touch running system) In den nächsten Tagen werde ich das ebenfalls probieren.

# Wolftherm und Venus - Eine Anfrage per Mail ist raus, jetzt warte ich auf Antwort und werde euch über das Ergebnis berichten.

# Hannus - Den Batterietrennschalter hatte ich bei der ersten Fehlersuche auch in Verdacht und diesen mehrfach, leider ohne Erfolg, betäigt.

Danke für eure schnellen Antworten!

68Cruiser am 07 Mai 2025 22:37:48

wolfherm hat geschrieben:

Angeblich wirst du dort als Endkunde nicht mehr bedient. Das soll nur noch über die Händler laufen.

Hallo Wolfherm,

ich hab heute noch einmal recherchiert. Du hast Recht, die Internetseite von Lippert ist sehr anonym aufgebaut. Man verweist aus seine Produkte und Fialen in aller Welt, aber es gibt keinen Link für Service oder Kundendienst. Eine angezeigte Telefonnummer für Produkte von Schaut/ Lippert ist nicht vergeben. Bei Anruf bei Lippert kommt in der Telefonansage, das Endkunden sich an die Händler wenden sollen. Das habe ich auch getan und Händler angerufen. Die Sprechen aber auch nur vom Tausch des EBL und eventuell zur Reparatur einschicken, langen Wartezeiten etc. Ich hatte den Eindruck, sie wussten nicht wohin sie das Teil zur Reparatur schicken sollen.

Ich werde wohl noch einige Zeit mit meiner "Bastelvariante" unterwegs sein.

Gruß 68Cruiser

68Cruiser am 27 Jun 2025 13:39:04

Hallo in die Runde,
nachdem ich das Thema zum Schaltverhalten der Hauptrelais aufgemacht habe, möchte ich auch einen Schlußpunkt dazu setzten.
Um mobil zu bleiben, habe ich mir ein neues EBL 99 gekauft und im Sunlight T 68 eingebaut. Danach funktionierte die Elektrik im Aufbau wie es sein soll und die Hauptrelais schalten auch wieder.
Das defekte Teil habe ich zur Reparatur zu einer Firma in Westerstede geschickt. Nach wenigen Tagen war mein EBL 99 repariert.
Da wäre der Kauf eines Neuteil nicht notwendig gewesen. Also werde ich jetzt das überzählige EBL 99 wieder verkaufen.
Danke für euer Interese und gute Fahrt

wünscht 68Cruiser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Duomobil Welches Abus-Zusatzschloss für Heckgaragentür
Fiamma Markise schließt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt