rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Duomobil Welches Abus-Zusatzschloss für Heckgaragentür

Tuppes am 19 Jun 2025 13:08:26

Liebe Foristen,
brauche einnmal wieder euer Schwarmwissen: Ich möchte gerne meine beiden Heckgaragentüren mit je einem Abus-Zusatz(kasten)schloss sichern. Ich bin mir aber nicht sicher, welches das richtige Modell ist - bei Abus gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle.
Mein Fahrzeug ist ein Hymer Duomobil B534DL (ähnlich Exsis); eigentlich sollte es vergleichsweise einfach sein, ein zusätzliches Schloss anzubringen, zumal man (Innen) keine Verkleidung hat. - Wenn ich das richtig sehe, könnte der Typ 7010 evtl. passen (?). Kennt sich jemand da genauer aus / hat (eigene) Erfahrungen? - Alternativ gäbe es noch Heosafe. Dem Aussehen nach zu urteilen, sind das aber auch Abus-Schlösser (?).
Danke.
Erhard (Tuppes)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roehri am 20 Jun 2025 18:46:49

Das ist das Abus 7010, was Hymer verwendet. Ich habe dieses Schloss in meiner Aufbautür (Knaus) eingebaut.
Da die Hecktür nicht so dick ist, muss eventuell eine Distanzplatte untergelegt werden, damit der Abstand zum Aussenzylinder passt.
Ich habe das Abus gewählt, da sieht der Schlosszylinder vertrauenswürdiger aus als bei vergleichbaren.

Gruß Micha

Tuppes am 20 Jun 2025 19:57:24

Danke, MIcha, für deine für mich wertvolle Beschreibung / Stellungnahme. - Ja, dass ich das Kastenschloss ggf. unterfüttern muss, habe ich mir schon gedacht, da die Wände/Türen (m)eines Hymers nicht so dick sind. Da diese Anpassung aber "hinter" der Tür liegt, dürfte das optisch kein Problem sein. Wichtig ist mir, dass der Schließzylinder quasi von hinten durch entsprechende Schrauben gehalten wird und keine weiteren Bohrungen notwendig sind (nur eine "große", in das dann der Zylinder gesteckt wird). - Ich denke, dass diese Schlösser nochmals eine gewisse Sicherheit bieten; auch wenn jemand, der unbedingt "´rein" will auch das schaffen wird.
Dann werde ich mir nun einmal diese Schlösser mit der Bezeichnung 7010 beschaffen, um sie vermutlich in der nächsten Woche einzubauen.
Danke dafür, dass Du mir Licht "in den Tunnel" gebracht hast.
Erhard (Tuppes)

Anzeige vom Forum

Tuppes am 26 Jun 2025 09:01:58

Sollte es jemanden interessieren: ich habe nun in beide Heckgaragentüren das Abus 7010 eingebaut. Da meine Türen 30mm stark sind, musste ich die jeweiligen Schlosskästen mit einer selbstangefertigten Holzplatte unterfüttern, um die geforderte Mindesteinbautiefe von 34mm zu realisieren. Ich habe das mit Sperrholz und Stichsäge in kurzer Zeit erledigt. Der eigentliche Einbau verlief auch problemlos.
In der Bucht habe ich übrigens beide Kastenschlösser (Ausführung mit Alarmanlage: 7010A) für zusammen 70,-€ + Porto "geschossen". Da kann man nicht meckern; bei Hymer & Co. wird ein vielfach höherer Preis aufgerufen. Also: Augen auf beim Schlösserkauf ;-) .
Erhard (Tuppes

roehri am 26 Jun 2025 18:36:05

Nicht schlecht, ich habe 156€ für eins bezahlt, bei Wagner.
Sind die gleichschliessend ?

Tuppes am 26 Jun 2025 19:37:42

Hallo Micha,
leider nein. Aber bei dem Preisunterschied kann ich auch mit zwei statt einem Schlüssel leben. Zur Unterscheidung habe ich mir für das Schloss auf der Beifahrerseite ein, für das Schloss auf der Fahrerseite zwei kleine Löscher in den Schlüssel gebohrt. So kann ich notfalls sogar im Dunkeln durch Fühlen bestimmen, welcher Schlüssel auf welches Schloss passt.
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duomobil 2016 - Aufbau Trittstufe Warnton schaltet nicht ab
Sunlight T68 - EBL 99 Hauptschütze schalten nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt