Kariesvampir am 06 Mai 2025 15:20:34 Fahrzeug: Laika Ecovip 4012 TI Bj: 2023 Hallo, gelegentlich lade ich bei längeren Standzeiten die Batterien über Landstrom auf. Als ich parallel dazu die Wankstützen fetten wollte, bemerkte ich einen unangenehmen Kriechstrom an den Metallteilen des Chassis. Um arbeiten zu können, musste ich den Landstrom abziehen. Bisherige Fehlersuche: - anderes Verlängerungskabel genommen => keine Änderung - andere Steckdose ausprobiert => keine Änderung Internetauskunft: Google KI: "Landstrom an einem Wohnmobil kann zu einem kleinen Kriechstrom am Chassis führen, was jedoch in der Regel unbedenklich ist. Der Kriechstrom entsteht durch den Potentialausgleich zwischen dem Wohnmobil und dem Campingplatznetz und ist ein normaler Effekt, der durch die Erdung des Wohnmobils reguliert wird." Jetzt bin ich aber platt. Ist KI doof oder ich??? Sollte ich nun einen Eisenhering in den Boden schlagen und per Drahtseil eine Erdung herbeiführen??? Grüße, der kleine Vampir
mv4 am 06 Mai 2025 15:38:50 Das ist kein Kriechstrom sondern ein Fehlerstrom! Und das ist auf keinen Fall normal. ...du solltest dringend deine 230V Anlage/ Geräte prüfen lassen.
Tinduck am 06 Mai 2025 15:45:42 Am Chassis sollte eigentlich keine Spannung anliegen, wenn alles OK ist.
Wobei solche Effekte gern auch auftreten, wenn mit Schukosteckern gearbeitet wird und da die Phase auf der falschen Leitung landet (nicht verdrehungssicher). Bei uns merke ich das daran, dass dann ein beleuchteter Schalter, der die E-Aufheizung des Truma-Kessels schaltet, auch glimmt, wenn er auf 'aus' steht. Bei 'richtiger' Phasenanbindung tut er das nicht.
Das kann man beheben, indem man durchgängig mit CEE-Steckern arbeitet, wenn die Landstromdose das denn bietet. In meinem Fall drehe ich den Stecker in der Schuko-Dose um, wenn mir das Phänomen auffällt.
bis denn,
Uwe
Kariesvampir am 06 Mai 2025 16:02:06 Tinduck hat geschrieben:AIn meinem Fall drehe ich den Stecker in der Schuko-Dose um, wenn mir das Phänomen auffällt.
Hallo und danke, zu Hause habe ich keine CEE-Dose und muss einen Adapter (Schuko - CEE) nutzen. Dose umgedreht: erledigt. :) Danke sehr... Der Vampir
KlausVillach am 06 Mai 2025 16:48:32 Kariesvampir hat geschrieben:....... Internetauskunft: Google KI: "...."
Jetzt bin ich aber platt. Ist KI doof oder ich??? ....
Steht doch da KI, Keine Intelligenz
roehri am 06 Mai 2025 16:53:57 Für die Schukostecker-Verbindung zuhause einfach mit einem Lackstift am Stecker und an der Steckdose eine Markierung machen. Dann weiß man bei der nächsten Benutzung wie rum der Stecker rein muss. Oder eine CEE Dose montieren.
BossHogg am 06 Mai 2025 19:57:41 Servus, was hast Du denn da für eine fehlerhafte Installation im Womo und Zuhause? Warum löst der Haus-FI nicht aus? Keine saubere Erdung bzw. PE? Oder ist gar keiner vorhanden (Altbau, FI Nachrüstung erfolgte meist nur für die Naßräume und den Außenbereich). Das nächste Problem gibt es im Womo. Warum löste der FI nicht aus? Welchen FI hast Du verbaut? Es gibt gepolte FI, die messen nur auf einem Pol, wenn der Phasendreher über N reinläuft wird er gefährlicherweise nicht detektiert (ich verwende hier 2 polige FI wie auch im PV Bereich sowie für WR). Lasse einen Elektriker das mal durchsehen und eine CEE montieren bevor das voll in die Hose geht.
neyoo am 06 Mai 2025 21:20:39 Kariesvampir hat geschrieben:.... Internetauskunft: Google KI: "Landstrom an einem Wohnmobil kann zu einem kleinen Kriechstrom am Chassis führen, was jedoch in der Regel unbedenklich ist. Der Kriechstrom entsteht durch den Potentialausgleich zwischen dem Wohnmobil und dem Campingplatznetz und ist ein normaler Effekt, der durch die Erdung des Wohnmobils reguliert wird."
Kariesvampir hat geschrieben:Jetzt bin ich aber platt. Ist KI doof oder ich??? Sollte ich nun einen Eisenhering in den Boden schlagen und per Drahtseil eine Erdung herbeiführen???
Grüße, der kleine Vampir
Das ist eine mögliche Erklärung. Es kann durchaus vorkommen, daß induktive oder kapazitive Effekte zu so einem kleinen Krichstrom führen. Diese sind nicht gefährlich, aber man sollte schon danach schauen. Warum der FI nicht rausfliegt? - Blöde Frage... natürlich weil der Strom zu gering ist. ... ja, teste mal einen lngen Hering ( 50cm oder mehr) in die Erde und an den PE hängen. Wenn es weg ist, hast du geleiches Potenial. Fahr mal woanders an eine Steckdose und teste dort noch mal. Ist es weg, dann liegt es nicht am Womo. viele grüße neyoo
Ahorne7500 am 06 Mai 2025 22:13:12 Hallo,
Hast du einen Wechselrichter?
Wir haben keinen, daher bin ich nicht sicher, ob meine Idee zutrifft.
Bei Generatoren wird schon mal 'Null' gegen 'Erde' gebrückt, um bei 'Fehlerstrom' die Sicherung auszulösen. Vielleicht gibt es so eine Schaltung in Deinem Womo.
Wenn nun 230V 'falsch' in der SchuKoSteckdose ankommen, könnte das auch passieren.
Ich hoffe, ich habe meine Gedanken verständlich beschrieben. Ich bin Kein Elektriker!! .
Scorpiostefan am 06 Mai 2025 22:36:12 Bei einem Fahrzeug Bj. 2023 sollte Phase, Schutzleiter und Nullleiter im gesamten Fahrzeug getrennt sein. Die Verbindung zwischen Nullleiter und Schutzleiter kann also nur über ein defektes Gerät oder eine beschädigte Isolierung in der Fahrzeuginstallation kommen. Bis zur Fehlersuche und Beseitigung wäre vielleicht ein Personenschutzadapter für Schukosteckdosen zu empfehlen.
Gruß Stefan
fschuen am 07 Mai 2025 06:35:47 BossHogg hat geschrieben:Es gibt gepolte FI, die messen nur auf einem Pol
Nein, gibt es nicht. Geht technisch gar nicht. Du hast einen hochohmigen Isolationsfehler N gegen Chassis. Kann man mit einem Isolationsprüfer, evtl mit einem Ohmmeter finden. Das muss weg, da das Womo grundsätzlich vertauschte P/N tolerieren muss. Auch CEE kann falsch angeschlossen sein. Gruss Manfred
JuergenBerkemeier am 07 Mai 2025 07:20:28 Hallo,
für einen Fehlerstrom, der so klein ist, das der FI nicht auslöst, kann auch Feuchtigkeit verantwortlich sein. Ist deine Anschlussdose mal nass geworden? Wie alt ist das Verlängerungskabel?
VG Jürgen
BossHogg am 07 Mai 2025 07:51:41 fschuen hat geschrieben:quote="BossHogg" Es gibt gepolte FI, die messen nur auf einem Pol /quote
Nein, gibt es nicht. Geht technisch gar nicht.
D.........rtauschte P/N tolerieren muss. Auch CEE kann falsch angeschlossen sein.
Gruss Manfred
Servus, Do h, die gibt es. Der N ist mit N beschriftet; im Schaltbild ersichtlich, daß nur ein Pol mit voreilendem Kontakt ausgerüstet ist. Andere Typen schalten beide Seiten, auch ist bei diesen Varianten die Anschlußrichtung egal.
BossHogg am 07 Mai 2025 08:03:39 Servus, Die Messung im Summenstromwandler kann u.U. für Gleichfehlerströme nur in einer Richtung erfolgen, deswegen ist die Kennzeichnung wichtig. Zusätzlich zu entspr. Kontaktierungen im Gerät selbst
Trouw am 07 Mai 2025 11:03:54 Also wir hatten das auch. Wenn ich am Landstrom war, egal ob zu hause oder unterwegs, spürte ich, wenn ich in der Nähe der Stromversorgung mit den Fingerspitzen über den Ausbau strich, ein leichtes kribbeln. FI nicht ausgelöst. In einer Werkstatt fand man die Ursache; es war das Kupplungsstück. Bei einer baugleichen Kupplung der Werkstatt kein kribbeln, bei meiner Kupplung (Eigenbau) ein deutliches kribbeln. Neues Kupplungsstück gekauft und es war gut.
andwein am 07 Mai 2025 11:06:36 Kariesvampir hat geschrieben:......, bemerkte ich einen unangenehmen Kriechstrom an den Metallteilen des Chassis. Um arbeiten zu können, musste ich den Landstrom abziehen. Der Kriechstrom entsteht durch den Potentialausgleich zwischen dem Wohnmobil und dem Campingplatznetz und ist ein normaler Effekt, der durch die Erdung des Wohnmobils reguliert wird."
1. Die Antwort ist richtig aber ungenau.Kriechstöme können durch Isolationsfehler enrstehen. Diese müssen gefunden und behoben werden!! 2. Ein Potentialunterschied entsteht zwischen verschiedenen Masse/Erdungspunkte 3. Hier scheint sas Massesystem des Womos nicht mit dem Erdungsleiter des CPs bzw. der 230V Landstromquelle verbunden zu sein. Min 4mm2 von -Batterei bzw. Batteriemassepunkt und CEE-grün/Gelb. Bei Landstrom vom Haus auch Erdleitunf von CEE Ausgangsdose zu Hauserder ücerprüfen lassen. Stecker drehen weist auf eine inkorrekte 230V Installation hin Gruß Andreas
Ralf2021 am 07 Mai 2025 21:32:41 Hallo, um ausschließen zu können, ob der Fehler bei der Hausintern liegt (PEN Verbindung hochohmig) oder an dem Verbindungskabel beziehungsweise der WoMo- Verkabelung liegt, würde ich einmal beim Nachbarn einstecken. Sollte das Fehlerbild gleich sein liegt es sicher am Kabel oder an der WoMo Verkabelung. Gruß Ralf
BossHogg am 08 Mai 2025 13:59:39 Falls bei euch im Wassernetz Arbeiten durchgeführt worden sind, kann es passieren, daß beim Einbau von Kunstoffrohren ganze Häuserreihen ohne saubere Erdung dastehen!
Wurde da mal privat von Nachbarn an Weihnachten gefragt ob ich nen Herd anschließen könnte. Vor Ort stellte sich dann heraus daß das Gebäude mit einer Einspeisung aus den 1950ern erdungsmässig komplett in der Luft hing und mein einziger Handgriff gewesen wäre den Hauptschalter auf Aus zu bewegen. Ich prüfte die Anlage noch vom Dach bis zum Keller und empfahl sofort nach den Feiertagen die zuständigen Stadtwerke zur Sanierung des HAK anzufordern, sowie einen vor Ort befindlichen Elektriker für einige Korrekturen der Laieninstallation zu beauftragen.
neyoo am 08 Mai 2025 14:11:17 hallo Kariesvampir, lebst du noch? hast du schon etwas erreicht?
viele grüße neyoo
ziczac am 08 Mai 2025 14:29:33 neyoo hat geschrieben:hallo Kariesvampir, lebst du noch? hast du schon etwas erreicht?
viele grüße neyoo
Er hat sich doch gestern 16:02 zurückgemeldet und sich bei Uwe bedankt. Nur hat das jeder im Thread danach weiterhin ignoriert :-)
neyoo am 08 Mai 2025 21:22:10 ziczac hat geschrieben: Er hat sich doch gestern 16:02 zurückgemeldet und sich bei Uwe bedankt. Nur hat das jeder im Thread danach weiterhin ignoriert :-)
*LOL* - das ist mit komplett durchgerutscht. Danke für den Hinweis. gruß neyoo
|
|