rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Solar Computer S LCD an Adria Compact SL BJ 2018

nokli am 07 Mai 2025 17:25:28

Moin zusammen,
bin langsam am verzweifeln.
Ich habe einen Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig. verbaut und wollte zusätzlich einen Votronic Solar Computer S einbauen.
Den Solar Computer habe ich gebraucht gekauft, ohne Kabel (RJ11 oder RJ12?) als Verbindung zum Regler. Also eingebaut und ein einfaches RJ11 Telefonkabel angeschlossen. Das Display des Solar Computers zeigt nichts an (gar nichts, tot!). OK, habe ich gedacht falsches Kabel. Mir ein RJ12 besorgt. Gleiches Resultat! Ein Original Anschlußkabel von Votronic gekauft, gleiches Resultat. Neuen Solar Computer gekauft, gleiches Resultat! Display zeigt nichts an! Am SR leuchten die Lämpchen vorschriftmäßig grün (MPP und Batterie voll), komisch ist, dass AES auch grün leuchtet, obwohl ich kein AES habe.
Habe schon versucht den Solar Computer zu resteten, keine Änderung. In der Bedienungsanleitung gibt es einen Punkt zu Fehlerbehebung.
Anzeige erscheint gar nicht:
a) Batterie verpolt, Sicherung ausgelöst: Kontrollieren! [Batterie ist nicht verpolt, Sicherung im SR ist optisch OK, könnte ich vielleicht noch einmal messen! OK, Sicherung im EBL, sofern vorhanden, habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber jetzt mal machen!]
b) Batterie tiefentladen, unter 7 Volt: Sofort laden! [LiFePo4 ist neu und voll!]
c) Anschlusskabel unterbrochen, beschädigt oder nicht eingesteckt: Prüfen! [mehrere verschiedene neue Anschlusskabel probiert]

Messgerät habe ich, kann aber nur einfache Messungen machen, da keine Ahnung! :D

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe eigentlich keine Lust mir jetzt noch einen neuen SR zu kaufen.

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe!

Gruß Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nokli am 07 Mai 2025 17:26:16

2025-05-07 16-59-58.jpeg

nokli am 07 Mai 2025 17:40:51

So, beide Sicherung (SR, EBL) sind in Ordnung, habe sie trotzdem getauscht.
Scheinen nicht das Problem zu sein!

Anzeige vom Forum

nokli am 07 Mai 2025 17:53:33

Ich Idiot!
Hatte das Kabel am SR bei AES eingesteckt!
Funktioniert jetzt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule halten nicht ewig
VE direct Kabelverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt