aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türfüllung bzw Blech erneuern

Stiwwel am 11 Mai 2025 18:41:49

Hallo,
Ich möchte die Füllung bzw.das Blech meiner Eingangstor erneuern. Da ich einen Kompletten Neuaufbau mache sind die Außenwände jetzt aus Glattblech.Die Eingangstor wiederum aus Strukturblech. Kann mann die komplette Füllung Tauschen ,oder kann man nur das Blech ersetzen?Im voraus Danke für eure Hilfe
Grüße Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 11 Mai 2025 19:50:37

Ohne zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt, würde ich sagen frag beim Hersteller nach.
Ohne zu wissen wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten bestellt ist, würde ich sagen, daß man den Alu Rahmen demontieren kann und sich eine neue Füllung "basteln" kann. Das Riffelblech abschälen so daß der ursprüngliche Kern weiter benutzt werden kann, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Also neu machen, XPS in passender Stärke, mit Glattblech aussen und decor innen bekleben u. verpressen, etc.....zurechtschneiden, Rahmen wieder drum, feddich....
Grüße
Fritz

dieterpapa am 12 Mai 2025 07:40:34

Moin,

bei mir war in der Gepäckraumklappe eine Katzenklappe verbaut. Ich habe mir da im Netz eine 3mm Dibond Platte bestellt. Bei Plattenzuschnitt 24 kannst Du die genauen Maße eingeben und bekommst die Platte passgenau inkl. Radien und Ausschnitte.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 12 Mai 2025 08:06:33

eurafritze64 hat geschrieben:...Also neu machen, XPS in passender Stärke, mit Glattblech aussen und decor innen bekleben u. verpressen, etc.....zurechtschneiden, Rahmen wieder drum, feddich....

Aussparungen für Schloss / Schlossmechanik,... nicht vergessen.
Und befestigen muss man das Schloss ja auch irgendwie,.... :gruebel:

Grüße
Dirk

Stiwwel am 12 Mai 2025 08:14:52

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lässt sich der Alurahmen von der Füllung abnehmen?
Grüße Stephan

eurafritze64 am 12 Mai 2025 12:57:04

Stiwwel hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lässt sich der Alurahmen von der Füllung abnehmen?
Grüße Stephan

Bei mir war das möglich (alter Eura aber mit eben solchen Profilen) , ist allerdings ne Sauarbeit. Am Stoß ist ein Verbinder mit Madenschrauben, diesen und die Madenschrauben der Scharniere entfernen.
Das Profil ist an der äußeren Kante geklebt, damit kein Wasser zwischen Füllung und Profil eindringen kann. Ich bin da mit nem Cuttermesser drunter ...das Blech wird dabei auf jeden Fall macken bekommen, also nur dran gehen wenn du neues Material hast....ein zurück gibt es dann nicht mehr...

Auch der Alurahmen wird etwas in Mitleidenschaft gezogen, konnte meins aber alles mit etwas Richtarbeit wieder verwenden.

Wenn das allerdings von nem Weltmeister verklebt wurde kann es auch echt schwierig werden.
Hab bei mir 2 Klappen instand setzen können, aber eine Klappe war so verklebt, dass ich die Finger davon gelassen habe....

Löcher für Schlösser etc ist kein Thema mit nem Antennen oder Stufenbohrer und Multitool....
Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür Laika Kosmo - Griff gebrochen
Gummidichtung erneuern Türschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt