Laut Fiat-Auslesung ist der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal defekt,.........kann das sein? Hat das jemand schonmal gehabt?
Laut Fiat muss der neue Bremslichtschalter neu angelernt werden....
Muss das wirklich sein? Versteh ich nicht......
|
Laut Fiat-Auslesung ist der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal defekt,.........kann das sein? Hat das jemand schonmal gehabt? Laut Fiat muss der neue Bremslichtschalter neu angelernt werden.... Muss das wirklich sein? Versteh ich nicht...... Servus, ja kann sein daß ein Kontaktkreis defekt ist. Das erkennt die Motorsteuerung und setzt die Fehlerleuchte. Das Anlernen des Schalters erfolgt meist mechanisch indem der Schalter BEIM EINBAU ZUSAMMENGESCHOBEN UND DAMIT EINGESTELLT und VERRIEGELT WIRD! Falls der Schalter spezielle Elektronik verbaut hat, muß dieser elektrisch auch eingetragen werden (bspw Autopilot usw.) Macht man das vorher händisch kann der Schalter defekt sein (hatte ich mal beim Teilehändler, das Altteil mitgenommen um den richtigen Bajonetteinsatz zu bekommen. Ich sagte zum Verkäufer daß er den Neuen NICHT ANFASSEN ODER SONSTWIE BETÄTIGEN SOLL. Er kam aus dem Lager und meinte der Drücker ist zu lang. Ich nein der verstellt sich beim Einbau in der Rastung und wird mit dem Bajonett anschließend irreversibel verriegelt. Was soll ich weiter schreiben, sofort zerstörte er den ersten Schalter indem er das prompt am Tresen ausprobieren wollte. Daraufhin sagte ich zum Kollegen des VK er soll nur den Schalter holen, am Ende waren 3 von 3 nageleuen Schaltern defekt, die Type habe ich eine Woche später dort nicht mehr gesehen.)
Kann möglich sein. Wenn die in der Werkstatt das Steuergerät ausgelesen haben, wird das wohl zutreffen. Spätestens wenn der Fehler hinterher noch da ist, wird man genau wissen, ob es nicht doch das Airbag Steuergerät ist. Berichte auf jeden Fall mal, wie es ausgegangen ist. BG Fritz Sodele, heute morgen war es soweit......"Bremslichtschalter defekt" hies es ja, was ich nach dem auslesen mehrfach bezweifelte und auch dem Meister gesagt habe. "ganz sicher ist das der Fehler" , hies es vor einer Woche beim auslesen, vom Meister mehrfach, auch das anlernen danach muss sein.......................Ok, was sein muss muss sein sagte ich, aber nicht das der Schalter eingebaut wird und danach ist der Fehler immernoch da und es geht weiter sagte ich.......nene, der Bremslichtschalter ist der Fehler sagte er, ist ja nur ein Fehler ausgelesen worden(Bremslichtschalter) Heute morgen 7:30 kommt Schrauber mit dem Schalter, zack zack alter raus neuer rein, obd dran, 5 minutengetippt,fertig. Auto an, Airbagleuchte aus, ich mich gefreut wie Harry, eine Minute später BING, Airbagleuchte wieder an. Schrauber holt Meister (mittlerweile Meister und ich keine best Friends mehr) tja Herr ...... wir müssen das Airbagsteuergerät überprüfen ,Auto muss da bleiben. Ich, wie jetzt, eingebaut und weiterhin Fehler?? So war das nicht besprochen......hin und her,die Adern schwellen bei uns beiden an bis wir gesagt haben Chef muss her. Chef trabt an (mit vorwissen) und wedelt und in einem Ton der garnicht geht.....wieder hin und her "Sie können ja nicht rein schauen....) äh wie, ihr seit doch rein ins System (Fiat Werkstatt) .....wieder hin und her. Ich sagt ich lass WOMO da aber möchte über jeden Schritt vorab informiert werden......ich auf die Arbeit....zwei Stunden später Meister ruft an: "Steuergerät tauschen" ich: nix tauschen, ich will Kostenvoranschlag...... Meister: ja macht er und wenn ich kein Vertrauen mehr hab kann ich Womo abholen, er berechnet nur das auslesen....... Kostenvoranschlag kam: 823 Euro Hab WOMO vorhin abgeholt, Airbagleuchte leuchtet immernoch, ist ja klar, bezahlte Rechnung:59 Euro fürs auslesen, neuer Bremslichtschalter wurde drin gelassen (angelernt ist er ja schonmal) Kontakte wurden von der Werkstatt durchgemessen, sind alle Ok. So, WOMO zuhause, Problem nicht behoben aber schnellstmöglichst von dieser Werkstatt raus, die waren aber auch froh das ich schnell vom Hof war, deutliche Worte hatte ich schon........noch entscheide ich als Kunde wenn kein Vertrauen da war und wenn man sieht was da für Zeiten gegeben werden für zwei/drei Handgriffe und demenstprechend in Rechnung gestellt find ich schon heftig. Jemand ne Idee wies weiter gehen kann/soll/muss??? Ich glaube die Antwort ist für dich
Gruß Ralf Ich glaube die Antwort ist für dich ist: Schau dich nach einer Werkstatt um, die auch wissen, was sie tun. Erst mal eine richtige Diagnose machen, und den "echten" Fehler dann beheben. Dein vorgehen war in meinen Augen schon richtig. ( Vielleicht hapert es aber noch an der Gesprächsführung ;) ) Warum sollte das Airbgsteuergerät auf einmal defekt sein, und warum behaupten der Bremslichtschalter wäre defekt? Das kann man alles prüfen. - ABER !!!! - Jeder Schritt, der getan wird kostet Zeit und Geld. Manchmal ist es nicht so einfach den Fehler zu finden...... viele grüße neyoo
Danke, weiss gar nicht wie das passieren konnte :?: ät thorsten hä, rklär mal was du meinst :lanz: ....Nur als Ergänzung. Bei modernen Fahrzeugen kann es durchaus möglich sein das bei einer leuchtenden Airbag Kontrolle der Bremslichtschalter defekt ist. Warum? Der Bremslichtschalter übermittelt dem Steuergerät auch das Signal für ABS / ESP , Tempomat und Airbag. Beim Airbag-STG wird das Signal für den Gurtstraffer ( Notbremsung) verwendet. ( auch das Gaspedal!) Es wird die Zeit vom Gaswegnehmen bis zum Bremsen berechnet und damit festgestellt ob es sich um eine sehr schnelle Bremsung (Notbremsung) handelt. Leider ( oder zum Glück) ist eine Fehlersuche nicht mehr so einfach, man muss schon mehrmals um die Ecke denken...... Bei mein Hymer/Ducato aus 2016 war in Januar 2026 Airbag Steuergerät defekt. Soll öffters vorkommen sagte airbagbank in Cuijk (Nl) mir. Nach eine Stunde und €180 haben die den selben Tag ein neues installiert. Das Vorgehen der Werkstatt ist nicht ungewöhnlich. Der Bremslichtschalter ist deutlich billiger als ein Airbag Steuergerät. Und wenn dieser Fehler beim Auslesen angezeigt wird, liegt es ja auch nahe, den Schalter zu tauschen. Dass der Fehler immer noch auftritt, heißt leider nicht, dass der Schalter nichts hatte - manchmal überlagern sich die Fehler. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Kommunikation: man hätte dem Kunden die geplante Vorgehensweise erläutern und darauf hinweisen müssen, dass die Fehler-Suche weitergehen kann. Ebenso wissen viele Kunden nicht, dass elektronische Bauteile vom Umtausch ausgeschlossen sind. Mit einer guten Werkstatt ist es meiner Erfahrung nach wie mit einem guten Arzt: es muss ein Vertrauensverhältnis entstehen können; dann ist es für beide Seiten leichter. Natürlich weiß ich auch, dass Beide schwer zu finden ist (gute Werkstätten und gute Ärzte) 8) |
Anzeige
|