rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Rote Motorlampe leuchtet dauerhaft

liberty700 am 26 Mai 2025 18:40:42

Hallo,
Nach dem Starten und einer ca. 10 Minuten langen Fahrt leuchtet jetzt mein rote Motorleuchte dauerhaft. Nach einem Neustart dauert es 10 Minuten, dann geht sie wieder an. Einen großen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Auszulesen war der Fehler auch nicht, da alle Verbindungsversuche fehl schlugen. Ich bin noch 70 Km damit nach Hause gefahren, ohne etwas ungewöhnliches zu bemerken.
Wo kann ich anfangen mit der Suche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Mai 2025 20:02:28

Das kann sehr viele Gründe haben, um größere Schäden zu vermeiden sollte man umgehend eine Werkstatt aufsuchen.
Möglicherweise ist der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Marsu123 am 27 Mai 2025 06:10:24

Moin Kurt,

wie viele Km hat der Motor auf dem Buckel ?
Bei hohen Km Leistungen kann es ein verschleiß der Ölpumpe sein.
Wenn das ÖL wärmer und somit dünnflüssiger wird, kann die Ölpumpe den vorgesehenen Druck nicht mehr erreichen.
Dann geht die Kontrolllampe an.
Ist aber nur mal so ins Blaue geraten.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 27 Mai 2025 06:27:49

Marsu123 hat geschrieben:…Wenn das ÖL wärmer und somit dünnflüssiger wird, kann die Ölpumpe den vorgesehenen Druck nicht mehr erreichen.
Dann geht die Kontrolllampe an...

Ich dachte immer dann ging die Warnleuchte für zu niedrigen Öldruck an und nicht die Motorkontrollleuchte!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

neyoo am 27 Mai 2025 08:57:52

liberty700 hat geschrieben:Hallo,
.....

Wo anfangen?
Zuerst den Fehlerspeicher auslesen und die Fehler hier schreiben.
Wir sind zwar gut im raten, aber das hat seine Grenzen ;)

viele grüße
neyoo

HalbvetteVenus am 27 Mai 2025 09:35:46

Häufiges Problem bei der Baureihe:

Kabelbrüche an den Injektoren. Der Fehler tritt dann anfangs nur sporadisch auf und wird auch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher abgelegt. Jemand mit geschultem Auge kann eventuell schadhafte Kabel erkennen.

basste315 am 27 Mai 2025 11:42:05

liberty700 hat geschrieben:Hallo,
Nach dem Starten und einer ca. 10 Minuten langen Fahrt leuchtet jetzt mein rote Motorleuchte dauerhaft. Nach einem Neustart dauert es 10 Minuten, dann geht sie wieder an. Ich bin noch 70 Km damit nach Hause gefahren, ohne etwas ungewöhnliches zu bemerken.

Hallo Leidensgenosse!

Allerdings: Fiat 2007/130 PS - gelbe Motorkontrollleuchte
Lies dir vielleicht den Tröd meiner "unendlichen Geschichte" --> Link von Anfang an, bevor relativ erfolglos mit dem "Teiletauschen" begonnen wird.

Helmut

liberty700 am 27 Mai 2025 15:18:33

neyoo hat geschrieben:
Wo anfangen?
Zuerst den Fehlerspeicher auslesen und die Fehler hier schreiben.
Wir sind zwar gut im raten, aber das hat seine Grenzen ;)

viele grüße
neyoo

Damit habe ich ein kleines Problem. Ich war jetzt bei 2 Werkstätten die den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten, weil keine Verbindung zustande kam. Selbst der TÜV hat bei der jährlichen HU schon aufgegeben und macht die Abgasmessung nach der alten Methode.
HalbvetteVenus hat geschrieben:Häufiges Problem bei der Baureihe:

Kabelbrüche an den Injektoren. Der Fehler tritt dann anfangs nur sporadisch auf und wird auch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher abgelegt. Jemand mit geschultem Auge kann eventuell schadhafte Kabel erkennen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei diesem Fehler fällt doch ein Zylinder aus und der Leistungsverlust ist deutlich zu merken.
basste315 hat geschrieben:Hallo Leidensgenosse!

Allerdings: Fiat 2007/130 PS - gelbe Motorkontrollleuchte
Lies dir vielleicht den Tröd meiner "unendlichen Geschichte" --> Link von Anfang an, bevor relativ erfolglos mit dem "Teiletauschen" begonnen wird.

Helmut

Wenn ich diesen Leidensweg auch gehen muss, werden sich wohl meine Erben noch um dieses Problem kümmern müssen.
Aber ich fange erstmal beim Luftfilter an und arbeite mich dann langsam über die Schläuche vor. :roll:

chrisc4 am 27 Mai 2025 16:21:02

Das Problem könnte verrussung im Abgassytem z.B. AGR Ventil sein. Insbesondere dann wenn man gerne untertourig fährt um Sprit zu sparen. Auch mit Tempomat den den Berg hochfahren kann zu dem Problem führen.
Manchmal hat es geholfen, wenn man Premium Diesel in den möglichst leeren Tank füllt und damit eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl fährt.
Mit roter Motorkontrolllampe fahren kann aber zu weiteren Problemen führen, deshalb müssten zuerst andere Fehler ausgeschlossen werden.

Pechvogel am 27 Mai 2025 17:28:18

HalbvetteVenus hat geschrieben:Häufiges Problem bei der Baureihe:

liberty700 hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei diesem Fehler fällt doch ein Zylinder aus und der Leistungsverlust ist deutlich zu merken.

Nein, das bemerkt man nicht!
Ist ( erstmal ) eher wie ein Wackelkontakt und kommt auch nicht dauernd.
D.h. bis Du das merkst hat die Elektronik das schon seit Monaten registriert.

Grüße
Dirk

TrigonSP am 27 Mai 2025 19:27:44

liberty700 hat geschrieben:
Wenn ich diesen Leidensweg auch gehen muss, werden sich wohl meine Erben noch um dieses Problem kümmern müssen.
Aber ich fange erstmal beim Luftfilter an und arbeite mich dann langsam über die Schläuche vor. :roll:

Ich denke bei Helmut ist es ein anderer Fehler, weil der ist mittlerweile reprodizierbar :P
Aber Luftfilter ist schon mal nicht schlecht und vielleicht auch mal ein Ölwechsel, nicht das mittlerweile das Öl durch Dieselbeimengung so dünn ist, das der Öldruck nicht mehr so ganz stimmt.
Geht die rote Warnleuchte denn auch mal wieder aus?
Gruß Uwe

Jo447 am 27 Mai 2025 22:27:11

Moin, wenn Du keine Verbindung zum Basis-steuergerät herstellen kannst kommst Du auch nicht an den Fehlerspeicher ran und kannst den auch nicht löschen. Nur dann geht die Motorkontroll-Leuchte aus. Löschen ist natürlich nur sinnvoll wenn Du vorher gesehen hast was im Fehlerspeicher steht.
Manchmal geht Motorleuchte auch aus wenn sporadischer Fehler nicht mehr da ist.
Also ich würde mich erstmal um die Verbindung zum Steuergerät kümmern.
Liegt 12V am OBDII an? Erkennt das Scan-Programm den OBD Adapter? usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 EZ 2013, am Scheibenwischerarm steht Wasser
Airbaglampe leuchtet Ducato 250 BJ 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt