xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armlehnen Isri-Sitze im Hymer Bj 2004

xxxholgerxxx am 15 Mai 2025 08:00:48

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Armlehnen vom Fahrersitz meines Hymer B514 von 2004. Wie Ihr dem Bild entnehmen könnt, ist ein Plastikteil gebrochen. Um dieses Teil zu entfernen, muß der Drehknopf raus. Meine Frage ist nun: wie bekomme ich diesen Drehknopf ab. Eine Schraube, Madenschraube oder Splint kann ich nicht entdecken. Kann man mit einem Schraubenzieher o.ä. hebeln ? Ist Hitze nützlich (oder schädlich, weil Kunstoffteil) ? Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Für das defekt Teil habe ich übrigends ein Angebot einer 3D-Druckerei. Aber die brauchen das alte Teil für die Daten.

Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 15 Mai 2025 08:38:30

Servus,
warum fragst Du nicht ISRI?
Der Hersteller dürfte auch Ersatzteile haben.

Das ist doch die Höhenverstellung der Armlehne

HalbvetteVenus am 15 Mai 2025 08:45:05

Sehe ich genauso.

--> Link

Anzeige vom Forum

xxxholgerxxx am 15 Mai 2025 08:55:26

Hallo, danke für die Antworten und den Link zu den Ersatzteilen.
Ich habe zuerst hier im Forum gefragt, weil ich denke, für ein über 20 Jahre altes Auto kann ich hier eher Antworten bekommen. Und in der Ersatzteilliste sind auch nur komplette Armlehnen mit einer anderen Befestigung am Sitz als in meinem Wagen zu finden und nicht solche Kleinteile wie das bei mir defekte Teil.
Ich hoffe also weiter auf einen Tip, es kann doch nicht sein, daß ich der Erste mit diesem Problem bin.
Gruß
Holger

xxxholgerxxx am 15 Mai 2025 14:27:18

Hallo,
ein letzter Beitrag zu dem Thema von mir. In den bisherigen 2 Antworten war in 1 Antwort ein Link zur Fa. Eblo mit Tel.nr. Da habe ich angerufen und habe eine erstaunliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt: Ich konnte der Mitarbeiterin 3 Photos des Problems zuschicken. Sie hat dann ihren Kollegen eingeschaltet, der hat dann bei Isri angerufen und mich dann wieder zurückgerufen und mir gesagt, wie ich den Drehknopf abbekomme. Ich fand diese Unterstützung ganz toll und wollte das hier auch mal kommunizieren (weil man sonst so viel Negatives über Firmen liest),
PS - die Antwort auf meine Frage: Drehknopf bis zur Endstellung nach links drehen, dann mit einer Zange und Hammer das Teil losschlagen !

Franky70 am 16 Mai 2025 00:13:03

Hallo Holger,
was würde das Teil bei der 3D-Druckerei kosten?

xxxholgerxxx am 16 Mai 2025 07:53:27

Für die beiden Armlehnen vom Fahrersitz 75 €

Franky70 am 16 Mai 2025 09:32:15

xxxholgerxxx hat geschrieben:Für die beiden Armlehnen vom Fahrersitz 75 €

Danke.

xxxholgerxxx am 23 Mai 2025 18:55:57

Hallo,
die Teile sind heute gekommen und ich bin begeistert: passen hervorragend und sehen klasse aus (siehe Photo der linken Armlehne). Alles verlief wie verabredet, ging schnell, der Preis war wie vereinbart (einschl. Versand) - kann ich nur weiterempfehlen: 3DR-Print Project in 52525 Heinsberg.

TiborF am 24 Mai 2025 10:51:05

Schön, dass Du das neue Teil aus dem 3-D-Drucker von der Fa. bekommen hast und hier das Foto gepostet hast.
Oftmals fehlt ja die entgültige Rückmeldung vom Themenersteller am Ende.

Dafür ein :daumen2:

von mir.

Franky70 am 24 Mai 2025 14:45:47

xxxholgerxxx hat geschrieben:Hallo,
die Teile sind heute gekommen und ich bin begeistert: passen hervorragend und sehen klasse aus (siehe Photo der linken Armlehne). Alles verlief wie verabredet, ging schnell, der Preis war wie vereinbart (einschl. Versand) - kann ich nur weiterempfehlen: 3DR-Print Project in 52525 Heinsberg.

Sehr schön, jetzt wäre noch die stl-Datei interessant

ichralf am 13 Mär 2026 18:16:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die wird die Firma wohl kaum preisgeben :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Werkstatt in Franken
Bezüge bei Isri Sitzen Hymer Ducato 230 abnehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt