aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Werkstatt in Franken

charly77 am 09 Mär 2026 16:06:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe letztes Jahr ein neues WoMo gekauft (Challenger 260 Etape) und habe Probleme mit der Starterbatterie. Genauer: Irgendein Verbraucher zieht die Starterbatterie leer und übern Winter hat die Batterie den Geist komplett aufgegeben.
Ich habe mich letztes Jahr noch mit einem Reverse Charger, der an einer Ecoflow hängt auf meinen Reisen über Wasser gehalten aber im Stand ohne Ladegerät hat die Batterie aufgegeben.
Nun möchte ich (nach dem Einbau einer neuen Batterie) ein Standby Ladegerät verbauen (lassen) und suche in der Umgebung von Nürnberg nach einer verlässlichen und kompetenten Werkstatt.
Randnotiz: Zum Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben hatte, besteht kein Vertrauen mehr. Der reagiert auf keine Mail (und das bei einem Neufahrzeug). Ich möchte mir weiteren Stress mit dem chaotischen Händler sparen und so bald es geht, wieder verreisen.
Bin sehr dankbar über euren Input!
Liebe Grüße in die Runde
Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Mär 2026 18:39:36

Ich finde : das schreit nach einem kompetenten BOSCH - Dienst :ja:
Such Dir einen passenden HIER aus : --> Link

Die sollen den Verbraucher rausmessen und ne neue Batterie einbauen. Ob ein (zusätzliches) Ladegerät für die Fahrzeug-B Sinn macht können die auch am besten beurteilen. Viel Erfolg - toitoitoi
:)

MilesandMore am 09 Mär 2026 19:28:36

charly77 hat geschrieben:Genauer: Irgendein Verbraucher zieht die Starterbatterie leer und übern Winter hat die Batterie den Geist komplett aufgegeben.

Liebe Grüße in die Runde
Charly

Charly,
Eine korrekt verbundene Elektrik vom Wohnteil zieht keine Starterbatterie leer.
Zwischen Wohnelektrik und Starterbatterie ist immer ein Trenn-relais.
Das tut was der Name sagt.
Es trennt sobald der Motor aus ist beide Segmente komplett und sicher.
Das war schon vor 40 Jahren so in meinen WoMos und ist bis heute so.

Dies geschieht mittels des D+ Signals der Lichtmaschine.
Sobald der Motor aus liefert die LiMa keine Spannung mehr und das Signal ist weg und die beiden Elektrokreise sind unterbrochen vom Relais.

Die Fehlersuche sollte also nicht sehr aufwendig sein.

Unterstellt der Händler hat die Elektrik nicht verbastelt mit extra Leitungen am Trennrelais vorbei.

Ein permamentes Ladegerät ist nicht notwendig.
Mein WoMo steht im Winter monatelang draussen und wird alle 4 Wochen mal gefahren um die Starterbatterie nachzuladen.
Das reicht bei mir.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 09 Mär 2026 20:00:21

Die Starterbatteie gehört zum Basisfahrzeug, leider hast nicht erwähnt, um welches es sich handelt.
Die heutigen Fahrzeuge haben eine itiligente Lichtmaschiene, die Starterbatterie wird nicht vollständig geladen, sondern nur ca. 50-60 Prozent. Über das interne Ladegerät erhält die Starterbatteie nur eine Erhaltungsladung von 1 bis 2 A. An der Starterbatteie hängen die Zentralverrieg, das Radio, eventuell noch weitere Verbraucher wie Alarmanlage usw. die brauchen immer etwas Strom.
Bei meinem Ducato steht deshalb in der Bedienungsanleitung, dass man den Minuspol abklemmen soll, wenn das Fahrzeug 3 Wochen oder länger nicht benutzt wird. (Der Ducato hat der Minuspol einen Schnellverschluss, den kann man ohne Werkzeug abklemmen).
Das bedeutet in der Praxis, die Batterien mit einem externen Ladegerät vollständig aufgeladen und den Minuspol abklemmen. So kommt man gut durch die Winterpause.
Wenn die Batterien längere Zeit tiefenentladen ist, dann ist sie defekt und ersetzt werden.
Ein Bosch Carservice ist sicherlich eine gute Adresse für dein Problem.
Evtl gibt's tatsächlich einen zusätzlichen Verbraucher, durch ziehen einzelner Sicherungen und gleichzeitig messen mit Messgerät kann man die Suche eingrenzen.

Viel Erfolg!

Joachim260 am 09 Mär 2026 20:10:13

Auch wenn es hier oft geschrieben wir, 1-2 A sind keine Erhaltungsladung, wenn das so wäre hätte man ja einen konstanten Verbrauch in Ruhe von 1-2 A, da würde jedes Fahrzeug nach 2 Tagen Stillstand den Dienst verweigern. Mit 1 -2 A ist auch eine leere Batterie nach spätestens einer Woche geladen, ob die Batterie dann noch was taugt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Joachim

chrisc4 am 09 Mär 2026 20:19:31

Joachim260 hat geschrieben:Auch wenn es hier oft geschrieben wir, 1-2 A sind keine Erhaltungsladung, wenn das so wäre hätte man ja einen konstanten Verbrauch in Ruhe von 1-2 A, da würde jedes Fahrzeug nach 2 Tagen Stillstand den Dienst verweigern. Mit 1 -2 A ist auch eine leere Batterie nach spätestens einer Woche geladen,...

Gruß
Joachim

Du vergisst die Selbstentladung!

Zitat
Bleibatterien (Nass, AGM, Gel) entladen sich bei Nichtgebrauch selbstständig, typischerweise um ca. 2–30 % pro Monat, stark abhängig von Temperatur und Batteriezustand. Höhere Temperaturen beschleunigen den Prozess: Bei 30 °C ist die Selbstentladung doppelt so hoch wie bei 20 °C. Um Sulfatierung und Kapazitätsverlust zu verhindern, ist eine Erhaltungsladung bei längeren Standzeiten ratsam.

Joachim260 am 09 Mär 2026 20:42:38

Hallo Chris

nein, die Selbstentladung habe ich dabei nicht vergessen. Bei nur 1A lädst du 24 AH am Tag in die Batterie, das hat das Fahrzeug nicht im Standby und auch nicht wenn 30% Selbstentladung im Monat dazu kommen.
Selbstentladung bei einer 80 AH bei 30% = 24 AH im Monat /30 = 0,8 AH am Tag
rechnen wir nochmal 200mA Ruhestrom dazu sind das 4,8AH am Tag, in Summe 5,6AH pro Tag. Das ist nichts gegen die 24AH die du am Tag lädst. Ich weis, ist vereinfacht gerechnet weil der Ladestrom bei erreichen der Sollspannung langsam abfällt, usw.

Entweder ist beim TE was nicht richtig installiert oder seine Batterie ist im Eimer. Wie hier schon empfohlen > Boschdienst.

Gruß
Joachim

charly77 am 09 Mär 2026 23:10:47

Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema.

Das WoMo ist ein Challenger 260 Etape auf Basis eines Ford Transits.
Ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass mein Händler beim Einbau der Clesana gepfuscht hat und die Toilette an die Starterbatterie angeschlossen hat. Das hat sich auch bestätigt, nachdem beim Abklemmen der B die Clesana nicht mehr funktioniert.
Dazu kommt leider, dass der Bordcomputer des Fords manchmal nicht richtig ausgeht, sondern quasi in eine Art Standby Modus geht und der Screen hinter dem Lenkrad fortwährend u.a. den Tankstand anzeigt und der restliche Screen auch nicht ganz abschaltet. Das passiert wohl, da der Transit wohl die Seitentür des Aufbaus als Kofferraum erkennt und sofort auf Vorstart Modus schaltet. Was natürlich auch wieder kontraproduktiv ist…

Vielen Dank für den Tipp mit Bosch. Ich denke, dass ich das jetzt selber in die Hand nehmen muss. Trotz Garantie (ich habe letztes Jahr das WoMo ja neu gekauft). Aber Händler schiebt (wenn er sich überhaupt zu dem Thema meldet) die Problematik auf Ford und das Ford Autohaus schiebt das natürlich auf den WoMo Händler. Ein wahrer Servicetraum!

purplenew am 09 Mär 2026 23:47:06

charly77 hat geschrieben:Trotz Garantie (ich habe letztes Jahr das WoMo ja neu gekauft). Aber Händler schiebt (wenn er sich überhaupt zu dem Thema meldet) die Problematik auf Ford und das Ford Autohaus schiebt das natürlich auf den WoMo Händler.

Da gibt es doch ein ganz klare gesetzliche Regelung. Du musst/solltest nicht die freiwillige Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen. Viel besser ist doch die Sachmängelhaftung gemäß §§ 434 ff. BGB. Die ist klar geregelt und hier ist ausschließlich der Verkäufer zuständig, bei einem Neufahrzeug 2 Jahre.
Die Zuständigkeit für die Sachmangelhaftung liegt ausschließlich und alleine bei ihm und er kann diese nicht auf den Hersteller abwälzen. Du solltest die Mängel unverzüglich schriftlich beim Verkäufer reklamieren und ihn unter Setzung einer Frist zur Nachbesserung auffordern.

Letztendlich kann es doch nicht sein, dass Du als Käufer die Mängelbeseitigung selbst regeln und dann auch noch bezahlen musst. Du hast doch gutes Geld bezahlt und darfst dafür auch eine gute und mängelfreie Ware erwarten.

Thomas

charly77 am 10 Mär 2026 00:02:35

Servus Thomas!
Danke für den rechtlichen Hinweis!
Ich gebe dir natürlich absolut recht… allerdings hat der Händler seit Auslieferung komplett auf Durchzug geschalten und reagiert auf meine Mails überhaupt nicht. Da schwindet natürlich jegliches Vertrauen recht schnell…
Mich zermürbt das langsam und nimmt mir beinahe die Freude an meinem neuen Gefährt…

dieterpapa am 10 Mär 2026 02:01:38

Bosch Dienst Michael Jordan in Lichtenfels.

LG Dieter

BossHogg am 10 Mär 2026 06:14:18

Es gibt eine Berger Filiale bei Ansbach an der B13, Nagel, daneben ein Autohaus was eine Bosch Dienst Beschilderung hat.
Habe leider beides nicht selbst betrachtet, kann keine Aussagen zur Qualität treffen.

charly77 am 10 Mär 2026 08:31:02

Vielen Dank!

turbokurtla am 10 Mär 2026 11:32:07

Servus
Ohne zu wissen wo du herkommst rate ich dir zur
Fa. A+R in Großgründlach.
Die sind in solchen Sachen sehr kompetent.

mv4 am 10 Mär 2026 13:10:41

Außerdem hast du noch garantie auf das fahrzeug...der Accu wird jetzt schon eine Macke haben...tiefentladen ..wenn das länger wie paar Tage war.
Irgendwann wirst du einen Challenger Händler brauchen

mv4 am 10 Mär 2026 14:56:32

wird dein Accu überhaupt während der fahrt voll ? Stichwort Ladungs Steuerung bei den neuen Fahrzeugen..

MilesandMore am 10 Mär 2026 16:44:16

mv4 hat geschrieben:wird dein Accu überhaupt während der fahrt voll ? Stichwort Ladungs Steuerung bei den neuen Fahrzeugen..

Warum sollte er nicht voll werden?
Wenn der Ladebooster arbeitet dann schiebt die LiMa maximalen Strom in beide Batterien die Aufbau- und die Starterbatterie.

Ich fahre seit 5 Jahren einen Sprinter TI von Hymer und hab noch nie ein Problem mit der Starterbatterie gehabt oder nachgeladen.

Sobald der TE auf einem Camping oder Stellplatz steht und Strom anschließt wird seine Starterbatterie - vermutlich - wie bei mir mit geladen und wird richtig voll bis in die Absorptionsphase.

Man muß AGMs nicht permanent bis in die Sättigung laden.
In keinem PKW passiert das aufgrund der modernen LiMas und dennoch bleibt keiner liegen.

Bernd

mv4 am 11 Mär 2026 04:46:33

Bernd....wo hast du das gelesen das der TE einen Ladebooster hat ?

leverkusen3 am 11 Mär 2026 08:08:59

MilesandMore hat geschrieben:
Man muß AGMs nicht permanent bis in die Sättigung laden.
In keinem PKW passiert das aufgrund der modernen LiMas und dennoch bleibt keiner liegen.

Bernd

Hallo

Das ist so nicht Richtig.
Meinen neuen Golf8 darf ich nicht zwei Monate stehen lassen. Da die Starterbatterie nie richtig voll ist, reichen wenige Wochen Standzeit, zur Entladung der Starterbatterie.

Danach muss die Starterbatterie in der Werkstatt neu angelernt werden!

Dazu kommt der mit jedem Jahrgang steigende Stromverbrauch im Stand durch die vielen modernen Helferlein, die ständig an der Batterie nuckeln und nach Hause telefonieren.
Der Grundverbrauch hängt ausserdem von der Ausstattung ab. Viele Extras wollen gefüttert werden.

Das ist nichts, woran der Händler etwas ändern kann sondern eine Folge der Digitalisierung der Basisfahrzeuge. Diese Entwicklung betrifft besonders die modernen Euro6 Autos ab 2020. Die kann man in dieser Hinsicht nicht mehr mit ihren Vorgängern vergleichen.

Es kann auch getrost bezweifelt werden, das heutige Neufahrzeuge in zwei Jahrzehnten noch durch den TÜV kommen. Der kontrolliert nämlich alle Extras auf Funktion. Wenn der Computer meckert, gibt es keinen Aufkleber.

Der Tip mit der Entfernung des Masseanschluss ist ja bereits gekommen. Hoffentlich meckert danach nicht die Elektronik, und legt vorsichtshalber das Auto still….

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MilesandMore am 12 Mär 2026 18:20:05

mv4 hat geschrieben:Bernd....wo hast du das gelesen das der TE einen Ladebooster hat ?

Da das Fahrzeug gerade mal ein Jahr alt ist habe ich das unterstellt.
Du hast Recht er hat das nicht explizit geschrieben.

Gibt es tatsächlich neue Fahrzeuge die keinen Ladebooster haben, sprich das die Aufbaubatterie nicht von der LiMa geladen wird?
Bzw. es könnten dann nur AGMs geladen werden da die LiMa AGM Spannung liefert ohne einstellbaren Ladebooster.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslegung Elektrik Rhön Camp Rebel
Armlehnen Isri-Sitze im Hymer Bj 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt