Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietrennschalter zum Wechselrichter verbauen

surfrider am 17 Mai 2025 08:36:48

hallo,
ich möchte einen Batterietrennschalter zw. Lifepo 150Ah und Renogy 2000W Wechselrichter verbauen. Hätte da ein paar Fragen und wäre über ein paar Tipps froh!

letztes Jahr war ich bei einem Kollegen, der mir die Elektronik installierte, und hatte einen Trennschalter auch dabei. Aber aus irgendeinem Grund, vll. weil ein Kabelschuh fehlte, verbaute er diesen jedoch nicht. Es war ein Modell baugleich wie dieses, jedoch aus der Bucht gekauft: --> Link (Fraron)

Jetzt habe ich diesen hier Amazon Link

Fragen:
1. der Einbau des ersten Schalters (Fraron) ist wesentlich leichter. Sind beide Schalter etwas gleichwertig, oder ist von dem auf fraron verlinkten abzuraten?

2. falls ich den zweiten (rot-schwarzen) Schalter verbaue: da die Schrauben zu lang sind, würde ich den Schalter auf ein Stück Holz verschrauben, und das Stück Holz per Magnet mit dem Boden verbinden. Ist das eine gute Idee?

3. vielleicht sollte ich noch einen Trennschalter für das Kabel zu den restlichen Verbrauchern haben, das sind aber alles kleinere Verbraucher, wie Laptop 65W, Ladegerät für USB-Geräte wie Handy, Kühlschrank unbekannter Stromverbrauch, LED-Leuchten. Sol ich da auch einen für 300A nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein, und gut ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 17 Mai 2025 09:28:28

Batterietrennschalter zwischen LiFePo4 und 2000W Wechselrichter zu setzen, sehe ich als Sinnlos und eher als Nachteil. Batterietrennschalter für die gesamte Stromversorgung, hätte mehr Sinn. Es ist meine Meinung. :)

surfrider am 17 Mai 2025 10:06:27

gordan hat geschrieben:Batterietrennschalter zwischen LiFePo4 und 2000W Wechselrichter zu setzen, sehe ich als Sinnlos und eher als Nachteil. Batterietrennschalter für die gesamte Stromversorgung, hätte mehr Sinn. Es ist meine Meinung. :)

mein Eindruck war, daß der Wechselrichter auf OFF dennoch die Batterie langsam entläd.

Anzeige vom Forum

surfrider am 17 Mai 2025 10:07:41

noch eine 4. Frage:

um restliche Verbraucher von der Batterie zu trennen, verbaue ich den 2. Batterietrennschalter über das Minus- oder über das Pluskabel?

Stocki333 am 17 Mai 2025 10:13:30

gordan hat geschrieben:Batterietrennschalter zwischen LiFePo4 und 2000W Wechselrichter zu setzen, sehe ich als Sinnlos und eher als Nachteil. Batterietrennschalter für die gesamte Stromversorgung, hätte mehr Sinn. Es ist meine Meinung. :)

Absolut deiner Meinung. Der Schalter von Fraron ist in ordnung. habe davon schon einige verbaut. Keine Probleme damit.
Normalerweise wär es mal interresant zu wissen. wieso jettz auf einmal von 2 Accus die Rede ist.
Meines wissen has tdu nur einen 150Ah Accu. Bei 2 Accus würde ich eine Busbar setzen. Dort alles anschliessen.
Also bitte nicht immer fragen sonder mal dein Konzept vorlegen. Und eine Skizze reicht, als Info. auch handgezeichnet.
so bekommst du auch vernünftige Tipps.
Sorry für diese Worte, aber einmal bis tdu schon an eienm defekten Accu vorbeigeschrammt. Also mach es jetzt Lithiumgerecht. Und dann ist die nächsten 15 Jahre Ruhe im Gebälk.
Franz

Stocki333 am 17 Mai 2025 10:14:53

surfrider hat geschrieben:
mein Eindruck war, daß der Wechselrichter auf OFF dennoch die Batterie langsam entläd.

Begründe diesen Verdacht.
Franz

Sonntagsfahrer am 17 Mai 2025 10:17:34

Mal abgesehen davon das ein 2000W Renogy Wechselrichter kurzzeitig eine Leistung von bis zu 4000W bringen kann der vermutlich weder die Batterie ( wieviel A kann das BMS?? ) noch einer der beiden "Schalter" gewachsen wäre, ist der von Dir verlinkte "Schalter" von Fraron eine Sicherung / ein Sicherungsautomat und das aus Amazon ein reiner Schalter.
Also zwei vollkommen verschiedene Teile! :eek:

Und dann sollte man sich darüber im klaren sein dass bei einem Wechselrichter dieser Größe u.U. sehr hohe Ströme fließen können und es an den Kontaktstellen schon mal sehr heiß werden kann. Vor allem dann wenn irgend etwas nicht 110%ig passt!!
Das willst Du dann auf Holz befestigen?!? :eek: :gruebel:
Und dieses Holz dann ganz verkehrstechnisch günstig mit einem Magneten irgendwo "dranpappen"? Mit Leitungen die das Womo abfackeln könnten? :gruebel:

Grüße
Dirk

BikeAir am 17 Mai 2025 10:18:12

Ich halte das für überflüssig und eher so wie Gordon es bereits schon geschrieben hat.

Wenn ich meinen WR an der FB ausschalte (Bereitschaft) und am Panel den Aufbaustrom wegschalte, laufen nur noch meine beiden Lüfter von der TTT. Insgesamt (lt.BC) fließen dann bei mir noch 0,6A, ohne Lüfter 0,2A.

Das zieht Dir in kurzer Zeit den Akku definitiv nicht leer.

Grüße

surfrider am 17 Mai 2025 10:53:24

ich habe nur einen Akku, aber einen Wechselrichter. Da dieser Strom zu ziehen scheint, hatte ich vor, zwischen WR und Akku einen Trennschalter zu verbauen.

Eine Skizze kann ich heute oder morgen machen.

der höchste Verbrauch in Watt ist die Kaffemaschiene mit 1400W in der Spitze. somit wird der WR sehr unwarscheinlich einmal 4000W Strom umwandeln.

surfrider am 17 Mai 2025 10:59:51

eine Frage, die ich mir mit Google nicht beantworten kann: was ist der unterschied zwischen einem Batterietrennschalter und einem Sicherungs-Automat?

Sonntagsfahrer am 17 Mai 2025 11:46:03

Ein Sicherungs-Automat ist eine Sicherung die bei einem zu hohen Strom die Verbindung kappt.
Genau wie die Sicherung zu Hause "im Schrank". Und da sie einen Hebel hat um den Strom wieder einzuschalten wenn sie ausgelöst hat, nennt man das Automat. ( im Gegensatz zur Sicherung die, wenn durchgebrannt, ausgetauscht werden muss ).
Ein ( Batterietrenn- ) Schalter ist ein Schalter wie der Lichtschalter zu Hause oder der Schalter an der Kaffeemaschine,....

AN / AUS geht mit beiden aber eine zusätzliche Sicherungsfunktion hat nur die Sicherung.

Grüße
Dirk

surfrider am 17 Mai 2025 11:50:07

das Problem von Kriechströmen ist vielleicht am einfachsten mit diesem Trennschalter zu lösen: Amazon Link

ich meinte, der muss über die Plus-Leitung laufen, aber ich sehe auch Fotos, wo er am Minus-Pol angeschlossen ist.

Allerdings möchte ich eben gerne schnell & unkompliziert den WR separat trennen können, zwar kann ich nicht beweisen, daß er den Strom zieht, aber ich vermute es, da es bei dem Renogy 2000W ja quasi offiziell auch so bekannt ist, daß er im Leerlauf Strom zieht. (auch bei doppelt OFF geschaltet?)

UweHD am 17 Mai 2025 12:03:59

surfrider hat geschrieben: ...zwar kann ich nicht beweisen, daß er den Strom zieht, aber ich vermute es...

Warum vermuten wenn sich das auch einfach messen lässt?

Einfach den Akku vom Bordnetz trennen, direkt mit dem Wechselrichter verbinden und den Leerlaufstrom bei ausgeschaltetem WR mit dem Multimeter messen. Ist auch für einen Laien in 5min erledigt - und ganz sicher viel schneller, billiger und einfacher als der Einbau eines (vermutlich überflüssigen) Trennschalters.

surfrider am 17 Mai 2025 15:36:29

UweHD hat geschrieben:Warum vermuten wenn sich das auch einfach messen lässt?

Einfach den Akku vom Bordnetz trennen, direkt mit dem Wechselrichter verbinden und den Leerlaufstrom bei ausgeschaltetem WR mit dem Multimeter messen.

hallo,
leider habe ich ein dafür ungeeignetes Multimeter. Kann ich Gleichstrom damit messen? Steht zumindest so auf der Seite --> Link

Ich habe ja schonmal ein falsches bestllt.

BossHogg am 17 Mai 2025 16:14:56

Servus,
Sorry, aber der Amaxxn Switch ist was für Kinder zum spielen.

Der Bauähnliche aber qualitativ hochwertige von BlueBattery kostet leider keine 14 Euro (muß dauerstromfest sein!)

Du weißt schon daß wir hier über einige X00 A reden, im Kurzschlußfall auch mal X000 A!
Da brennt das Kabel in Sekunden auf gesamter Länge wenn da etwas nicht sauber ist!

Ich empfehle zum Fachmann zu gehen und mit diesem zusammen planen und Teile beschaffen.
Was hilft das Sparen wenn Du später nur Probleme oder Schäden hast, die völlig unnötig wären hätte man die Elektrik sauber installiert (keine brennbaren Untergründe und lose Verlegung).

Stocki333 am 17 Mai 2025 17:02:49

surfrider hat geschrieben:das Problem von Kriechströmen ist vielleicht am einfachsten mit diesem Trennschalter zu lösen:

Was sind für dich Kriechströme.???
ich meinte, der muss über die Plus-Leitung laufen, aber ich sehe auch Fotos, wo er am Minus-Pol angeschlossen ist.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Im Prinzip egal. Hauptsache vorhanden und kein klumpert.

Allerdings möchte ich eben gerne schnell & unkompliziert den WR separat trennen können, zwar kann ich nicht beweisen, daß er den Strom zieht, aber ich vermute es, da es bei dem Renogy 2000W ja quasi offiziell auch so bekannt ist, daß er im Leerlauf Strom zieht. (auch bei doppelt OFF geschaltet?)

Das festzustellen is rsehr einfach. du hättest nur dein BMS fragen müssen, als es noch funktioniert hat.
Nach 10 Tagen hättest du es gewusst. Ohne einen Cent für ein untaugliches Messgerät auszugeben.
Es gibt WR die habe eien Komfortfunktion. Auch wenn er ausgeschaltet ist, an der FB, schaut er immer wieder nach ob ein Verbraucher an der 230 Volt Seite eingeschaltet wurde. Dann läuft er automatisch weg.
Super Sache. Aber das Verkehrte Gerät für deine Ausrüstung am Womo.
Und mal ein Foto wo die Verkabelung des ganzen hinkommt. Dann bekommt man eine Vorstellung davon, was man machen kann und was nicht.
Auch die Verkabelung selber sollte man sehen.
Und noch etwas. Du schreibst irgendwas von einem 2 Accu. Was hat es damit auf sich. Falls du einen 2 Accu mal dazustellen willst. Dann sollte das mit dem Umbau so gemacht werden, das der später einfach angeschlossen werden kann. Mit 2 Kabel. Und fertig. Nicht das du dann wieder 50 Liegestützen machen mußt, das es passt.
Noch eien Punkt. Dein LG kann 30 A. Dein SR kann wieviel. Und welcher Type ist das. Sollte im Plan drinn sein. Mache keien Doctorarbeit mit dem Plan. Handskizze reicht. Aber alles einzeichnen.

Franz

UweHD am 17 Mai 2025 18:01:06

surfrider hat geschrieben: ...Kann ich Gleichstrom damit messen? Steht zumindest so auf der Seite --> Link

Das Gerät aus dem Link ist ein Zangenamperemeter, kein Multimeter!
Das ist nur für höhere Ströme geeignet: Lt. Datenblatt ab 2 Ampere.
Mit einem Multimeter kannst du ganz exakt auch kleine Ströme im Milliampere-Bereich messen, wie sie üblicherweise als Ruhestrom bei ausgeschalteten Geräten auftreten. Gegenüber Zangenamperemetern sind Multimeter nicht für das Messen hoher Ströme geeignet.

surfrider am 17 Mai 2025 19:22:28

Stocki333 hat geschrieben:Es gibt WR die habe eien Komfortfunktion. Auch wenn er ausgeschaltet ist, an der FB, schaut er immer wieder nach ob ein Verbraucher

Dein LG kann 30 A. Dein SR kann wieviel. Und welcher Type ist das.

Franz

Ich kann mit den Abkürzungen FB und SR nichts anfangen!

surfrider am 17 Mai 2025 19:26:55

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Ich empfehle zum Fachmann zu gehen und mit diesem zusammen planen und Teile beschaffen.
Was hilft das Sparen wenn Du später nur Probleme oder Schäden hast, die völlig unnötig wären hätte man die Elektrik sauber installiert (keine brennbaren Untergründe und lose Verlegung).

ich habe jetzt eine hydraulische Krimpzange und nicht brennbare Untergründe sind auch kein Hexenwerk. Andernfalls liegt der Trennschalter unverschraubt, auch nicht so schlimm. Daß kein loses Holz in der Nähe sein soll, habe ich verstanden.

Sonntagsfahrer am 17 Mai 2025 20:15:10

surfrider hat geschrieben:…Andernfalls liegt der Trennschalter unverschraubt, auch nicht so schlimm...

Da dürfen wir anderen aber doch bestimmt anderer Meinung zu sein!??! :gruebel:

surfrider hat geschrieben:Ich kann mit den Abkürzungen FB und SR nichts anfangen!

Elektriker-Fachbegriffe:
FB = Fernbedienung
SR = Solarregler

Grüße
Dirk

Joachim260 am 17 Mai 2025 20:42:42

Sorry, wenn ich das jetzt hier mal so deutlich schreibe, aber den einzigen Tip den man surfrider geben sollte ist zum Fachmann zu gehen, alles andere ist beinahe schon grob fahrläßig.

Nichts für ungut, aber das mußte jetzt einfach mal gesagt werden.

Gruß
Joachim

andwein am 18 Mai 2025 11:38:47

Joachim260 hat geschrieben:Sorry, wenn ich das jetzt hier mal so deutlich schreibe, aber den einzigen Tip den man surfrider geben sollte ist zum Fachmann zu gehen, alles andere ist beinahe schon grob fahrläßig. Gruß Joachim
Und man sollte auch keine Ratschläge mehr geben weil "surfrider" diese kaum liest und schon garnicht befolgt. Ich habe es bei seinen Beiträgen schon lange aufgegeben.
Wer sich nach einem dreiviertel Jahr Elekrodiskusionen noch keim Vielfachmessgerät für knapp 40€ leistet, dem kann man nicht helfen.
Sorry, Gruß Andreas

dieter2 am 18 Mai 2025 12:25:04

Ich habe diesen 150 A Schutzschalter eingebaut.
Ich benutze meinen WR selten, meistens unterwegs bei einer Pause zum Kaffee kochen mit unsere Senseo.
Sonnst bleibt er von der Batterie getrennt.
Keine Vorrangschaltung oder Ähnliches.
Amazon Link

BossHogg am 18 Mai 2025 18:03:44

Servus,
welches Abschaltvermögen hat der 150er? (Kurzschlußstrom!).

Bei Li sind 1kA wenig bis zu wenig!

surfrider am 18 Mai 2025 20:20:31

hier ist die Einbausituation zu sehen - Foto mit Beschriftungen, unten rechts die Stelle, wo ich den vorhandenen Batterietrennschalter zum WR haben wollte.

surfrider am 18 Mai 2025 20:31:35

p.s.: verbaut ist ein Victron MPPPT 100/50 sowie ein Ladebooster Victron Orion TR Smart 30A

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Lampen im Knaus Sky I 700
Steuerung Rapido 2 Unklare Anzeigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt