Dometic
hubstuetzen

Steuerung Rapido 2 Unklare Anzeigen


gowomo am 20 Nov 2017 12:48:06

Hallo,

ich bin seit neuestem Rapido Besitzer. Leider war bei dem Fahrzeug aus dem Jahre 94 keine Anleitung dabei. (Es handelt sich um ein A660 Alkoven Fahrzeug)
Die meisten Dinge habe ich unterdessen rausgefunden aber bei der Steuerung habe ich noch 2 Fragezeichen:

Erstens ist auf der Steuerung rechts ein Zeichen welches ich überhaupt nicht kenne. (der rechte Kreis auf dem Bild) Sieht irgendwie nach einem Absperrventil aus. Darauf ist eine LED die mir wohl irgendetwas anzeigen kann.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Die zweite Frage ist die Anzeige oben links. Das würde ich als Hauptschalter deuten. Ist mit SB & einem Schaltersymbol beschriftet. (linker Kreis auf dem Bild) Einen Hauptschalter habe ich aber noch nicht gefunden & gibt es glaub auch nicht.
Auch hier die Frage, kann mir jemand sagen was das ist?

Ergänzend vielleicht noch zu sagen, beides sind reine Anzeigen ohne Taster bzw. Schalter drunter.

Vorab vielen Dank.


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 20 Nov 2017 13:03:01

Links oben zeigt dir an, wenn die Startbatterie und die Aufbaubatterie zusammengekoppelt sind (eine der beiden hat über 13,x Volt) rechts kann ich nicht erkennen, bitte besseres Foto.

viele Info dazu in meinem Rapido-Sanierungs-Thread ...

Grüße, Alf

gowomo am 20 Nov 2017 13:09:47

HI

vielen Dank! Jetzt bin ich schon um 50% schlauer :P
Ich verstehe Dich richtig, sobald eine der Batterien über 13,x V hat, werden diese Automatisch gekoppelt?

Vom zweiten habe ich mal eine Vergrösserung gemacht, vielleicht ist es dann besser zu erkennen.

Finde ich den Thread hier im Forum?


gowomo am 20 Nov 2017 13:15:18

HI

erst lesen, dann blöd fragen... Sorry!!! :roll:
Habe den Thread gefunden.
Ist sehr interessant, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Da kann ich sicher was raus ziehen :top:

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir trotzdem direkt mit dieser konkreten Frage helfen.

Gast am 20 Nov 2017 14:17:50

Für mich schaut das Symbol aus wie die Überwachung des Abwasser-schiebers oder Frostschutz. Mein Rapido hat das nicht.

Bei Scheiber gibt es für die alten Kamellen Downloads auf der Webseite.

Grüße, Alf

gowomo am 20 Nov 2017 14:56:51

Habe es bisher nicht simuliert gekriegt mit dem Abwasserventil. Habe ich schin probiert. Werde nochmals schauen.
Habe auch auch schon viel nach der Scheiber Webseite gesucht. leider finde ich nichtmal die Webseite... :(
Hast Du vielleicht einen Link zu der Seite?

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!!!

raribay am 20 Nov 2017 15:01:10

gowomo hat geschrieben:Habe auch auch schon viel nach der Scheiber Webseite gesucht. leider finde ich nichtmal die Webseite... :(
Hast Du vielleicht einen Link zu der Seite?


Sollte diese hier sein: --> Link

gowomo am 20 Nov 2017 18:42:15

Vielen Dank... manchmal ist es so einfach :razz:
Habe bereits Antwort & es ist, wenn ich die Französische Anleitung richtig verstehe, die Anzeige das das Grauwasser voll ist.

:dankeschoen:

AlfWer am 14 Jan 2018 22:35:25

Hallo zusammen
Ich habe auch Propleme mit der selben Steuerung
Der Lade Zustand der Batterien wird auf Knopfdruck nicht angezeigt,
Die Steurung hatt die Nr: 36.09312.00
23174
Weist du wie das prüfen kann

Gruß AlfWer

gowomo am 18 Jan 2018 22:06:19

So einfach weiss ich es nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass hinten eine Lötstelle defekt ist oder das der Taster defekt ist.
Funktionieren denn beide Batterieprüfung nicht? (Aufbau & Starter)
Bei mir funktioniert nach wie vor die LED oben links nicht. Soll ja die Kopplung der Batterien anzeigen.
Hast Du eine Anleitung zu dieser Steuerung?

hakopa am 22 Jan 2018 15:01:33

Alf, wo finde ich deinen Sanierungsthread ?
Habe einen 922 M aus 12.2003 erworben und möchte Solar mit LiFePo4 und Sinusinverter 1500 nachrüsten.
Konrad hakopa

Gast am 22 Jan 2018 15:09:49

Hier interne Suche benutzen und dann nach "Rapido Sanierung" suchen, User KudlWackerl...

--> Link

Grüße, Alf

P.S. Aber Achtung, nicht meine Fehler wiederholen. Frag ruhig dort im Thread nach. :razz:

gowomo am 05 Feb 2018 09:59:09

Guten Morgen,

ich bin am WE mal dazu gekommen mit der Fehlersuche zu beginnen.
Meinen Fehler habe ich gefunden. Im Motorraum an der Spritzwand ist eine Relaiseinheit die die Baterien wenn die Spannung ein gewisses Level erreicht "parallel" schaltet, so das beide geladen werden. Diese Einheit scheint bei mir defekt. Mal schauen wo ich sowas her bekommen.

Jetzt zu Deinem Problem. 
An den Tastern die man drückt um die Spannung abzulesen muss die Betriebsspannung der Batterien dauerhaft anliegen. Das wäre der erste Schritt den Du bei Dir mal prüfen solltest.
Ich habe Dir mal 2 Fotots gemacht wo Du messen musst. Die Masse nimmst Du einfach irgendwo. z.B. An der Wand hinter der Steuerung hat es einen Sammelpunkt.
Wenn hier die jeweilige Spannung anliegt, dann schauen wir weiter... Bis wir den Fehler gefunden haben.

Gruss




gowomo am 09 Feb 2018 17:51:58

Ich bin mir jetzt sicher das mein Ternnrelais defekt ist. :?
Eigentlich ist es nichts grosses hier ein Neues einzubauen. Anbieten würde sich z.B. dieses hier
--> Link
Da ist aber eine Kleinigkeit. In meiner Scheiberanzeige habe ich eine LED die anzeigen würde wenn das Relais angezogen ist. Dafür brauche ich aber ein Relais mit einem Ausgang & sowas habe ich bisher nicht gefunden. :roll:
Kennt jemand vielleicht ein solches Trennrelais? Oder hat eine Idee wie ich sowas verschalten könnte das es ich eine LED ansteuern kann? :?:

mfG Gowomo

AlfWer am 30 Sep 2018 20:10:42

Hallo gowomo
Entschuldigung das ich ich mich nach deiner Antwort nicht gemeldet habe,
Habe das Womo erst im Juli wieder aus der Werkstadt bekommen,
Getriebe überholt, Motor überholt, Einsprietzpumpe und Turbolder,
Über den preis möchte ich nicht sprechen :roll:
Aber ich habe den Rest fitgemacht und über Battery-Gard mir erst mal geholfen
Erster Urlaub mit Womo 1100 Km :razz: :razz:


Jetzt wird weitersaniert
Gruß AlfWer

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmetauscher unter dem Tisch gefunden
Hymer B534 Beleuchtung im Küchenblock tausche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt