rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Bluetti Elite über die installierte Solaranlage laden

Linse71 am 24 Mai 2025 17:58:02

Hallo Forum,
habe in unserem Womo eine Bluetti Elite die bei uns so übrig war stehen. Auf dem Dach ist ein 270 Watt Solarpanel verbaut und an einem Victron 100/30 MPPT Regler angeschlossen. Diese füttert unsere 120 Ah Lifepo von Berger. Gibt es eine Möglichkeit die Bluetti mit zuladen wenn die Lifepo voll ist?
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrigonSP am 24 Mai 2025 19:48:40

...und welche Bluetti Elite ist es ? Wäre hilfreich den Typ noch mit an zugeben um genauer zu schauen wie es gehen könnte, meist geht es es über den Zigarettenanzünderanschluß, muß aber nicht.

Gruß Uwe

Gast am 24 Mai 2025 20:01:59

TrigonSP hat geschrieben:...und welche Bluetti Elite ist es ? Wäre hilfreich den Typ noch mit an zugeben um genauer zu schauen wie es gehen könnte, meist geht es es über den Zigarettenanzünderanschluß, muß aber nicht.

Gruß Uwe

Wenn ich das richtig sehe gibt es nur eine Elite, :D

--> Link

Anzeige vom Forum

Linse71 am 24 Mai 2025 20:58:50

Sorry,
eine Elite 200 v2
Gruß
Frank

BossHogg am 25 Mai 2025 04:51:39

Servus,
sind weitere Victronkomponenten verbaut?
Wenn ja, welche?
Wenn nicht, es gibt Zeitschaltuhren für 12V. Alternativ kann man sich auch eine Schaltuhr zum Aufziehen in ein AP Gehäuse in den Schrank bauen wo die PS steht. Damit kannst Du die Ladezeit einstellen.

Bei Victronkomponenten programmierst Du die Steuerrelais auf SOC zur Steuerung einer Kontaktstelle.

Linse71 am 25 Mai 2025 10:05:33

Moin, bis auf den MPPT Regler von Victron ist nichts vorhanden. Der Laderegler für den Aufbau ist ein Kombigerät von Dometic mit Booster(SMPT 439-10). Der ist nicht das prallste Dingen.
Gruß Frank

BossHogg am 25 Mai 2025 12:20:34

Servus,
dann bau Dir einen sauberen Abgriff ein wo die Box eingesteckt wird.
Ggf. über DC/DC Konverter der wiederum von der Busanlage gesteuert wird.

Linse71 am 25 Mai 2025 18:54:31

N’Abend,
Danke für den Tip mit dem Wandler, da ich nicht so ganz der Elektriker bin muss ich mich da mit erst befassen.
Gruß Frank

Linse71 am 26 Sep 2025 15:52:28

Hallo,
viel passiert in der Zeischenzeit. Ich habe mich für eine einfache Lösung entschieden. Ich habe ein Kabel bis zu meiner Dachdurchführung und Victron MPPT Regler gelegt.
Eine Abzweigdose und Schalter installiert. Der Schalter ist direkt am Solarpanel angeschlossen mit einem Kabel zum Victron und einem Kabel zur Powerstation. So kann ich bei Bedarf die Powerstation oder die Aufbaubatterie mit Solarstrom versorgen.
Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE PRS300 Laderegler
Powerstation als Landstrom nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt