aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen CITROEN Dethlefs Trend 7057 EB

ToBee am 25 Mai 2025 13:59:16

Hallo zusammen,

Wir haben uns Anfang dieses Jahres ein gebrauchtes teilintegriertes Wohnmobil von Dethleffs gekauft, welches wir quasi ganzjährig verwenden wollen. Das Fahrzeug ist mit Ganzjahresreifen bereift, die wie das Fahrzeug aus dem Jahre 2018 stammen.
Soweit theoretisch noch in Ordnung, gäbe es da nicht ständig neue Ideen der Politik etc. Die Reifen haben dem Alter entsprechend nur das M+S Symbol und sind somit seit letztem Jahr nicht mehr zulässig für den Winter, da man ja neuerdings das Schneeflocken Symbol benötigt.

Auf der Suche nach neuen Reifen und vielleicht (Kür) noch Aluf-Felgen komme ich aber aktuell nicht weiter.
Mit wenigen Ausnahmen sagen Webseiten für Kompletträder fast alle, sie kennen meine HSN/TSN nicht. Wenn diese dann in Ausnahmen doch mal bekannt ist, gibt es nichts im Portfolio.

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, Reifen und neue Felden für das Fahrzeug zu finden oder?
Kann jemand Tipps geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 25 Mai 2025 14:22:12

Über die HSN/TSN wirst du nix finden.
Nutze die Reifengröße mit dem entsprechenden Lastindex für die Suche.

Luppo am 25 Mai 2025 14:34:13

Vermutlich hast du die 225/75 R16 C(P) 112/113 drauf.
Mit einem kurzen Blick ans Fahrzeug kann man das verifizieren.
Solche suchst du dir wieder. Vielleicht mit höherem Lastindex.
Dazu braucht es keine HSN/TSN.

Anzeige vom Forum

rollermanne am 25 Mai 2025 18:09:03

Ganz kurz zur Erinnerung, Text vom TE:
Mit wenigen Ausnahmen sagen Webseiten für Kompletträder fast alle, sie kennen meine HSN/TSN nicht. Wenn diese dann in Ausnahmen doch mal bekannt ist, gibt es nichts im Portfolio.
DAZU braucht man schon etwas mehr als die Reifengröße und traglast.

Luppo am 25 Mai 2025 18:32:56

rollermanne hat geschrieben:DAZU braucht man schon etwas mehr als die Reifengröße und traglast.

Was denn außer den Reifenspezifikationen?

rollermanne am 25 Mai 2025 18:58:46

Luppo hat geschrieben:Was denn außer den Reifenspezifikationen?

Muss ich dir jetzt allen Ernstes erklären was zu Kompletträder zählt?
Wer lesen kann ist im Vorteil stimmt nicht, wer das gelesen versteht ist im Vorteil.
Bin aber nun auch raus da ich nicht wirklich helfen kann.

Grandeur am 25 Mai 2025 19:43:49

. Was denn außer den Reifenspezifikationen?

Kleiner Tipp: gehe besser zum Reifenhändler vorort, sonst bestellst Dir Räder mit falschem Lochkreis und/oder mit Reifen mit falscher Tragfähigkeit.

Gruß Grandeur

Luppo am 26 Mai 2025 00:28:10

rollermanne hat geschrieben:Muss ich dir jetzt allen Ernstes erklären was zu Kompletträder zählt?
Wer lesen kann ist im Vorteil stimmt nicht, wer das gelesen versteht ist im Vorteil.
Bin aber nun auch raus da ich nicht wirklich helfen kann.

Vordergründig ging es um Reifen, als "Kür" eventuell um Räder.
Auf Reifen bezogen brauche ich kein HSN/TSN sondern die Spezifikationen des Reifens.

Pechvogel am 26 Mai 2025 05:46:49

ToBee hat geschrieben:…Das Fahrzeug ist mit Ganzjahresreifen bereift, die wie das Fahrzeug aus dem Jahre 2018 stammen… Die Reifen haben dem Alter entsprechend nur das M+S Symbol und sind somit seit letztem Jahr nicht mehr zulässig für den Winter, da man ja neuerdings das Schneeflocken Symbol benötigt…

Mal unabhängig davon dass man bei 7 Jahre alten Reifen grundsätzlich darüber nachdenken kann diese zu ersetzten werden die auch im „tiefen Winter“ keine große Hilfe sein: nach 7 Jahren schon ziemlich hart und wenn sie 2018 noch kein „Schneeflockensymbol“ hatten dann dürften es wohl auch keine Markenreifen sein?!?
Das „Schneeflockensymbol“ muss ja, zumindest in Deutschland, nur drauf sein wenn die Straßenverhältnisse „winterlich“ sind. Und wenn Du wirklich „in den Winter“ willst, also z.B. zum Skifahren o.ä. dann würde ich mir vielleicht auch reine Winterreifen zulegen statt „nur“ Ganzjahresreifen. :gruebel:

Welche Reifen Du auf dem Womo fahren darfst steht erstmal im „KFZ-Schein“ ( Zulassungsbesch. Teil 1 ) und / oder im sog. COC-Dokument.
Einen höheren Geschwindigkeitsindex, z.B. einen „Q“ statt einem „P“, darf man immer fahren genauso wie einen höheren Tragfähigkeits- / Lastindex ( z.B. 112 statt 108 ).
Aber niemals kleiner wie eingetragen! Also „Q“ statt „R“ ist genauso verboten ( mit Ausnahmen ) wie „108“ statt „112“.
Auch die Felgen stehen meistens im „Schein“ / COC.
Bei den Felgen wird es dann aber meist auch komplizierter:
neben dem Durchmesser und der Breite in Zoll spielen hier auch noch die Traglast, die sog. Einpresstiefe ( kurz ET ), die Anzahl der Befestigungsbohrungen, deren Teilkreis, der Zentrierdurchmesser,…. und nicht zuletzt die Zulassung / ABE zum Auto eine Rolle.
Und diese ABE gilt meist im Zusammenhang mit der Typgenehmigung des Fahrzeugs.
Wenn Du dich da nicht auskennst solltest Du dich unbedingt beraten lassen!

Die ursprünglichen HSN/TSN werden von den Womo-Ausbauern gerne mal geändert. ( bzw müssen geändert werden weil sie das ursprüngliche Fahrzeug ja verändern / „weiterbauen“ ).
Und die Teilehändler und Zubehörhersteller übernehmen dann nicht für jeden „Nischenhersteller“ dessen HSN/TSN. Dafür gibt es einfach zu viele. ( gibt ja nicht nur Womos sondern auch noch „Sonderaufbauten“ wie Abschleppwagen, Arbeitsbühnen,… )
Bei vielen Teilen kann man sich helfen wenn man die HSN/TSN eines vergleichbaren „normalen“ Basisfahrzeugs kennt: die Einspritzdüsen oder Wasserpumpe werden wohl die gleichen sein.
Bei Fahrwerksteilen KANN das aber schon ganz anders aussehen. Wenn ein Womo-Ausbauer genügend Einheiten abnimmt dann kann er auch „Sonderwünsche“ beim Basisfahrzeug bestellen. Den 60 Liter-Diesel-Tank beim Ducato gibt es z.B. nur auf Sonderwunsch.

Bei einem Womo ist das also nicht ganz so trivial wie z.B. bei einem PKW.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein TÜV, Abgas Partikel Messung über 330000 Carado T447
Warntöne Ducato 250 Multijet 115 Bj 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt