aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moseltour in welcher Richtung ?

babenhausen am 27 Mai 2025 13:00:19

Im Juni habe ich mit Frau ,Hund und Womo eine Tour entlang der Mosel vor nun stellt sich die Frage in welcher Richtung ?
Start in Koblenz oder Trier
Gerne einige Tipps zu Stellplätzen und CP dazu.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 27 Mai 2025 13:30:51

Wir sind in Koblenz gestartet würden wir wieder machen.
CP,s und Stellplätze findet man in Massen. Losfahren und anhalten wo es einen gefällt.

buffdull am 27 Mai 2025 13:41:27

Servus Babenhausen,

eigentlich isses völlig wurscht wie rum du fährst. Die Mosel ist in beiden Richtungen schön - richtig schön!

Wenn du in Koblenz beginnst, dann kannst du vorher auch den SP Lahnstein (direkt an der Lahnmündung) nutzen. Der ist günstiger als der Koblenzer Knaus-Platz und hat auch ne tolle Aussicht.
Auf welcher Moselseite du zunächst fährst ist auch egal, es sind beide Seiten reizvoll. Musst halt schauen, wo noch dann zum Übernachten Plätze frei sind - das könnte vielleicht eng werden.
Für viele hat eine Übernachtung auf einer Insel (z.B. Winningen, Hatzenport, Treis-Karden) einen ganz besonderen Reiz.
Ich persönlich kenne die Mosel seit meiner Kindheit und genieße jede Reise entlang der Ufer und bei Wanderungen in den Weinbergen.
Solltest du bis Trier touren, bietet sich ein leerer Tank dann zum günstigeren Tanken auf der linken Moselseite hinter der luxemburgischen Grenze an.

Und auch die anschließende Saar soll mit Orten wie Saarburg, der Schleife bei Mettlach oder der Völklinger Hütte allein eine Reise wert sein – die kenn ich aber selbst auch noch nicht.

Für eine Tour in Gegenrichtung gibt es keine Einwände. Der Wein schmeckt genauso gut und Aussichtspunkte gibt es dieselben. Durch die Flusskilometrierung siehst du lediglich, wie weit es die Mosel noch bis zum Deutschen Eck in Koblenz hat. Aber ob das nun den Ausschlag für die Richtung der Tour gibt??????

Ich persönlich ziehe die kleineren Orte, den touristisch bekannteren vor (z.B. eher Ernst statt Cochem, oder Pünderich statt Zell).
Und wenn du eh die Augen und die Reifen nach links und rechts schweifen lässt, dann entgehen dir auch nicht so wirklich sehenswürdige Schätzchen wie Burg Eltz oder der Calmont mit seinen verschiedenen Wanderwegen, von denen einige durchaus anspruchsvoller sind.

Und selbst die Radler kommen nicht zu kurz, wenn sie vom Womo aus ein Stück die Mosel rauf/runter radeln und dann per nächster Brücke auf der anderen Seite wieder zurückradeln. Oder auch auf einer ehemaligen Bahnstrecke mit leichter Steigung mal in die Eifel zu den Maaren (den dunklen Augen der Eifel) radeln.

Alles in Allem: Mosel ist Cool – und die Moselaner sind ein nettes Völkchen, und der Wein verbindet.
Ich wünsche euch viel Spaß und Muße bei der Tour

Viele Grüße
jo

Anzeige vom Forum

babenhausen am 27 Mai 2025 13:46:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir sind in Koblenz gestartet würden wir wieder machen.
CP,s und Stellplätze findet man in Massen. Losfahren und anhalten wo es einen gefällt.

gerade weil es "Massen an Plätzen " gibt erwischt man leicht einen schlechten und 1 Km weiter ist dann der Platz an der Sonne... nur gewusst hat man es nicht.

Funcaretta am 27 Mai 2025 14:00:17

Fang doch einfach an von wo Du kommst. 8)

Tip: Auf jeden Fall stabile Schrauben mitnehmen, Heringe sind auf Moselboden suboptimal.

klink_bks am 27 Mai 2025 15:52:28

:D Als Moselaner kann ich auch nur sagen :)

Die Richtung ist egal. Meine Vorschläge und Tips wären

Koblenz (unbedingt)
Cochem (für den der so etwas mag)
Traben-Trarbach (wenn genug Zeit vorhanden)
Bernkastel-Kues (unbedingt, Stellplatz entweder bei Knaus im Hafen oder in Graach)
Trier (Wohnmobilstellplatz, vielleicht auch 2 oder 3 Tage)
dann auch mal an die Saar (Saarburg, Mettlach oder Losheim am See)

Du wirst jede Menge Ziele unterwegs finden, wo es vielleicht ein Weinfest oder eine Veranstaltung gibt. Dann dort einen Stellplatz suchen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Wenn du noch einen Tip für den Bereich Mittelmosel brauchst, melde dich. Musst mir halt sagen, was ihr machen oder sehen wollt.
Eine gute Zeit und

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

hampshire am 27 Mai 2025 16:02:39

babenhausen hat geschrieben:Im Juni habe ich mit Frau ,Hund und Womo eine Tour entlang der Mosel vor nun stellt sich die Frage in welcher Richtung ?
Start in Koblenz oder Trier

Da wünsche ich eine schöne Tour!
Die Richtung würde ich von den Bedingungen für An- und Abfahrt abhängig machen. Die längere Strecke an dem Tag, an dem weniger Verkehr zu erwarten ist. Wenn Du mal an der Mosel bist und von Ort zu Ort zuckelst ist es eigentlich egal.

ulimm am 27 Mai 2025 16:09:07

Ich werfe noch Zeltingen-Rachtig (zwischen Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues) in die Reiseplanung.
Stellplatz direkt am Moselufer und für Biergeniesser auf der anderen Moselseite (ca. 1km) das Brauhaus Kloster Machern mit süffigem Selbstgebrautem und einigen Gerichten mit einer superleckeren Klosterbiersausse. Ach ja, Kultur gibts da auch :-)

Elgeba am 27 Mai 2025 18:49:46

Ich empfehle den SP Neumagen-Dhron oder den dahinter gelegenen CP.In Neumagen kann der Nachbau eines römischen Weinschiffes besichtigt werden, Fahrten damit gibt es auch.

Gruß Bernd

Womodu am 28 Mai 2025 10:22:58

Viele SP und CP liegen nahe an Durchgangsstrassen. Deshalb empfehle ich den großräumigen und ruhigen SP in Lösnich. Morgens kommt dort ein Bäckerwagen vorbei und mit dem Rad ist es nicht weit bis Kloster Machern. Traben Trabach und Bernkastel Kues sind von dort auch mit dem Rad erreichbar. Sp Kränchen in Lahnstein kann ich auch empfehlen.

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2025 10:34:52

vlt sollte man noch erwähnen, dasz die ersten 2 juniwochen für die mosel ungeeignet sind, weil da wegen pfingstferien der bär steppt....

allesbleibtgut
hartmut

klink_bks am 28 Mai 2025 10:39:52

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:vlt sollte man noch erwähnen, dasz die ersten 2 juniwochen für die mosel ungeeignet sind, weil da wegen pfingstferien der bär steppt....

allesbleibtgut
hartmut

:) Andererseits :)

gibt es ja nun wirklich sehr viele Stellplätze an der Mosel, die i.d.R. nur wenige km auseinander liegen. Da wird sich schon was finden lassen. :D

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

babenhausen am 28 Mai 2025 10:50:49

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:vlt sollte man noch erwähnen, dasz die ersten 2 juniwochen für die mosel ungeeignet sind, weil da wegen pfingstferien der bär steppt....

allesbleibtgut
hartmut

Keine Angst zu den Ferienzeiten werden wir sicher zuhause bleiben und dem Chaos entspannt von außen zusehen.

forterodriver am 16 Jun 2025 19:30:59

hallo,
wir fahren gerne nach Reil
mfg karl

chrisc4 am 16 Jun 2025 20:02:14

Womodu hat geschrieben:Viele SP und CP liegen nahe an Durchgangsstrassen. Deshalb empfehle ich den großräumigen und ruhigen SP in Lösnich. Morgens kommt dort ein Bäckerwagen vorbei und mit dem Rad ist es nicht weit bis Kloster Machern. Traben Trabach und Bernkastel Kues sind von dort auch mit dem Rad erreichbar. Sp Kränchen in Lahnstein kann ich auch empfehlen.

Im Prinzip alles toll, aber es gibt sehr viele Schwäne und Gänse, die übernachten dort auf dem Grasplatz und hinterlassen leider ihre Ausscheidungen massenweise. Um 7 Uhr fingen die Kirchenglocken an zu läuten, direkt neben dem Stellplatz :eek: Um 8 Uhr kam der Bäcker auf den Platz gefahren, mit lauten Hupen macht der auf sich aufmerksam.
Als wir dort waren wurden die Weinberge per Hubschrauber mit Pflanzenschutzmittel besprüht. Um 7 Uhr ging das los! Start und Landung direkt auf dem Stellplatz, mit höllischem Lärm!
Das war dann doch zuviel für uns, wir haben den Stellplatz fluchtartig verlassen!
Schade, die Lage ist wirklich schön.

Ich empfehle Enkirch und Minheim.

kamann am 16 Jun 2025 20:36:52

Hallo:
Isch sag mal so der Größte Stellplatz an der Mosel; der geht von der Quelle bis zu Mündung; isch war auch mal dort!!
So long KH

pwglobe am 16 Jun 2025 20:44:24

Hallo, da wir aus Hessen kommen, haben wir seinerzeit in Koblenz begonnen.
Stellplätze gibt es fast in jedem Ort, die Preise sind alle im gleichen Rahmen.
Wir haben nicht an den Hotspots, z.B. Cochem, übernachtet und sind stattdessen mehr mit dem Rad gefahren.
Unsere Reise ging von Koblenz bis Pont-à-Mousson, denn auch der Abschnitt von Trier über Luxemburg bis nach Frankreich ist sehenswert.
Eine weitere Reise war dann von Pont-à-Mousson bis zur Quelle am Col de Bussang und zurück übers Elsass.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parken und oder Übernachten in Mannheim
Pucher Meer - Übernachten mit Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt