rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 1 Gang geht nicht rein

Koalasspo am 30 Mai 2025 01:25:47

Moin,
habe den 230er Ducato mit 82PS Motor. Mittlerweile 245T km gelaufen. Ich habe seit neuesten das Problem das der 1. Gang nicht mehr richtig reingeht. Also während man rollt vom 2. in den 1. schalten geht nicht. Wenn die Räder aber stehen geht der 1. Gang rein, zur Not auch manchmal mit Doppelkuppeln. Die anderen Gänge gehen "normal".

Woran kanns jetzt liegen? Kupplung trennt nicht mehr richtig? Oder doch das Getriebe selber? Schaltseile habe ich schon gewechselt und das Kupplungsspiel eingestellt, aber ohne verbesserung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 30 Mai 2025 09:10:52

Guten Morgen, also bei meinem Ducato 230 geht der 1. Gang auch erst oder bei Faststillstand rein. Das sollte Normal sein……

mv4 am 30 Mai 2025 09:48:13

Das ist auch eigentlich normal...das ist bei jeden Auto so...du hast zwar nur 82 PS und weniger Dm ....aber trotzdem dürftest du die meisten Berge mit dem 2. Gang hochkommen (außer Zirler Berg...und paar kleinere Straßen) da heißt unten schon in den ersten Gang und beten das man nicht am steilsten Stück anhalten muss.

wenn allerdings im Stand der erste Gang schwer reingeht....dann ist die Kupplung am Ende ihrer Leidensfähigkeit.

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 30 Mai 2025 10:03:29

Es kann aber auch sein das die Bowdenzüge vom Schalthebel zum Getriebe
trocken sind. Dann macht das gerne Probleme. (war bei mir so)
Etwas Öl oder Fett wirkt manchmal Wunder.

Koalasspo am 30 Mai 2025 11:53:48

Also normal ist das definitiv nicht. Vorher gings ja auch prima! Und es ist ja auch nicht normal das man anhalten muss um den ersten Gang einzulegen.

HalbvetteVenus am 30 Mai 2025 12:27:11

mv4 hat geschrieben:wenn allerdings im Stand der erste Gang schwer reingeht....dann ist die Kupplung am Ende ihrer Leidensfähigkeit.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ärgerlich, da teuer, aber meistens das erste Anzeichen. Wenn man es ignoriert, rutscht die Kupplung irgendwann durch; zum Schluss kommt der Totalausfall (also stehenbleiben).

Die meisten Autos erleben nur einen Kupplungswechsel in ihrem Autoleben. Daher ergibt es wenig Sinn, das Ganze heraus zu zögern bzw.
Solange Du noch fahren kannst, hast Du zumindest die Möglichkeit, Dir eine preiswerte Werkstatt zu suchen...

Koalasspo am 30 Mai 2025 18:02:35

Nunja wenn dann tausche ich die Kupplung eh selber ... aber es wäre das blödeste wenn es doch was am Getriebe wäre, dann müsste ich den Spass zweimal machen wenn es mit der neuen Kupplung nicht besser ist.

Pechvogel am 30 Mai 2025 18:16:55

Hat der nicht eine hydraulische Kupplung?
Dann könnte auch Luft im System sein, Flüssigkeit zu alt, Geber- / Nehmerzylinder nicht i.O.,…

Grüße
Dirk

Koalasspo am 30 Mai 2025 19:13:35

Nö, der hat eine gezogene Seilzugkupplung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radschrauben Ducato 230L BJ2000
Keilriemen gerissen Ducato 244 2 8jtd Nähe Nürnberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt