rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Hymercar Bad Abwasserschlauch abgerissen

esjot am 30 Mai 2025 08:47:10

Hallo,
wir haben einen Hymer-Car Grand Canyon (Ducato) mit Klappwaschbecken. Jetzt war der Abwasserschlauch vom Waschtisch verstopft und beim Lösen der Verstopfung war ich wohl etwas zu rabiat. Nun sieht es so aus als wenn ich den Abwasserschlauch der vom Waschbecken zum Tank geht abgerissen/getrennt habe. Anscheinend muß ich jetzt entweder das halbe Bad auseinander reißen oder den Abwassertank demontieren um an die Verbindung zu kommen !!!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Hat schon einmal jemand diesen Schlauch tauschen/ reparieren müssen???

schöne Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 30 Mai 2025 11:57:46

Servus
Meinst du den Schlauch der vom Waschbecken in die rechte Seitenwand reicht, den du beim schräg dahinter kuken siehst?
Ich schreibe jetzt von Bj 2017 Klappwaschbecken im Exsis 474, denke aber es wird nicht viel Unterschied sein.
Da mußt dir vorerst nichts denken, denn das Klappwaschbecken hat einen Abwasserschlauch und separat einen Ablauf für das Wasser das vom geklappten Waschbecken ausläuft.
Durch diesen Ablauf fließt dann das Wasser, das aus dem kaputten Schlauch austritt, ab.
Ich habe das Waschbecken, nachdem mir der Klappauffangmechanismus abgebrochen ist, ausgebaut, und die Grundplatte, auf der das Waschbecken sitzt, selber repariert.
Sie hätte 600€ gekostet.
Das Waschbecken kannst locker ausbauen, mußt nur die Stehbolzen die in der Kulisse links und rechts laufen, abbauen.
Dann klappt es ganz runter und du kannst es auf der Toilette ablegen, um den Schlauch zu reparieren.
Mach den Neuen nicht kürzer wie den der drin war, denn sonst klappt das Becken nicht mehr ganz auf.
Ich habe den neuen mit einem Verbindungsteil in der mitte eingebaut, somit kann ich das Becken jederzeit rausheben, ohne den Schlauch unten oder oben neu einkleben zu müssen.
Ein bisschen techn. Verständniss setze ich vorraus, sonst würdest du hier nicht fragen.
Gruß, und schreib wie es dir ergangen ist.

esjot am 30 Mai 2025 19:19:34

IMG_0779.JPEG
IMG_0777.JPEG
IMG_0778.JPEG
IMG_0777.JPEG
Danke für deinen Beitrag.
Aber sorry, wieso meinst du das die Situation bei meinem Kastenwagen vergleichbar mit deinem ist. Das sind doch unterschiede wie Tag und Nacht.
Naja egal.
Ich bin mittlerweile aber weiter und denke dass das Waschbecken nicht raus muss. Auf dem ersten Bild sieht man den Schlauch. Der wird unten aufgesteckt. Diese Stelle befindet sich unten in der Nähe vom Luftaustritt (Bild 3).

Die Rückwand ist unten links passend zu der Duschtasse ausgeschnitten. d.h. ich werde jetzt wohl die Lamellentüre und anschließend die Duschtasse ausbauen. Dann sollte ich unten links durch das Dreieck an den Anschluss kommen.

schöne Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 31 Mai 2025 09:55:18

Weil mir Hymer-Car Grand Canion nichts gesagt hat, und ich nicht sah das ich im Kastenwagenforum bin.... :ja:

JBer am 02 Jun 2025 16:12:52

Hallo
Ich fahre einen Hymer AyersRock Baujahr 2021
Bei mir ist ebenfalls der Abwasserschlauch vom Klappwaschbecken
am Übergang von der Rückwand an den horizontal liegenden Schlauch unterhalb der Dusche undicht.
Wie das passiert kann ich mir nicht erklären und habe das auch
nur zufällig entdeckt.
Von meinem Händler bekomme ich keine Infos. Werkstatttermin
ist erst in einigen Monaten möglich.
Von oben kommt man denke ich nicht ran Arm zu kurz)
Habe die Toilette ausgebaut
weil ich dachte man kommt von der Seite dran.
Leider ohne Erfolg.

Wie hast du das Problem gelöst?
Vielen Dank
LG
Jörg

JBer am 13 Jun 2025 14:08:56

Hallo Stefan,
Hab das Problem gelöst.
Du kommst von hinten an den Abwasserschlauch
bzw. an den Bogen vom Abwasserrohr.
Musst nur die Schubladen unter dem Bett
ausbauen.
Viele Grüße
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückstauklappe bei Grauwassertank verbaut?
Wasserablauf Knaus Sky Wave 650meg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt