xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückstauklappe bei Grauwassertank verbaut?

Hanghuhn am 11 Jun 2025 21:20:21

Hi,

Ich bin vor kurzem erst von WoWa auf WoMo umgestiegen.
Ein 2001er Bürstner T595 ist es geworden.
Jetzt musste ich an Pfingsten einen Platz mit ca. halb vollem Grauwassertank verlassen, bin auch noch einen recht steilen Berg hoch und wieder runter gefahren.
Als ich Zuhause war stellte ich Wasser in der Duschwanne fest.
Ich konnte mir gar keinen Reim drauf machen, ich habe am Waschbecken einiges geprüft, Schlauchschellen ausgetauscht und auch das Siphon neu eingedichtet. Das müsste alles dicht sein.
Es waren auch keine tropfen an den Wänden/schränken zu sehen.
Jetzt fragt mich meine Frau ob es sich evtl. über den Ablauf reingedrückt haben könnte..
Könnte passen der Stopfen war nicht richtig drauf…
Haben die Grauwassertanks aus der Zeit eine Rückschlagklappe oder nicht?
Wenn nicht könnte ich mir das wegen der Bergfahrt vorstellen.
Wenn ja, wo sitzt die?

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 11 Jun 2025 22:23:16

Ich kenne weder bei den älteren noch bei den aktuellen Womos Rückstauklappen in der Abwasserleitung. Ich rede hier von hochwertigen Womos (Carthago, PhoeniX). Wenn die das schon nicht haben, warum sollte ein Bürstner so etwas haben?

Hubert

Tinduck am 12 Jun 2025 08:39:03

Ist in Wohnmobilen nicht üblich. Wenn es auf der Seite liegt, ist zurücklaufendes Abwasser auch noch egal :-)

Aber normalerweise liegt die Duschtasse über dem Abwassertank, das müsste schon gewaltig schwappen, um den Weg zurück zu schaffen. Ausschliessen kann man es natürlich nicht, insbesondere wenn der Höhenunterschied evtl. ziemlich knapp ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 12 Jun 2025 08:55:23

Dann müsste aber dein Tank aber proppenvoll gewesen sein.
Mit 70% gefüllten Tank wir nie erlebt

Trollo am 12 Jun 2025 09:32:39

Moin

Wenn der Tank voll war, kann das schon sein.
Rückstauklappen gibt es nicht.

Gruß

Michael

kamann am 12 Jun 2025 11:42:43

Hallo;
Ich hatte mal einen 98er Bürstner T 604 ähnliches Womo; und wenn der Abwassertank zu voll war ist das Wasser unterm Womo rausgelaufen gelaufen, Keine Wasser in der Dusche!!
So long KH

Jaki1190 am 12 Jun 2025 12:03:24

wenn das so gewollt sein sollte und nichts defekt war ... 1998 hat man die Autos auch noch teils von Hand auf der Straße gewaschen...

Tinduck am 12 Jun 2025 12:48:06

kamann hat geschrieben:Hallo;
Ich hatte mal einen 98er Bürstner T 604 ähnliches Womo; und wenn der Abwassertank zu voll war ist das Wasser unterm Womo rausgelaufen gelaufen, Keine Wasser in der Dusche!!
So long KH

Das ist normal, nennt sich Tankentlüftung oder -Überlauf. Wenn der unterm Auto ins freie geführt wird, läufts halt da raus, wenn der Tank zu voll wird.

bis denn,

Uwe

Trouw am 12 Jun 2025 15:20:18

Jaki1190 hat geschrieben:wenn das so gewollt sein sollte und nichts defekt war ... 1998 hat man die Autos auch noch teils von Hand auf der Straße gewaschen...

...macht man das heute nicht mehr?

morkon am 12 Jun 2025 18:52:59

Hallo,

es gibt eine Abwasser-Rückschlagklappe von Carysan.
Ist bei CampingWa..er zu bekommen.

Sellheimer am 12 Jun 2025 20:31:10

Ruedi1952 hat geschrieben:Dann müsste aber dein Tank aber proppenvoll gewesen sein.
Mit 70% gefüllten Tank wir nie erlebt

Ich habe es bei meinem Fahrzeug schon zweimal erlebt, dass bei nur halb gefülltem Abwassertank die Dusche, Waschbecken etc. nicht mehr ablief. Die Ursache war ein verstopfter Entlüftungsschlauch (da hatten Spinnen oder ähnliches reingebaut). Nachdem ich diesen mit einem flexiblen Stahldraht (ca. 2 m) vom Abwassertank bis zum Ausgang am linken Hinterrad durchstoßen hatte, war alles wieder ok.

Sellheimer

BikeAir am 12 Jun 2025 20:57:46

Trollo hat geschrieben:Moin

Wenn der Tank voll war, kann das schon sein.
Rückstauklappen gibt es nicht.

Gruß

Michael

Aber auch dann gilt die Physik denn Wasser läuft nicht bergauf.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusch WC im Wohnmobil
Hilfe Hymercar Bad Abwasserschlauch abgerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt