rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper, Bavaria Camp Sol Y Sombra , Typ 244

Eisanker am 31 Mai 2025 22:28:03

Moin Moin zusammen,

ich besitze seit drei Tagen einen Bavaria Camper auf Citoren-Jumper-Basis (HSN 3001, TSN 589, 2798 ccm, 94 KW, 128 PS, HDI, Bj 2003). Gestern war ich bereits beim TÜV. Es wurde unter anderem der linke Scheinwerfer wegen "Nachtkerzen-Effektivität" bemängelt.
Jetzt habe ich ein wenig recherchiert. In der e-Bucht gibt es welche als Ersatzteil. Allerdings ist hier die Frage, ob mit oder ohne Stellmotor. Der Camper hat eine Leuchtweitenregulierung (LWR). Jedoch ist der Motor dieser LWR noch fit. Muss ich den trotz allem auch tauschen oder ist der alte kompatibel mit dem neuen Zubehörscheinwerfer.

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass beim rechten Scheinwerfer offenbar nur das Scheibenglas bzw. die Streuscheibe gewechselt wurde. Auf Anhieb habe ich hier jedoch auch nichts gefunden.

Sind die Scheinwerfer von Ducato, Jumper und Boxer identisch?

Über konstruktive Eingaben freue ich mich.

Danke
EA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 01 Jun 2025 07:45:54

Das Glas gibt es auch einzeln. Der Wechsel ist etwas für Leute, die gerne basteln. Wichtig ist, dass Du das neue Glas gut abdichtest, damit kein Wasser eindringen kann. Vorab würde ich aber genau schauen, ob der Reflektor wirklich noch gut ist; häufig ist der nämlich die Ursache für schlechtes Licht.
Zu den Stellmotoren: Du kannst einen kompletten Scheinwerfer mit Motoren kaufen oder ohne. Wichtig ist nur, dass der neue dann für eine LWR vorgesehen ist.
Also: Low Cost: nur das Glas / Budget: neuer SW ohne Stellmotor / Comfort: neuer SW mit Stellmotor / Premium: 2 neue SW mit Stellmotoren 8) .
Die Kosten sind ja nicht soo hoch. Jumper und Ducato Scheinwerfer sind baugleich.
Das beste Ergebnis erreichst Du mit 2 neuen Scheinwerfern, die dann auch wirklich beide gleich gut sind. Und bei dieser Gelegenheit auch gleich neue (Marken) Leuchtmittel (Birnen) einsetzen. Die verschleißen nämlich auch.

Dass die Einstellung der Scheinwerfer abschließend in einer Werkstatt mit entsprechendem Gerät erfolgen muss, dürfte bekannt sein.

Eisanker am 01 Jun 2025 10:37:59

Guten Morgen Venus,
danke für Deine Hinweise!
Der "neue", rechte Scheinwerfer ist mit Rechnung vor zwei Jahren komplett erneuert worden. Vielleicht irre ich mich auch, was den alt anmutenden Scheinwerferkasten angeht, denn das Klarglas und der Refklektor schauen tadellos aus.
Die Ultra-Bon-Marché-Lösung ist das Aufpolieren mit Zahnpasta ;-). Ich denke jedoch, dass ich einen Neuen für links kaufen werde, mit Stellmotor.
BTW wo befindet sich eigtl. der Stellmotor in der Draufsicht von hinten? Trotz Bildsuche und laienhaftem Geglotze in den Motorraum bin ich mir nicht sicher.
Danke vorab

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 01 Jun 2025 11:37:50

Eisanker hat geschrieben:…Die Ultra-Bon-Marché-Lösung ist das Aufpolieren mit Zahnpasta…

Das kannst Du vergessen:
falls das überhaupt funktioniert hält das „von Zwölf bis Mittag“.
Dann besser schleifen und neu versiegeln.
Kostet aber auch 80-100€ je Scheinwerfer.
Und wenn man das selber machen will immer noch 60€ für das Set.

Dabei hat man dann aber noch keinen neuen Reflektor, kein neues Gehäuse, keinen neuen Stellmotor,… Also darfst Du da die nächsten Jahre nochmal dran…

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Kederleiste nachträglich anbringen
Ford Transit Kasten Bj 2016 Eintragung Sitzänderung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt