rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Kasten Bj 2016 Eintragung Sitzänderung

Lumpenseckel am 20 Mai 2025 18:04:59

Hallo,
bin dabei einen Transit Kastenwagen Bj.2016 als Wohnmobil umzubauen.
Ich habe jetzt den Beifahrer-Doppelsitz gegen einen Einzelsitz getauscht. Sitz und Konsole Original Ford, Befestigungspunkte sind ja Original vorhanden.
Airbag ist auch kein Problem, da nur einer direkt vor dem Sitz vorhanden ist.
Das haben doch bestimmt schon viele so gemacht................................... Wie hat man das Euch eingetragen? Wenn ich die Womo-Zulassung mache, muss ich ja einen Sitzplatz weniger eintragen lassen.
Wäre nett wenn mich jemand der das schon hinter sich hat mit einem Rat ünterstützen könnte.
Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 21 Mai 2025 08:39:55

Moin.
Damals bei meinem Sprinter hat der Prüfer vorne reingeschaut, festgestellt, dass es Originalteile sind und dann 2 anstelle von 3 Plätzen eingetragen. Fertig. :D

Jagstcamp-Widdern am 21 Mai 2025 09:38:11

ich habe den daily und den sprinter mit originalteilen von 3 auf 2 rückgebaut.
die (unterschiedlichen) prüfer hat das nicht interesziert, es standen und stehen weiterhin 3 sitzplätze in den papieren.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Lumpenseckel am 21 Mai 2025 11:43:51

Das Problem ist, das der TÜV-Prüfer meint Ford hat keine Freigabe dazu.
Hoffe hier jemand zu finden der einen Transit mit den eingetragenen 2 Sitzen hat und mir mit einem Foto vom Kfz-Schein oder einem Foto der EG Übereinstimmungserklärung helfen kann.

teuchmc am 22 Mai 2025 22:35:13

Moin! Andere Prüfstelle suchen. Die Aussage ist m.M.n. Blödsinn.
Mal bei Ford fragen, eventuell auch übern nen Händler.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Alf700 am 05 Jun 2025 11:27:04

Habe bei unserem jumper auch die Sitzbank gegen einen Sitz getauscht. Interessiert den TÜV nicht. Auch nicht bei der Umschreibung auf Wohnmobil.
Ich vermute die eingetragene Sitzplätze ist einfach nur die maximal Anzahl die möglich ist.
Bei meinen VW sind auch 7 Sitze eingetragen. Wie viele Sitze ich drin habe interessiert niemand

wurzelseppel am 08 Jun 2025 08:10:09

Die Anzahl der eingetragen Sitzplätze kannst du selber festlegen, selbst wenn du mehr Gurte im Wagen belassen würdest. Viele müssen bei der Umschreibung auf Womo ja auf eingetragene Sitzplätze verzichten, um eine Zulassung unter 3,5t zu bekommen. Gurte oder Sitze ausbauen muss dafür keiner. Warum sollte der TÜV das bei dir nicht machen? Einen Eintrag des Umbaus im Textfeld halte ich für überflüssig. Da du dem Prüfer dafür kein Gutachten vorlegen kannst, scheint dem Prüfer das zu mühselig zu sein. Aber vielleicht meldet sich ja jemand hier mit einem solchen Eintrag,

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper, Bavaria Camp Sol Y Sombra , Typ 244
Pössl Campster und Co - Erfahrungswerte und Empfehlungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt