aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Masse vom Ladebooster vor bzw nach BMS oder egal?

Salvadore1338 am 02 Jun 2025 12:07:35

Liebe Wohnmobil-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ladebooster nachzurüsten und möchte auf Nummer sicher gehen deshalb folgende Frage:

In der Betriebsanleitung steht, dass der zentrale Anschlusspunkt für den Booster der -Pol der Board-Batterie ist.
Da eindeutig -Pol der Board-Batterie steht, denke ich, dass ich den Booster auch direkt an den -Pol anschließen muss, also vor dem BMS? Mein BMS geht auf einen Masseverteiler und von dort auf Masse. Es wäre jetzt ziemlich komfortable, den Booster auf den Verteiler, also nach dem BMS zu legen. Kann ich das so machen?

Grüße

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 02 Jun 2025 12:35:11

Wenn das Kabel vom Verteiler ausreichend stark ist ist es vollkommen Wurscht

Salvadore1338 am 02 Jun 2025 12:38:11

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist starkgenug, ja. Und gilt das gleiche auch für den Temperatursensor der vom Booster kommt, oder soll der direkt auf -?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hannus am 02 Jun 2025 12:56:14

Das BMS sitz eigendlich in der Batterie oder hast du Victronakkus.
Oder meinst du den Meßshunt?

Salvadore1338 am 02 Jun 2025 13:00:08

Hallo Hannus,

ich hab mir damals mit eurer (vor allem deiner) Hilf die Batterie selbst gebaut:

Links das BMS vorne der Verteiler.

Da nun die Frage, alles vorne am Verteiler anzuschließen oder direkt auf den Pol.

Grüße

thomker am 02 Jun 2025 13:17:49

Wie soll denn das BMS noch seine Aufgaben erfüllen, wenn du es umgehst?
Also definitiv Booster an Minusverteiler.

Alles Andere müsste man mir mal in einfachen Worten erklären...

Gruß
Thomas

thomker am 02 Jun 2025 13:22:58

...gerade gesehen: wieso ist da noch eine Mutter zw. dem Kabelschuh vom BMS und der Verteilerschiene?

Die würde ich zurücklegen in den Vorratsschrank...

BossHogg am 02 Jun 2025 13:31:52

Servus,
da sind noch mehr komische Sachen verbaut!
Die Mutter zwischen Kabelschuh und Sammelschiene kann weg wie oben schon gepostet.

Was ist das für ein Stehbolzen wo das rote und gelbgrüne Kabel zusammenkommt?

Salvadore1338 am 02 Jun 2025 13:42:26

Vielen dank. Also nach dem BMS auf den Verteiler. :)

Die Mutter kommt noch raus, ja stimmt.
Der Stehbolzen war ein alter Massepunkt (urpsrünglich vor über 30 Jahren original so verbaut).
Wurde bereits geändert.

Grüße

Marco

basste315 am 02 Jun 2025 13:48:33

Und der Temperatursensor gehört nicht auf, sondern besser zwischen die Zellen.

Helmut

Hannus am 02 Jun 2025 14:17:20

Ich denke mal, die Bedienungsanleitung wird sich auf Fertigakkus beziehen, damit währe deine Frage hinfällig.

Ruedi1952 am 02 Jun 2025 15:35:29

Bin von einem Fertigakku ausgegangen.
Auf den Polen der Zellen hat außer das BMS nix zu suchen.
Zellen- BMS- Pole-Verbraucher, Boosterusw.

Salvadore1338 am 02 Jun 2025 16:09:50

Ruedi1952 hat geschrieben:Bin von einem Fertigakku ausgegangen.
Auf den Polen der Zellen hat außer das BMS nix zu suchen.
Zellen- BMS- Pole-Verbraucher, Boosterusw.

Danke dir. Auch nicht der Temperaturfühler vom Booster?

Montageanleitung:
Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus-Pol der Batterie angeschraubt werden.....

ddobi am 02 Jun 2025 16:27:57

basste315 hat geschrieben:Und der Temperatursensor gehört nicht auf, sondern besser zwischen die Zellen.

Helmut

Hallo Helmut
Wie soll er denn den Temperatursensor zwischen die Zellen einbauen, mach mal einen Vorschlag. Wie zu sehen ist der Senor rund.
Gruß Dieter

neyoo am 02 Jun 2025 17:32:27

Salvadore1338 hat geschrieben:..
In der Betriebsanleitung steht, dass der zentrale Anschlusspunkt für den Booster der -Pol der Board-Batterie ist.
Da eindeutig -Pol der Board-Batterie steht, denke ich, dass ich den Booster auch direkt an den -Pol anschließen muss, also vor dem BMS? Mein BMS geht auf einen Masseverteiler und von dort auf Masse.
Salvadore1338 hat geschrieben:Es wäre jetzt ziemlich komfortable, den Booster auf den Verteiler, also nach dem BMS zu legen. Kann ich das so machen?

Grüße

Marco

Der Minuspol deiner Batterie ist NICHT auf dem Pol der Li.Batterie-Zelle, sondern der Minus-Anschluß ( Ausgang) BMS.
Oder: Zu einer Li.Batterie gehört das BMS. Die Aussage oben kommt noch aus der "Bleizeit".
Richtig wäre dann auch der Masseverteiler.

viele grüße
neyoo

basste315 am 02 Jun 2025 18:47:53

Temperatursensor des BMS:
ddobi hat geschrieben:Hallo Helmut
Wie soll er denn den Temperatursensor zwischen die Zellen einbauen, mach mal einen Vorschlag. Wie zu sehen ist der Senor rund.
Gruß Dieter

Ganz einfach :idea:
Zwischen den Zellen sind Isolierplatten. Für den größeren Abstand zwischen 2 Zellen nimmt man einfach 2 Platten und macht einen Schlitz hinein, sodass der Sensor dazwischen kann. :idea:

Wenn der Sensor wie bei Marcos Akku einfach obenauf ist :roll: , misst er wohl nicht die Kerntemperatur der Zellen :nixweiss:
Wenn man das abgestellte Fahrzeug nach einigen Frost-Tagen startet, wird möglicherweise der Ladeport vom BMS zu früh freigegeben und der Ladebooster ballert auf den im Inneren noch gefrorenen Akku. Das wollen LiFePO4-Akkus gaaaaaaaaar nicht!

Marco sollte zumindestens sicherheitshalber die Ladeportfreigabe in der App einige Grad höher einstellen.

Helmut

basste315 am 02 Jun 2025 19:08:45

TempSensor DALY BMS.png

Himan am 02 Jun 2025 19:15:06

Meine beiden Temperatursensoren sind ebenfalls rund und trotzdem zwischen den Zellen eingebaut.

Zwischen die Zellen gehört eine Isolations -"Platte". (Meine Augen sehen auf dem Bild keine!?). Manche nehmen da als Material die Trittschalldämmung, die man unter das Laminat legt. Da einen Ausschnitt rein und der Sensor passt ohne gequetscht zu werden.

Gruß
Konrad

Weiß nicht , wie man den Beitrag entfernt, war abgelenkt worden und dadurch zu langsam, ist überflüssig, sorry.

basste315 am 02 Jun 2025 20:38:13

basste315 hat geschrieben:Marco sollte zumindestens sicherheitshalber die Ladeportfreigabe in der App einige Grad höher einstellen.

Marco hat hier --> Link am 4.9.2024 seine Einstellungen gepostet und um Feedback gebeten.
Vieleicht schaut ein DALY-Nutzer einmal darüber .....

Helmut

Salvadore1338 am 03 Jun 2025 10:15:33

Vielen dank für die Rückemldungen, man lernt jedes mal was dazu.

Werde die Punkte mitmehmen und umsetzten.

Kleine Anmerkung zu den Temperaturbereichen: Da mein T3 doch schon Ü30 ist, seht der nicht viel bis gar keine Minustemperaturen. :D

Grüße

Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berger LiFePo - externe Anzeige?
Tausch AGM gegen LiFePO4 im T3 Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt