xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tausch AGM gegen LiFePO4 im T3 Camper

Salvadore1338 am 04 Jun 2024 22:49:38

Liebe Gemeinde,

Könntet ihr mir bitte bei 2 Fragen bzgl. der Umrüstung meiner Zweitbatterie von AGM auf LiFePO4 helfen?
Ich bin dabei mir eine LifePO4 aus 4 Zellen á 105Ah also zusammen 12v /105Ah zu bauen. Überwacht die die Batterie von einem BMS.

Aktuell ist bei mir zwischen den 2 Batterien ein Tremat TS 70 verbaut (Trennautomat der folgendes macht: Erreicht die Versorgungsbatterie im Standbetrieb, beim Laden mit einem Ladegerät die Spannung von 14Volt, erfolgt automatisch die Parallelschaltungmit der Starterbatterie. Durch diesen Vorgang wird auch die Starterbatterie aufgeladen. Sinkt die Spannung unter 13Volt, werden die beiden Batterien automatisch getrennt.)

Fragen die sich mir jetzt vor der Installation der neuen Batterie stellen:
1) Kann ich die neue Batterie einfach Plug&Play tauschen oder brauche hier einen Ladebooster ala Orion-Tr Smart 12V / 12V oder einen Vollautomatischer Batterie-Lade-Wandler wie den VCC 1212-30 von Cotronic ?anstatt? des aktuell verbauten Trennautomaten?

2) Bei mir ist auch ein 230V Anschluss von außer vorhanen, der automatisch beim Anschließen von 230V die aktuelle AGM-Batterie lädt (über folgendes Ladegerät: Calira lg 512). Gibt es hier eurerMeinung nach Probleme, wenn man eine LifePO4 darüber lädt?

Vielen Dank für die Antworten.

lg Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 05 Jun 2024 11:07:26

Zur Parallelschaltung, das sollte kein Problem sein. Allerdings kann es sein das die LiPo nicht, oder sehr lange braucht bis zur Vollladung.
Zum Ladegerät, wenn die Kennlinie zum LiPo passt dann kannst du es weiter nutzen, ansonsten würde ich ein passendes Ladegerät einbauen.
Das die Kabelquerschnitte zu den Strömen passen müssen setze ich mal voraus.

Hannus am 05 Jun 2024 13:48:30

Beim Tremat mußt du etwas aufpassen. Solange du Die Aufbaubatterie ständig lädst, gibt es kein Problem. Beim längeren Stehen ohne Laden schon. Eine LiFePO ereicht die 13V Trennspannung erst, wenn sie fast leer ist, bzw. stärker belastet wird. In dem Fall besser die Aufbaubatterie mal kurz oder auch dauerhaft beim längeren Abstellen vom Tremat trennen.

Man kann aber auch ohne viel Aufwand, den Tremat an die LiFePO anpassen. Man muß nur einen Wiederstand wechseln und die Abschaltschwelle auf ca. 13,4V einstellen.

Anzeige vom Forum

basste315 am 05 Jun 2024 14:03:01

Salvadore1338 hat geschrieben:1) Kann ich die neue Batterie einfach Plug&Play tauschen oder brauche hier einen Ladebooster?anstatt? des aktuell verbauten Trennautomaten?

Ich kenne leider weder dein Tremat T70 noch den Netzlader Calira 512 :cry:

Tremat TS 70.png

Die Problematik könnte die Spannungskurve der LiFe sein, die Ruhespannung liegt bei 13,4 V und mit 13 V ist sie schon ziemlich leer. Die LiFe könnte relativ weit geleert werden, wenn das Tremat die Starterbatterie erst bei 13 V wegschaltet. Die Lösung könnte tatsächlich ein Booster sein, vergiss nicht die Kühlschranksteuerung.
Vielleicht gibt es Tipps von Nutzern des Tremat TS 70.

EDIT: Hannus hat sich schon gemeldet :wink:

Salvadore1338 hat geschrieben:2) Bei mir ist auch ein 230V Anschluss von außer vorhanen, der automatisch beim Anschließen von 230V die aktuelle AGM-Batterie lädt (über folgendes Ladegerät: Calira lg 512). Gibt es hier eurerMeinung nach Probleme, wenn man eine LifePO4 darüber lädt?

Calira 512 a.png

Wenn du länger am Landstrom stehst und das Ladegerät erst wieder eine Nachladung machst, wenn die Batteriespannung auf 12,8 V gesunken ist, dann ist die LiFE fetzenleer. Du musst also spätestens am Vortag deiner Abreise kurz den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, um einen neuen Ladevorgang zu starten.

Helmut

basste315 am 05 Jun 2024 14:24:37

Netzlader

Vielleicht ist ein VictronBlueSmart Ip65 --> Link für dich eine gute und günstige Zusatzlösung.
Die gibt es ab 5 A und unter € 100,--, du kannst sie parallel zu deinem Netzlader anschließen und sie erhöhen den Ladestrom.

Weiters lässt sich das IP65 per Bluetooth-App im Expertenmodus für LiFePO4 perfekt einstellen, sodass auch die notwendige Balancerspannung kein Problem sein dürfte.
Ausserdem kann das IP65 auch für die Starterbatterien aller deiner Fahrzeuge gute Dienste leisten. Einstellvorschläge gibt es von Franz (Stocki333).

Helmut

andwein am 05 Jun 2024 15:33:30

Salvadore1338 hat geschrieben:....
Könntet ihr mir bitte bei 2 Fragen bzgl. der Umrüstung meiner Zweitbatterie von AGM auf LiFePO4 helfen?
Aktuell ist bei mir zwischen den 2 Batterien ein Tremat TS 70 verbaut lg Marco

Der spannungsgesteuerte Trenmat ist ein Problem. Er ist für Bleibatterien konzipiert! Die Spannungskurven der Blei/Li Batterien sind zu unterschiedlich. Siehe andere Beiräge.
Schmeiß den Trenmat raus und ersetze in durch ein normales, D+ gesteuertes Trenn/Koppelrelais
"VW Transporter, Die 1. Generation des neuen VW besitzt noch eine klassische analoge Lichtmaschine mit D+12V Anschluss. Auch der T6.0 hat noch ein D+12v Steuersignal. Das gilt also auch für den T3"
Ob du wirklich einen Ladebooster benötigst hängt von der Lima ab, ich bezweifle das zutiefst.
Damit hast du eine einfache preisgünstige Umbaulösung. Erhaltungsladung der Startbatterie ist aber so nicht realisierbar.
Gruß Andreas

Ruedi1952 am 05 Jun 2024 15:52:48

Wir haben eine Calira 30/20 da ist es bei 13,2 V wird die Parallelschaltung aufgehoben.
In der Praxis leuchtet ca. drei Tage die LED das die Parallelschaltung besteht.
Sie erlischt aber bei höherer Spannung.
Nach 5 bis 6 Tagen liegt die Liefepo4 dann bei 20 bis 30% Ladung.
Hat die Liefepo4 z.b. 13,7 V stellt das Tremat keie Parallelschaltung her.
Erst bei 14 V oder höher stellt es die Parallelschaltung her.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal probieren.

Hannus am 05 Jun 2024 18:21:29

Den Tremat weglassen ist keine gute Idee da er auch den Kühlschrank schaltet.
Man kann aber einfach den B+ abklemmen. Dann ist die ganze Mitlademimik außer Betrieb.
Aber nicht einfach die Sicherung entfernen, das Ladegerät braucht weiterhin den B+.

Beim Ladegerät muß man nicht unbedingt den Netzstecker ziehen. Das hat ein Fernsteueranschluß über den man daß Laden wieder starten kann.
Spannungsüberwachung dran die nach Masse schaltet und schon gehts automatisch.

basste315 am 05 Jun 2024 19:42:23

Salvadore1338 hat geschrieben:Ich bin dabei mir eine LifePO4 aus 4 Zellen á 105Ah also zusammen 12v /105Ah zu bauen. Überwacht die die Batterie von einem BMS.

Hallo Marko,
ich habe 2020 selbst gebaut --> Link , würde das aber aufgrund der guten Qualität und des günstigen Preises der aktuellen Fertigakkus nicht mehr machen.

Wenn du die Zellen und das BMS noch nicht bestellt hast, solltest du dir das nocheinmal überlegen.
Fertigakkus mit 100 Ah und 100 A BMS, eventuell sogar mit Heizung bekommst du schon unter € 400,-- und um etwa € 700,-- kriegst du 150 Ah mit 200 A BMS.

Selbst wenn der Fertigakku wider Erwarten Probleme machen würde, die Zellen sind in den seltensten Fällen das Problem. Du kannst immer noch die Kiste öffnen, das BMS tauschen oder die Einstellungen optimieren. Und ein nettes Gehäuse hast du dann auch ;D

Helmut

Salvadore1338 am 05 Jun 2024 23:15:10

Wow, vielen Dank für diese guten und schnellen Rückmeldungen. Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Es scheint, ich bin hier direkt bei den Profis gelandet.

Ich muss mir die ganzen Möglichkeiten mal in Ruhe durchdenken, wobei ich mich jetzt schon wirklich Stunden durch verschiedenste Webseiten und YouTube-Videos geschlagen habe, um das Thema etwas besser zu verstehen. Mein erster Gedanke war nämlich, dass ich nur die Batterie wechseln kann, aber nach ersten Recherchen wurde es irgendwie immer komplizierter und komplizierter.

Ehrlich gesagt, würde ich mein ganzes System gerne so original wie möglich lassen, weshalb ich mich gerne etwas mehr mit dem Tipp von Hannus auseinandersetzen werde. Über den Tremat läuft nämlich, wie schon erwähnt, der Kühlschrank. Außerdem ist bei mir eine schöne LED-Leuchte im Küchenbereich verbaut, die über den Tremat läuft und mir anzeigt, ob die Parallelschaltung aktiv ist oder nicht. Sollte dies wirklich eine Möglichkeit sein, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir erklären könnten, wie ich dieses Bauteil umbauen kann. Bzw. B+ abklemmen würde beudeuten, einfach von der Batterie zu trennen und das Kabel so lose lassen?

Anbei, sollte es eventuell hilfreich sein, noch der Stromlaufplan von meinem Bus. Hier wurde wirklich viel Liebe in den Ausbau gesteckt, was mich zusätzlich davon abhält, alles neu zu machen, wenn sich dies vermeiden lässt. Was dies preislich für mich bedeutet, wäre mir erstmal egal. Eine Solaranlage ist auch verbaut die über einen Victron MPPT gesteuert wird.

schaltplan.jpg

Danke und Grüße

Salvadore1338 am 05 Jun 2024 23:22:22

basste315 hat geschrieben:ich habe 2020 selbst gebaut --> Link , würde das aber aufgrund der guten Qualität und des günstigen Preises der aktuellen Fertigakkus nicht mehr machen.
Helmut

Hallo Helmut, wow danke für den Link. Genau so möchte ich das bei mir auch machen. Das Thema des Preises war gar nicht der ausschlaggebende Grund. Mein Problem ist der Platz für die Zweitbatterie im T3 unter dem Fahrersitz der sehr begrenz ist und ich dafür keine passende Batterie mit mind. 100Ah gefunden habe. -.-

basste315 am 06 Jun 2024 08:12:41

Salvadore1338 hat geschrieben:Mein Problem ist der Platz für die Zweitbatterie im T3 unter dem Fahrersitz der sehr begrenz ist und ich dafür keine passende Batterie mit mind. 100Ah gefunden habe.

Es gibt jede Menge Akkus mit den Standardmaßen 353 x 175 x 190 mm mit unterschiedlichem Label --> Link, meist baugleich bzw. vom selben Hersteller.
Falls der Deckel verklebt ist, kann man ihn nach Erhitzen mit einem Harfön abheben um ggfs. nachzubessern oder die Lage der Zellen zu sehen. Die Zellen sollten im bewegten Fahrzeug besser aufrecht oder seitlich hochkant stehen. Auf die Garantie kann man bei so einem Billigprodukt m.E. verzichten. Ein Akku mit diesen Maßen sollte auch unter deinen Sitz passen :nixweiss: .

Beispielsweise hat Torsten (traveller 69) --> Link hier seinen Billig-Akku beschrieben.

Natürlich kannst du auch niedrigere Zellen kaufen, wenn du unter die Selbstbauer gehen willst.

Salvadore1338 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, würde ich mein ganzes System gerne so original wie möglich lassen, weshalb ich mich gerne etwas mehr mit dem Tipp von Hannus auseinandersetzen werde. Über den Tremat läuft nämlich, wie schon erwähnt, der Kühlschrank.....

Ich denke, betreffend Tremat bis du bei Egon gut aufgehoben :top:

Triff die richtige Entscheidung, gutes Gelingen und lass es uns wissen :wink:

Helmut

basste315 am 06 Jun 2024 08:31:28

Salvadore1338 hat geschrieben:Anbei, sollte es eventuell hilfreich sein, noch der Stromlaufplan von meinem Bus. Was dies preislich für mich bedeutet, wäre mir erstmal egal. Eine Solaranlage ist auch verbaut die über einen Victron MPPT gesteuert wird.

Dein CTEK XS7000 bringt nur 7 A Ladestrom, das würde ich gegen eine Victron Blue Smart IP65 12/15 tauschen --> Link, mit 15 A Ladeleistung wird auch ein fast leerer 100 Ah-Akku in einer Nacht voll.

Wenn dein Victron MPPT Solarlader auch ein "BlueSmart" - Modell ist, dann kannst du ihn in der App im Expertenmodus perfekt einstellen, siehe Vorschlag von Franz (Stocki333) --> Link.

Die kleinen VictronSmartSolar (bis 100/20) haben einen Lastausgang, über den man der Starterbatterie eine Stützladung zukommen lassen kann --> Link, ich habe es mit Einbindung über den Schaudt EBL 101 hier --> Link beschrieben.

Helmut

Salvadore1338 am 06 Jun 2024 13:55:43

basste315 hat geschrieben:Es gibt jede Menge Akkus mit den Standardmaßen 353 x 175 x 190 mm mit unterschiedlichem Label

Der Platz der mir zur Verfügung steht beschränkt sich auf l:278/b:175/h:175. Da ist leider echt schwer etwas zu finden.

lg, Marco

Ruedi1952 am 06 Jun 2024 15:16:34

--> Link
Mit denen habe ich mir einen Akku gebaut ca. 16cm hoch.

Hannus am 06 Jun 2024 16:09:36

So wie es aussieht, benutzt du das alte Ladegerät nicht mehr. Gute Idee, hätte ich auch nicht weiter verwendet. Tyristorgeregelte Ladegeräte und LiFePO-BMS vertragen sich nicht immer.
+B abklemmen und isolieren, oder einfach die 2A Sicherung an der Versorgerbatterie entfernen, geht beides um das Mitladen durch den Tremat zu unterbinden.
Du hast ja die Möglichkeit den Ausgang deines Ladegerätes von der Versorgerbatterie auf die Starterbatterie umzuschalten um diese zu laden.

Salvadore1338 am 06 Jun 2024 22:04:54

Ruedi1952 hat geschrieben:https://ninthcit.de/products/ninthcit-3-2v-135ah-432wh-lifepo4-deep-cycle-batteriezellen-mit-eisenphosphat-klasse-a-ersatz-automobil-lithium-motorrad-batterien-mit-qr-code-perfekt-fur-boot-marine-golfwagen-wohnmobil-4pcs
Mit denen habe ich mir einen Akku gebaut ca. 16cm hoch.

Geht sich leider aber auch nicht aus. 4 Stück davon sind mit 200mm zu breit bei 175mm Platz.

Salvadore1338 am 06 Jun 2024 23:07:23

basste315 hat geschrieben:Dein CTEK XS7000 bringt nur 7 A Ladestrom, das würde ich gegen eine Victron Blue Smart IP65 12/15 tauschen --> Link, mit 15 A Ladeleistung wird auch ein fast leerer 100 Ah-Akku in einer Nacht voll.
Helmut

Das wäre eine gute Idee. Mit dem könnte ich ja ohne Probleme über Landstrom dann beide Batterien laden wenn ich das richtig sehe.
Da das Ladegerät ja über den Schalter läuft und ich wählen kann welche Batterie geladen wird die Frage: Hält so ein Schalter die doppelte Stromstärke aus?

Grüße

Marco

basste315 am 07 Jun 2024 10:23:17

Salvadore1338 hat geschrieben:
Da das Ladegerät ja über den Schalter läuft und ich wählen kann welche Batterie geladen wird die Frage: Hält so ein Schalter die doppelte Stromstärke aus?

Kommt darauf an, welcher Schalter, aber ich würde sowieso den Tremat - wie Hannus vorschlägt - auf die Starterbatterie umklemmen und ein Victron Netz-Ladegerät IP65 einsetzen.
Hannus hat geschrieben:So wie es aussieht, benutzt du das alte Ladegerät nicht mehr. Tyristorgeregelte Ladegeräte und LiFePO-BMS vertragen sich nicht immer. Du hast ja die Möglichkeit den Ausgang deines Ladegerätes von der Versorgerbatterie auf die Starterbatterie umzuschalten um diese zu laden.

Dann ist auch der Schalter unnötig.

Helmut

Hannus am 07 Jun 2024 12:55:23

Der Netzladestrom wird nicht direkt mit dem Schalter umgeschaltet sondern mit dem Relais 2 unten rechts auf deinem Schaltplan. Die hier meist verbauten KFZ Relais sollten den Strom abkönnen.

Zur Funktion des Tremat.
Er enthält das Trennrelais und das Kühlschrankrelais. Beide werden ganz normal über D+ geschaltet.

Zusätzlich wird über den +B Eingang die Spannung der Aufbaubatterie überwacht und bei ca. 14V das Trennrelais ebenfalls betätigt. Dadurch wird dann die Starterbatterie mitgeladen. So weit so gut.
Leider erfolgt die anschließende Trennung durch das Trennrelais erst bei einer Spannung von ca. 13V, was für eine LiFePO zu niedrig ist.
Durch das deaktivieren (abklemmen) des +B, setzt man diesen Schaltungsteil außer Betrieb.

Wer elektrotechnisch etwas bewandert ist, kann die Schaltung natürlich auch an die LiFePO Bedingungen anpassen. Man mus nur einen 270k Widerstand gegen einen 470k tauschen.

Salvadore1338 am 08 Jun 2024 11:20:34

Super, danke für die tollen Hinweise, das hilft mir schon mal ungemein. Die technische Umsetzung sehe ich als kein Problem an, dafür muss natürlich auch das technische Verständnis da sein, und da bin ich definitiv auf Unterstützung angewiesen. Vielen Dank.

Kann ich das jetzt wie folgt richtig zusammenfassen:

1) Durch die Deaktivierung des B+ setze ich die Parallelschaltung außer Betrieb, was bedeutet, dass die Startbatterie nicht mehr mitgeladen wird, wenn die Versorgungsbatterie 14V erreicht. (Das wäre für mich kein Problem, da die Startbatterie immer voll sein muss bzw. im Worst-Case über einen Booster aktiviert wird.)
Offene Frage:
*Bei laufender Lichtmaschine wird hier die Versorgungsbatterie aber noch mitgeladen, oder? Stellt das kein Problem da (also das Laden einer AGM und einer LifePO4 über den Tremat bei laufenden Motor), oder sollte man hier den Tremat dann doch gegen einen B2B-Lader austauschen, da der Kühlschrank sowieso direkt an die LifePO4 geklemmt wird?

2) Das alte CTEK wird gegen ein Victron Blue Smart IP65 12/15 getauscht, das mit beiden Batterietypen zurechtkommt, was bedeutet, dass ich auch über Landstrom beide Batterien laden könnte. (Eigentlich auch über den Schalter.)

Danke,

Grüße

Marco

andwein am 08 Jun 2024 11:49:06

Hannus hat geschrieben:....Zur Funktion des Tremat.
Er enthält das Trennrelais und das Kühlschrankrelais. Beide werden ganz normal über D+ geschaltet.
Zusätzlich wird über den +B Eingang die Spannung der Aufbaubatterie überwacht und bei ca. 14V das Trennrelais ebenfalls betätigt. Dadurch wird dann die Starterbatterie mitgeladen.

Danke für die Erläuterung. Funktioniert also anscheinend genauso wie Calira, CBE, Nordelettronica und ArSilicii, Trenn/Koppelrelais und spannungsgesteuerte Zusammenschaltung für die Erhaltungsladung der Startbatterie.
Gruß Andreas

Hannus am 08 Jun 2024 15:17:51

Bei laufender Lichtmaschine wird hier die Versorgungsbatterie aber noch mitgeladen, oder? Stellt das kein Problem da (also das Laden einer AGM und einer LifePO4 über den Tremat bei laufenden Motor)

Nein.

da der Kühlschrank sowieso direkt an die LifePO4 geklemmt wird?

Warum, willst du dir einen neuen Kühlschrank zulegen?

Hier mal die Schaltung des Tremat (Trennautomat). Er wird genau so auch in allen älteren EVS von Calira verwendet.
K1 ist das Trenn- und K2 das Kühlschrankrelais. Der grüne Teil wird weitergenutzt und der blaue deaktiviert.
Ladeschaltplan1.jpg

Salvadore1338 am 08 Jun 2024 23:28:08

Vielen Dank.

Sollte ich den 270k Widerstand (ich vermute der gekennzeichnete in rot) gegen einen 470k Widerstand tauschen, dürfte ich noch erfahren, welchen ich da genau brauche?

Lg Marco

Salvadore1338 am 10 Jun 2024 21:30:17

Hallo nochmal,

wäre das ein passender Widerstand?

Screenshot_2024-06-10-20-25-02-221_com.android.chrome.jpg

Sorry für das UK Foto, wohne aktuell in England.
Irgendwie finde ich da viele unterschiedliche mit verschiedenen Watt Angaben.

Danke,

Lg Marco

Hannus am 11 Jun 2024 09:30:06

Die Größe (Leistung) des Widerstandes spielt keine Rolle. Du kannst nehmen was du hast, Hauptsache er paßt rein.
Hier mal ein Bild wie deine Leiterplatte in etwa aussehen könnte. Der originale Widerstand ist rot/lila/gelb, der neue dann gelb/lila/gelb. Dein Bild ist wohl nur ein Beispiel.
Nicht vergessen, die Abschaltspannung hinterher neu einzustellen.

EVS_15_12a_Zweiplatinen Tremat_bunt.jpg

Salvadore1338 am 11 Jun 2024 11:22:25

Vielen Dank! Der Tausch des Widerstands sollte kein Problem darstellen.
Die Abschaltschwelle stell ich aber über das BMS ein oder auch über den Tremat?

Grüße

Marco

Hannus am 11 Jun 2024 13:27:35

Natürlich am Tremat. Dieser verbindet original beide Batterie zum Mittaden der Starterbatterie bei 14 V und trennt sie wieder bei 13V. Das ist für LiFePO zu spät.
Durch den Wechsel des Widerstandes wird der Abstand zwischen diesen beiden Spannungen verringert. So daß man jetzt einstellen kann, verbinden weiter bei ca.14V aber trennen schon bei ca.13,4V.
Und diese 13,4V Schwelle mußt du am Regler des Trematen neu einstellen.

Also Aufbaubatterie laden bis das Trennrelais beide Batterien verbindet. Das sollte erst oberhalb von 14V passieren, sonst den Regler etwas verstellen und neu starten.
Dann Ladegerät ausschalten und warten bis die Spannung der Batterien auf ca. 13,4V abgesunken ist. Dann den Regler so einstellen, daß das Trennrelais bei dieser Spannung wieder abschaltet, also die Batterien wieder trennt.

Salvadore1338 am 11 Jun 2024 17:36:43

Okay, super, vielen Dank. Ich habe den Trematen jetzt noch nicht vor mir liegen und konnte mir diesen Regler zum Einstellen nicht sofort vorstellen.
Ich nehme an, der Regler sitzt in der Nähe des Trennrelais bzw. auf dem Trennrelais, also innerhalb des Trematen?

Danke für die sachkundige Unterstützung.

Hannus am 11 Jun 2024 19:20:53

Der Regler/Einstellwiderstand (25k) ist das schwarze runde Teil ganz oben auf der Leiterplatte.

Salvadore1338 am 11 Jun 2024 20:33:34

Tausend Dank. Ich denke ich werde das einfach mit meinen Labormessgerät simulieren.
Sobald ich das in Angriff nehme werde ich es dokumentieren und hier veröffendlichen. Die Batt kommt aber leider erst im August.

Lg, Marco

Salvadore1338 am 01 Sep 2024 21:12:13

So, hallo in die Runde. Ich muss mich nochmal melden.

Die Batterie ist fertig, das BMS wurde konfiguriert und heute wollte ich die Batterie testen. Leider erfolglos und nun funktioniert es auch nicht mehr mit der alten Batterie.

batt.jpg

Eine falsche Polung ist ausgeschlossen. Die Batterie wurde parallel geladen bis sie voll war.
Nach dem Anschließen wurde die Batterie in der App als leer angezeigt.

config.jpg

Stehe jetzt etwas blöd dar und muss mir natürlich selbst irgendwie helfen.
Der Strom von der Batterie kommt noch bis zum Laderegler (Mttp 75/15) auf den ich aber mit Bluetooth nicht mehr zugreifen kann. Wird nicht mehr in der App gefunden.
Meine Verbraucher laufen über LOAD vom Laderegler. Dort fließt aber kein Strom mehr. Als hätte es den Laderegler zerschossen.

Gibt es eventuell eine Idee was passiert sein könnte?

Die Masse vom BMS (P-) habe ich auf einen Verteilerblock gelegt der wiederum mit der Karrosse verbunden ist. Auf dem Verteiler habe ich auch noch die Masseverbindung für die Innenraumelektronik (die jetzt nicht mehr funktioniert). Kann es daran liegen? Muss ich die Masse direkt an die Batterie klemmen, also vor dem BMS?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Marco

Ruedi1952 am 01 Sep 2024 23:45:33

Masse Batterie an Masse BMS, Plus Batterie an Plus BMS.
Ausgang BMS an an deine vorherigen Anschlüsse wie bei der Bleibatterie.

Salvadore1338 am 02 Sep 2024 08:38:03

Hallo,

Also das blaue Kabel geht auf die Masse von der Batterie und das Schwarze auf die Masse vom Fahrzeug. Die dünnen Kabel gehen 1x auf Masse und 3x auf Plus. Das wurde alles richtig angeschlossen.

Lg

Stocki333 am 02 Sep 2024 09:21:17

Salvadore1338 hat geschrieben:Hallo,

Also das blaue Kabel geht auf die Masse von der Batterie und das Schwarze auf die Masse vom Fahrzeug. Die dünnen Kabel gehen 1x auf Masse und 3x auf Plus. Das wurde alles richtig angeschlossen.

Masse vom Fzg oder Minus. Blöde Frage ich weiß.
Und es leider auf dem Bild nicht ersichtlich. Wo sich das Pluskabel befindet.
Stell doch mal ein Foto ein, wo man das sieht.
Zum SR. einfach auf einen Bleiaccu verkabeln und schaun ob er noch funktioniert. Alternativ ohne BMS . Also direkt auf minus Zelle 1 und Plus auf Zelle 4. Und die BT vom BMS am Handy ausschalten.
Ja und es könnte auch sein das das BMS abgeschaltet ist. Geht ja bei dem Daly.
Allerdings ist das Daly nicht meine Welt. Mit einem JBD wäre es schnell geklärt.
Aber wenn du von Ausgangs des Daly auf Plus Zelle 4 mißt. Weißt du ob das BMS abgeschaltet ist.
Franz

rollermanne am 02 Sep 2024 09:33:48

Das BMS hat laden und entladen freigegeben, was mir unklar ist sind die 0%.
157148_3f21a913d514c8dcde56a1ab39966bb0.jpg

Hier solltest du mal Screenshots von den Einstellungen posten.

PS.
Hast hoffentlich genau nach Anleitung verkabelt und angeschlossen?
Screenshot_20240902_093141_Word.jpg

Hannus am 02 Sep 2024 09:39:37

Hallo
Warum legst du deine Verbraucher auf den Lastausgang des Solarreglers? Der schaltet bei einem Strom größer 10A ab. Mehr kann er nicht. Zum Zurücksetzen muß die Last getrennt werden.

Dieser Lastausgang ist für Inselanlagen in einem Wochenendhaus gedacht, wo man maximal ein paar LEDs und einen Fernseher betreibt.
Fürs Wohnmobil also nicht geeignet. Falls du den Lastausgang als Batteriewächter verwenden willst, mußt du damit ein Relais schalten und ihn nicht direkt verwenden.

Salvadore1338 am 02 Sep 2024 11:30:09

Hallo Manne,
Ja, das habe ich genau so angeschlossen. Ich hab sogar vor dem anschließen die Ausgänge gemessen. Ich kann dazu heute nochmal ein Bild posten. Gerne reiche ich heute Abend nochmal die Einstellungen nach.

Hallo Hannus,
Ich muss ehrlich gestehen, dass die Verbraucher schon immer an den Lastenausgängen des Solarreglers hingen. Darüber laufen auch nicht wirklich viele Verbraucher (2 Lampen und die Wasserpumpe). Hier nochmal gekennzeichnet am Schaltplan.

Stromplan.jpg

Das hat zumindest bist dato mit der alten GEL-Batterie immer funktioniert weshalb ich dachte, es sollte auch mit der neuen Batterie funktionieren. Ich werde heute abend mal den Laderegler trennen und wieder anschließen. Eventuell muss ich aber den Plus vom Laderegler (gelb gekennzeichnet) direkt auf den Verteilerblock (gelb) legen. Masse dementsprechend natürlich auch.

Grüße

Marco

Hannus am 02 Sep 2024 12:21:14

Hattest du den Victron Solarregler auch schon vorher drin, oder auch erst jetzt getauscht.
Ich würde den Solarregler noch mal an die Gelbatterie anschließen und dann versuchen darauf zu zu greifen. Daß muß auch ohne Module und Last funktionieren. Dazu auch mal seine eigene Sicherung kontrollieren. Wenn das nicht geht, ist er hin.

Salvadore1338 am 02 Sep 2024 13:54:26

Ja genau, den hatte ich schon verbaut und nur die Batterie getauscht. Ich habe dann die Gel-Batterie wieder eingebaut - ohne Erfolg. Ich versuche den heute mal zu resetten.

lg

Salvadore1338 am 02 Sep 2024 21:11:30

So, hab den Laderegler Mal abgeklemmt und neu angeschlossen. Siehe da, alles funktioniert. Hab dann nochmal die neue Batterie schnell probegesteckt und funktioniert auch.

Vielen Dank. Morgen mache ich den finalen Test und schließe alles fertig an.

Jipi

Salvadore1338 am 04 Sep 2024 13:44:54

Hallo nochmal,

so hab gestern alles angeschlossen und funktioniert wie es soll. Den Laderegler habe ich auf die neue Batterie umgestellt.
Batt.jpeg

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Wäre es eventuell noch möglich Feedback zu meinen Einstellungen zu bekommen? Die wären aktuell wie folgt:

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg

Grüße, Marco

basste315 am 02 Jun 2025 20:35:38

Salvadore1338 hat geschrieben:Wäre es eventuell noch möglich Feedback zu meinen Einstellungen zu bekommen?

Hallo Marco,
leider hat sich bisher niemand geäußert und ich sehe deine Bitte auch erst jetzt.

Vorausschicken möchte ich, dass ich weder das DALY-BMS noch deine App kenne.

Einige in Frage zu stellenden Werte fallen mir aber auf:

"chg low temp protect" (Ladeportabschaltung bei tiefen Temperaturen)
würde von 0 auf 7 Grad stellen (wegen ungünstiger TempSensorMontage --> Link)

"disChg low temp protect"
(Abschaltung der Verbraucher bei tiefen Temperaturen)
Du hast 0 Grad eingestellt, du könntest bis zu Minus 20 Grad für das Entladen einstellen!
Derzeit schaltet der Akku bei Frost die Verbraucher ab, du hast keinen Strom mehr, obwohl die Zellen problemlos weiterhin entladen werden dürften.

"Balance open start volt" (Startspannung für den Balancer)
Derzeit ist 3,1 V eingestellt, da macht passives Balancen noch keinen Sinn. Üblicherweise wird 3,4 V als Balancerstartspannung eingestellt.

"Diff Temp protect" - :nixweiss: keine Ahnung, was dieser Wert auslöst - vielleicht meldet sich ja ein DALY-Nutzer ........
Derzeit ist 15 Grad eingestellt. Wenn es die Hysterese für die Wiedereinschaltwerte darstellt, wäre allerdings ein geringerer Wert vernünftig

Helmut

Salvadore1338 am 03 Jun 2025 10:17:17

Hallo Helmut,

vielen dank für deine Rückmeldung. Ich werde die Änderungen vornehmen, auch wenn der Bus wie bereits im anderen Thread beschrieben, keine Minustemperaturen kennt. :D

Aber das mit Balance open start volt macht wahrscheinlich sind.

Grüße aus England,

Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Masse vom Ladebooster vor bzw nach BMS oder egal?
Eigenbau LiFePo4 im Wohnmobil initialisieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt