rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Cab Lock abmontieren

neptun80 am 03 Jun 2025 00:37:08

Hallo zusammen,

in meinem Fiat Ducato sind vorne an den Türen Thule Cab Lock Zusatzschlösser verbaut. Nun würde ich gerne die Dometic FP 220 Frontverdunkelung sowie die SP 300 Seitenverdunkelung nachrüsten.

Um die Seitenverdunklung montieren zu können, müsste ich die Cab Lock Zusatzschlösser allerdings abmontieren, da das sonst ja wohl nicht passen wird.

Wie bekomme ich die Zusatzschlösser denn wieder ab? Montiert wurden diese ja offensichtlich mit einer Abreißschraube, so dass diese sich nicht einfach abschrauben lassen.

Besten Dank im Voraus für Tips und viele Grüße
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 03 Jun 2025 09:08:07

Abreiss-Schrauben kann man leider nur durch ausbohren entfernen. Wichtig hierbei ist, wirklich gute (also scharfe) Bohrer und etwas Fett zu verwenden. Klein vorbohren (5er oder 6er) und dann mit weniger Drehzahl auf 8mm aufbohren. Irgendwann bist Du dann am Gewinde der Schraube angekommen und der aufgebohrte Schaft fällt ab.
Falls Du das CAB LOCK wiederverwenden willst, würde ich eine 8er Inbusschraube einsetzen. Die Sache mit der Abreisschraube ist in meinen Augen übertrieben, da man ja ohnehin nur von innen an die Schrauben rankommt. Also quasi nach dem Einbruch..... :?

neptun80 am 03 Jun 2025 10:13:56

Ohje okay, na das wird ja ein Spaß... :|

Ja ich finde es auch völlig übertrieben und sinnfrei. Was hast das denn mit einem Einbruchschutz zu tun??

Wäre vielleicht auch so ein Linksausdreher eine Option??

81z6RtdMaLL._AC_SX679_.jpg

Anzeige vom Forum

Gerd28 am 03 Jun 2025 10:18:39

Hallo Martin,
neptun80 hat geschrieben:Montiert wurden diese ja offensichtlich mit einer Abreißschraube, so dass diese sich nicht einfach abschrauben lassen.

bist du dir sicher das dort eine Abreißschraube verwendet wurde? Nach der heutigen Montageanleitung der Thule Cab Lock werden dort normale Schrauben verwendet, aber Löcher für die tieferliegenden Schauben mit Abdeckkappen abgedeckt.
Montageanleitung Thule Cab Lock --> Link
Diese Abdeckkappen die dann vermutlich aus Kunststoff sind, sollten sich entfernen lassen, evt. einen Tropfen Heißkleber aufbringen und einen Zahnstocher in den Heißkleber stecken, abkühlen lassen und rausziehen. Der Heißkleber sollte sich dann wieder abpulen lassen.

Grüße Gerd

HalbvetteVenus am 03 Jun 2025 11:09:37

neptun80 hat geschrieben:Ohje okay, na das wird ja ein Spaß... :|

Um so ein Werkzeug anzusetzen (wenn der Platz dazu vorhanden wäre) müsstest Du auch erst ein Loch in die abgerissene Schraube bohren...

Gerd28 hat geschrieben:Hallo Martin,
bist du dir sicher das dort eine Abreißschraube verwendet wurde? Nach der heutigen Montageanleitung der Thule Cab Lock werden dort normale Schrauben verwendet, aber Löcher für die tieferliegenden Schauben mit Abdeckkappen abgedeckt.
Grüße Gerd

Abb. 5 zeigt den Vorgang, wie die Schraube abgerissen wird

HalbvetteVenus am 03 Jun 2025 11:09:37

neptun80 hat geschrieben:Ohje okay, na das wird ja ein Spaß... :|

Um so ein Werkzeug anzusetzen (wenn der Platz dazu vorhanden wäre) müsstest Du auch erst ein Loch in die abgerissene Schraube bohren...

Gerd28 hat geschrieben:Hallo Martin,
Grüße Gerd

Abb. 5 zeigt den Vorgang, wie die Schraube abgerissen wird

Gerd28 am 03 Jun 2025 12:47:28

HalbvetteVenus hat geschrieben:Abb. 5 zeigt den Vorgang, wie die Schraube abgerissen wird

Stimmt, ich hatte mich auf die Befestigung des Unterteils konzentriert und dabei die Befestigung des Hebels übersehen.

Grüße Gerd

neptun80 am 03 Jun 2025 20:24:15

Ich denke dann versuche ich ein kleines Loch zu bohren und dann mit nem Linksausdreher die sinnfreie Schraube auszudrehen.

Vielen Dank an Euch alle!!

Knaus650MEG am 03 Jun 2025 21:38:51

neptun80 hat geschrieben:Ich denke dann versuche ich ein kleines Loch zu bohren und dann mit nem Linksausdreher die sinnfreie Schraube auszudrehen.

Vielen Dank an Euch alle!!

Das bohren für ein Linksbohrer und danach das Ausdrehen ist zeitraubender als die Köpfe der Abreissschrauben abzubohren

neptun80 am 03 Jun 2025 23:38:41

Knaus650MEG hat geschrieben:Das bohren für ein Linksbohrer und danach das Ausdrehen ist zeitraubender als die Köpfe der Abreissschrauben abzubohren

Hm, wirklich? Okay... Ich hätte jetzt gedacht, es ist einfacher ein kleines Loch zu bohren, dann den Ausdreher reinbohren und rausschrauben geht besser als mich mit mehreren Bohrern durch das ganze Material zu fressen...

MichaV4 am 04 Jun 2025 05:30:48

neptun80 hat geschrieben:...als mich mit mehreren Bohrern durch das ganze Material zu fressen...

Du benötigst nur einen Bohrer, der vom Durchmesser etwas kleiner als der Kopf und etwas größer als das Gewinde ist. Dann bohrst Du schön mittig, bis der Kopf abfällt, nimmst den Hebel ab und drehst den verbliebenen Rest der Schraube mit einer Zange raus (sofern das nicht schon mit den Fingern geht, nach dem die Vorspannung fehlt).

neptun80 am 04 Jun 2025 07:22:06

MichaV4 hat geschrieben:Du benötigst nur einen Bohrer, der vom Durchmesser etwas kleiner als der Kopf und etwas größer als das Gewinde ist. Dann bohrst Du schön mittig, bis der Kopf abfällt, nimmst den Hebel ab und drehst den verbliebenen Rest der Schraube mit einer Zange raus (sofern das nicht schon mit den Fingern geht, nach dem die Vorspannung fehlt).

Okay, ich versuche voraussichtlich Samstag mein Glück. Gerade einen neuen Satz Bosch PRO HSS-Co Bohrer bestellt, da die alten vermutlich schon etwas abgestumpft sind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura, kein laden Bordbatterie Außenbeleuchtung 12v kühls Ua
Polster von KNAUS Sport TI 600 Bj 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt