aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura, kein laden Bordbatterie Außenbeleuchtung 12v kühls Ua

Kitecheffe am 16 Apr 2025 18:20:05

Hello zusammen,

Elektriker gesucht?! Womo: Eura mobil Alkoven Aktive one 6,99 BJ 2016

Folgender Sachstand:
Alles funktioniert ( bis auf Außenbeleuchtung Fahrtlichter gelb und weiß/rot).
Aber mit Fahrtantritt:

- kein laden der Bordbatterie
- kein automatisches einfahren der Trittstufe
- Kühlschrank schaltet nicht auf 12 V um
- die Starter Batterie im bedienpanel wird mit 0 Spannung angezeigt.

Hab ich irgend eine Sicherung vergessen zu checken?

Unter der Beifahrer Sitz habe ich auch alles gecheckt, Landstrom nicht, da momentan nicht möglich.

Wer kann mir helfen?

Ich habe alle Sicherungen überprüft, D+ steckt richtig. Hab ich eine Sicherung übersehen?

Grüße Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 17 Apr 2025 07:11:01

Auf welcher Basis?
Den jeweiligen Basishersteller nach dem Übergabepunkt fragen und die Sicherungen prüfen (Steuersicherung, Lastkreissicherung).
Was sagt die Sicherung am ebl oder Trennrelais?

Hast Du Meßgerät an Bord?

Marsu123 am 17 Apr 2025 08:57:29

Moin,

Batterie am EBL eingeschaltet ?
EBL Batterie.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Hannus am 17 Apr 2025 10:00:34

Welches EBL? Sicherung an der Starterbatterie durchgemessen?

rkopka am 17 Apr 2025 10:19:26

Kitecheffe hat geschrieben:Ich habe alle Sicherungen überprüft, D+ steckt richtig. Hab ich eine Sicherung übersehen?

Optisch geprüft oder gemessen ? Das meiste klingt nach D+. Am besten direkt das Signal messen. Alternativ die Versorgung für das D+ Relais, falls vorhanden. Ich hab mal die D+ Sicherung in der rechten B-Säule geschossen (Ducato250).

RK

CassiusClay am 18 Apr 2025 06:49:12

Poste doch mal nen Bild vom EBL & Sicherungskasten. Wenn du nen Fiat hast, dann fahren wir fast ein baugleiches mobil.

Schau mal nach der Verkabelung des D+ auf dem EBL. Da gibts mehrere Steckverbinder, vielleicht ist einer davon lose oder hat Kontaktprobleme.

Kitecheffe am 18 Apr 2025 07:20:54

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.
- Ich habe kein Messgerät an Board
- D+ ist am Ladebooster angesteckt, dort habe ich alle Stecker einmal abgezogen und überprüft.
- Basis ist Ducato

Wo ist die Sicherung an der b Säule?

Danke für eure Hilfe

Kitecheffe am 18 Apr 2025 07:22:39

CassiusClay hat geschrieben:Poste doch mal nen Bild vom EBL & Sicherungskasten. Wenn du nen Fiat hast, dann fahren wir fast ein baugleiches mobil.

Schau mal nach der Verkabelung des D+ auf dem EBL. Da gibts mehrere Steckverbinder, vielleicht ist einer davon lose oder hat Kontaktprobleme.

Ich habe nur eine Verbindung gefunden, wo sind die anderen?

CassiusClay am 18 Apr 2025 08:24:28

Bei mir war unterm Beifahrersitz das “EBL” mit Sicherungen verbaut.
Ich hatte damals von Egon hier aus dem Forum ein paar Auszzuege der ital. Anleitung erhalten mit der ich mich sehr gut zurechtfinden konnte. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

D+ ist Stecker 8.
Ich kann mich aber erinnern, dass es da auch ein wilde FIAT/Eura typische Abzweigung bzw. Weiterverteilung gab. Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist?!

Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich die richtige Fährte ist aber die Kombo mit Seitenmarkierungsleuchten, AES, Trittstufe deutet auf irgendwas am EBL hin.

Hannus am 18 Apr 2025 10:04:43

Also wenn du wirklich ein Nordelektronika hast, dann past das alles zusammen. Die ganzen Sachen sind von der Starterbatteriespannung abhängig, auch der erzeugte D+.
Wenn also die Sicherung an der Starterbatterie nicht defekt ist, bleibt die Frage, wie ist dein Booster angeschlossen? Wenn in Reihe zur NE, woher bekommt er seinen D+? Hat das Ganze schon mal nach dem Boostereinbau funktioniert, und gibt es vor dem NE noch ein Umschaltrelais?
Kannst du mal messen, ob an B1 die Starterbatteriespannung bzw. die Boosterspannung anliegt.

Kitecheffe am 18 Apr 2025 13:07:55

D+ ist Stecker 8.
Ich kann mich aber erinnern, dass es da auch ein wilde FIAT/Eura typische Abzweigung bzw. Weiterverteilung gab. Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist?!

Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich die richtige Fährte ist aber die Kombo mit Seitenmarkierungsleuchten, AES, Trittstufe deutet auf irgendwas am EBL hin.[/quote]

Danke Cassius, den Plan bin ich schon durchgegangen, habe alles abgeklemmt und sämtliche Sicherung gecheckt.
D+ ist korrekt eingesteckt.

Kitecheffe am 18 Apr 2025 13:24:52

352903528935288

So sieht's aus

Hannus am 18 Apr 2025 15:48:39

Du hast also eine RB 450-EM. Gebaut von NE und verkauft von CBE.
Pin 8 ist der D+ Ausgang, der nur Spannung hat, wenn die Starterbatterie-Spannung an B1 anliegt.
Der D+ aktiv Ground Eingang ist Stecker9 Pin2.

pescadoro am 02 Jun 2025 19:12:23

CIMG4573.JPG
Kitecheffe hat geschrieben:
- kein laden der Bordbatterie
- kein automatisches einfahren der Trittstufe
- Kühlschrank schaltet nicht auf 12 V um
- die Starter Batterie im bedienpanel wird mit 0 Spannung angezeigt.

Hab ich irgend eine Sicherung vergessen zu checken?

Hallo Zusammen,
ich fahre einen Eura activa one 6,50 Bj. 2016

Das vom TE beschriebene Problem konnte ich beheben durch den Wechsel einer kaputten 50Ah Sicherung, die eine Leitung absichert, die vom Pluspol der Fahrzeugbatterie abgeht. Die Sicherung musste ich abschrauben, um sie korrekt zu checken. Im Bild ist es die linke der roten Sicherungen. Wahrscheinlich ist die Sicherung durch den Totalausfall der Fahrzeugbatterie zerstört worden, die von einem Fachbetrieb gewechselt wurde.
Es war meine erste "größere" Reparatur an der Womo-Elektrik. Über dieses Forum konnte ich mich einlesen. Danke
Grüße aus dem Allgäu
Reinhart

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 4000 tauschen gegen....?
Thule Cab Lock abmontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt