aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekor-Schatten vom GFK entfernen

Rapidomat am 05 Jun 2025 04:53:13

Hallo,

wir haben bei unserem 20 Jahre alten Wohnmobil das verwitterte Dekor von der GFK-Aussenhaut entfernt.

Leider sieht das ganze jetzt weiterhin grausam aus, da aufgrund des darunter liegenden neuen Lacks, deutlich die Dekorflächen sichtbar sind.

Hat jemand eine Empfehlung, wie wir den Dekor-Schatten entfernen können?

Gibt es eine spezielle Politur für GFK, womit die Oberfläche angeglichen werden kann?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Jun 2025 05:37:24

Es gibt gute GFK Restorer ...im Yachtbereich danach suchen...aber ich sage auch deutlich...das bekommst du nie ganz weg. Selbst auf Lack sieht man diese "Schatten" wenn der Aufkleber lange genug drauf war immer.

udob am 05 Jun 2025 08:39:01

Wie hast du die Folie abbekommen, bei meinem Eura aus 20213 sind auch einige Stellen schon rissig, es lässt sich nur im mm Bereich abziehen, sehr mühsam.

Anzeige vom Forum

AJ61 am 05 Jun 2025 10:00:38

udob hat geschrieben:Wie hast du die Folie abbekommen, bei meinem Eura aus 20213 sind auch einige Stellen schon rissig, es lässt sich nur im mm Bereich abziehen, sehr mühsam.

Servus,
hier hilft ein 2000W Fön oder die Heißluftpistole
Gruß

AJ61 am 05 Jun 2025 10:04:20

Rapidomat hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung, wie wir den Dekor-Schatten entfernen können?

Gibt es eine spezielle Politur für GFK, womit die Oberfläche angeglichen werden kann?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Servus,
rein von der theoretischen Annahme, dass unter der Dekorfolie der Lack quasi unverwittert ist, würde ICH eine Schleifpaste nehmen, wie sie auch beim Polieren von Fensterkratzern genommen wird. Damit solltest du die Schatten aufgerauht bekommen.
Gruß

cbra am 05 Jun 2025 10:43:53

mv4 hat geschrieben:Es gibt gute GFK Restorer ...im Yachtbereich danach suchen...aber ich sage auch deutlich...das bekommst du nie ganz weg. Selbst auf Lack sieht man diese "Schatten" wenn der Aufkleber lange genug drauf war immer.

Richtig. Da gelcoat rundum hat viele Jahre freibweitterung hinter sich, das Material unter der Folie war geschützt. Das gleicht sich über die Jahre an, ganz gleich wird aber sehr lange dauern

Alles chleifen und polieren würde gehen, mmn aber keine besonders schlaue Lösung

DonWoMo am 05 Jun 2025 11:50:55

Die Ränder bekommst du trotzdem nicht weg. Ich hatte das beim Boot welche 15 Jahre vor meinem Besitz unter Mittelmeersonne gereift ist. Als die Klebestreifen ab waren, habe ich zuerst Schleifpolitur verwendet. Hat aber nicht viel geholfen. Habe dann mit 1000er, 2000er Nassschleifpapier die Stellen überschliffen. Danach nochmals Schleifpolitur und zum Schluss Feinpolitur. Ja, es glänzt, aber du siehst genau, wo die Streifen aufgeklebt waren. Ich hab an diesem Punkt aufgegeben.
Grüße,
Don

mv4 am 05 Jun 2025 12:52:11

das einzige was hilft ...neuer Lack ...neuer Aufkleber

oder neues Auto 8)

gordan am 05 Jun 2025 12:57:49

mv4 hat geschrieben:das einzige was hilft ...neuer Lack ...neuer Aufkleber
oder neues Auto 8)

Genau so ist das und nichts anders! :)

cbra am 05 Jun 2025 23:05:11

DonWoMo hat geschrieben:Die Ränder bekommst du trotzdem nicht weg... Ich hatte das beim Boot .... Als die Klebestreifen ab waren, habe ich zuerst Schleifpolitur verwendet....en. Habe dann mit 1000er, 2000er Nassschleifpapier die Stellen überschliffen. Danach nochmals Schleifpolitur und zum Schluss Feinpolitur. ...
Don

Ich habe nicht von schleifpplitur geschriebensondern schleifen und dann polieren

Also mit 240 anfangen ordentlich abtragen, und dann rauf bis 2000, anschließend polieren
nass wird ich nicht machen

aber dann sind halt 0,1 bis 0,2mm vom gelcoat weg, find ich nicht gerechtfertigtt wegen Streifen,

Rapidomat am 05 Jun 2025 23:28:12

OK, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und einen neuen Dekor-Satz bestellen müssen. Sieht so einfach total schlimm aus...

Grillolli am 06 Jun 2025 09:15:58

Rapidomat hat geschrieben:OK, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und einen neuen Dekor-Satz bestellen müssen. Sieht so einfach total schlimm aus...

Geh zum Folierer. Dann kannst individuell was aussuchen und günstiger ist bestimmt auch - und haltbarer

Gruß Olli

PittiC am 06 Jun 2025 10:48:21

udob hat geschrieben:Wie hast du die Folie abbekommen, bei meinem Eura aus 20213 sind auch einige Stellen schon rissig, es lässt sich nur im mm Bereich abziehen, sehr mühsam.

Folienradierer nehmen.

HerrKalle am 06 Jun 2025 10:53:11

Rapidomat hat geschrieben:
Hat jemand eine Empfehlung, wie wir den Dekor-Schatten entfernen können?

Mein Tipp wäre das Fahrzeug mal zu einem PKW Aufbereitet zu bringen. Die können sowas.

Ahorne7500 am 06 Jun 2025 18:34:53

AJ61 hat geschrieben:Servus,
hier hilft ein 2000W Fön oder die Heißluftpistole
Gruß

Hallo,

Zu heiß ist nicht gut.
Wenn zB Styropor darunter verarbeitet ist, könnte sich die Struktur verändern.
.. habe ich irgendwo gelesen.
.

mv4 am 06 Jun 2025 20:11:11

Na bissel Gefühlvoll sollte man da schon rangehen...mit Abstand leicht erwärmen...

msfox am 07 Jun 2025 07:51:59

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schlefen mit SchleifPolitur es nur schlimmer macht. Ich hab vor 10Jahren am Alkoven Werbung entfernt. Ja schleifen geht und es fiel kurzfristig fast nicht auf. Nach ca. 1/2 n Jahr immt die Oberfläche unterschiedlich den Schmutz auf und man sieht es wieder. Erschwerend, durch die SchleifPolitur ist die Oberfläche deutlich rauer/matter. Auch wenn man Wachs oder ähnlichrs aufträgt wird ea achnell wieder matt. Zum vergleich, das restliche. Womo ist glatt. In diesem Jahr hab ich endlich die Folierung des Alkoven machen lassen. Jetzt aieht man die Werbebuchstaben endlich nicht mehr.

Camthalion am 07 Jun 2025 09:43:42

Ich habe sowas mit Sonax Schleifpaste gemacht, ging wunderbar und es ist nichts mehr zu sehen. Der Aufkleber war vorher ca. 8 Jahre auf dem Fahrzeug, vorsichtig mit Fön entfernt und dann mit Microfasertuch und Schleifpaste die Ränder entfernt.

cbra am 07 Jun 2025 15:20:06

msfox hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schlefen mit SchleifPolitur es nur schlimmer macht. ..... Ja schleifen geht und es fiel kurzfristig fast nicht auf. .... Erschwerend, durch die SchleifPolitur ist die Oberfläche deutlich rauer/matter. Auch wenn man Wachs oder ähnlichrs aufträgt wird ea achnell wieder matt. .....

naja -du musst dann schon auch fertig polieren und nicht nach der hälfte aufhören ;)

ist halt viel arbeit und auch etwas materialaufwand, aber ich hab noch jedes alte gelcoat (i.a. an booten) zum hochglanz gebracht - wenn erforderlich ;)

wachs braucht man da nicht

ätt TE

dekors passgenau selber aufkleben...uiuiui, das ist nicht so einfach wie man glaubt
staubfrei, gut vorbereiten, kein wind, ggf podest oder arbeitsbühne, entscheiden ob nass oder trocken, arbeitsabfolge mit helfern gut abstimmen,... da gibts verdamm viele mögliche fehlerchen.
da dir offenbar ja die optik wichtig ist würde ich das eher machen lassen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmen der Seitenscheiben Dethleffs I6611 Bj 2009
LMC Breezer A595
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt