xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford - Scharnier für Glasabdeckung

spechtinator am 08 Jun 2025 10:39:54

Hallo,

am Kochfeld von Thetford gibt es diese Scharniere wo die Glasplatte eingelegt und festgeschraubt wird. Damit das Glas durch die Schraube nicht platzt ist so ein Kunststoffteil mit eingelegt.

Eins davon scheint heiß geworden zu sein und hält jetzt die Glasplatte nicht mehr richtig. So ein Kunststoffteil kann ich jedoch nirgends als Ersatzteil finden und ein komplettes Scharnierset soll 110,-€ kosten. Ob da so ein Kunststoffteil dabei ist, kann man dabei auch nicht erkennen.

Weiß jemand ob das irgendein spezielles Material ist? Ich meine wenn es beim nächsten kochen wieder heiß wird, verformt es sich ja garantiert wieder. Sonst könnte ich mir auch irgendwas zurecht schneiden und dazwischen legen - wie gesagt, habe aber Bedenken wegen der Hitze.

Irgend jemand eine Idee?

Danke und Bye Christian

IMG_20250608_102114000_HDR.jpg

rechts das Intakte, links das Verformte

IMG_20250608_102138828_HDR.jpg

Gleiches Scharnier an der Spüle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 08 Jun 2025 13:11:34

Sowas ähnliches hatten wir doch gerade.
Da gab es den Hinweis auf Angebote von Leuten mit 3D Drucker über Ebay Kleinanzeigen.

HaJo55 am 08 Jun 2025 20:58:53

Moin,
in der Tat ist ein kompletter Tausch richtig teuer. Die Dichtungen sollen doch nur die Glasplatte besser und ruhiger halten. Zumindest mein Gedanke. Ich würde mir eine Hitzebeständige Unterlage, 60 x 40 cm Feuerfeste Silikonmatten für Tischplatte kaufen und dann mit einer Schere oder Cuttermesser passend zuschneiden. Die Matte ist für wenig Geld beim großen Fluss zu bekommen. Hitzebeständig bis ca. 500 °C. sollte reichen. Bei der Größe der Matte kann auch mal ein Versuch mehr gemacht werden damit es schick aussieht.

Gruße aus dem Norden.
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

BossHogg am 09 Jun 2025 11:16:41

Servus,
seid vorichtig bei der Handhabung der Scheibe!
Kein Druck oder gar Aufsetzen der Kanten oder Ecken auf Steinboden, da die Beschädigung der Oberflächen die Scheibe platzen läßt

spechtinator am 09 Jun 2025 20:03:21

Danke, das mit der Silikonmatte war eine super Idee.

Wir hatten noch eine alte Backblechmatte, die eh weg sollte. Also habe ich 2 Streifen aus der Matte geschnitten und dann noch 2 dünne Alubleche um den Druck der Schraube etwas zu verteilen (Nicht besonders schön, aber selten :D ).

IMG_20250609_163644050_HDR.jpg

Diese dann in das Scharnier eingelegt.

IMG_20250609_163745843_HDR.jpg

Die Scheibe wieder eingesetzt und die Schraube festgezogen.

IMG_20250609_163942917_HDR.jpg

Genau wie vorher.

IMG_20250609_164226415_HDR.jpg

Sieht aus wie vorher, ist bestimmt hitzebeständiger und hat nix gekostet.

Danke nochmal für die Tips und

Bye, Christian

kielius am 10 Jun 2025 09:29:33

Solche "Überhitzungen" passieren auch an dem umliegenden Holz.
Oft ist der Grund eine zu große Pfanne oder Topf bei denen die Hitze direkt auf die Schwachstellen geleitet wird.

spechtinator am 10 Jun 2025 16:34:33

Das ist so ein 3er Kochfeld. Nie im Leben könnte man da gleichzeitig 3 Töpfe drauf benutzen. Alles viel zu klein.

Wir sind jedoch keine großen Kocher. Entweder gehen wir essen, grillen oder es gibt eben Brot oder Brötchen. Wir nutzen den Herd eigentlich nur um auf abgeschiedenen Plätzen früh unsere Brötchen im Omnia aufzubacken. Dafür nutze ich (wegen dem Hitzestau) im Normalfall den vorderen Brenner - meine Frau den Hinteren. Habe da schon mehrmals gemeckert, aber wie das so ist - man bekommt ja eh kein Recht :D

Naja - ab jetzt nutzt sie auch den vorderen Brenner :)

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung Webasto Airtop 200 startet nicht
Eberspächer Dieselheizung, Rohr, Ersatzteil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt