rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Motor beim Anfahren plötzlich sehr laut

Rolli06 am 08 Jun 2025 17:58:48

Dethleffs Globebus Bj 2014 Fiat Dukato Multi Jet 2,3l 130 Ps. Automatik. Gekauft 2024. Bisher gefahren 2000 km. Gesamtkilometer 39000 km

Moin, Habe meinen ersten Schreck hinter mir.
Beim schnellen Anfahren an einer Ampel, Automatik kik down sagte man früher war der Motor plötzlich sehr laut. Kurzzeitig in Display links im großen Feld war ein Symbol, ähnlich Trapez zu sehen. Ich bin dann langsam weiter gefahren.. Das Geräusch war weg. Bisher ca. 200 km gefahren. Das Geräusch kam nicht wieder. Das Symbol habe ich im Bedienungsheft nicht gefunden.

Hoffentlich muss ich mir keine großen Sorgen machen.

Wer weiß Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 08 Jun 2025 18:28:13

Kann eine Warnung mangelnde Traktion wegen durchdrehender Räder gewesen sein.Wenn man natürlich Kickdown anfährt, was jeder Vernunft Hohn spricht, darf man sich nicht wundern,wenn der Motor laut wird. :eek:

Gruß Bernd

RaGu am 08 Jun 2025 19:01:52

Spekulationen:
Das „Trapez“-ähnliche Symbol könnte auf eine Temperatur- oder Überlastanzeige des Automatikgetriebes hindeuten.
Bei älteren Fiat-Ducato-Automatikgetrieben (speziell dem Comfort-Matic = automatisiertes Schaltgetriebe) reagiert die Software empfindlich bei starker Last oder plötzlichem Gasstoß. Das System kann kurzzeitig „überfordert“ sein und warnt, um Schäden zu vermeiden.

Anzeige vom Forum

hampshire am 08 Jun 2025 19:39:50

Eine weitere Möglichkeit wäre ein durchschleifender Keilriemen. Das ist dann ein eher "heulendes" Geräusch. Die Anzeige dazu wäre die rote Batterieanzeige - kein Trapez - aber bei einem kurzen Blick aus dem Augenwinkel...

Elgeba hat geschrieben:Wenn man natürlich Kickdown anfährt, was jeder Vernunft Hohn spricht,

Was soll diese Generalbewertung? Du kennst die Situation doch gar nicht.

Elgeba am 08 Jun 2025 22:18:28

Schnelles anfahren an einer Ampel,hat er doch geschrieben.

Gruß Bernd

Pechvogel am 08 Jun 2025 22:42:23

Rolli06 hat geschrieben:…Kurzzeitig in Display links im großen Feld war ein Symbol, ähnlich Trapez zu sehen…

Kontrollleuchte für ABS/ASR??

Grüße
Dirk

mithrandir am 08 Jun 2025 23:43:45

Hmm, ich hatte kürzlich im Urlaub auch ein ähnlich mysteriöses Ereignis (Ducato 2.3 150 BJ 2019)
Wir parken, Motor aus, dann hatte ich eine Eingebung, ich betätige nochmal den Starter mache ihn aber gleich wieder aus. Dann rede ich kurz mit meiner Frau und wir entscheiden uns rückwärts einzuparken.
Der Anlasser dreht normal, die Kiste springt nicht an. Drei oder viermal versucht. Nix. Der Anlasser dreht ganz normal, aber keine Zündung.
Wir sind dann erst Mal wandern gegangen. Nach 3 oder 4 Stunden zurück. Eingestiegen, Schlüssel gedreht, springt sofort an.
Keine Warnlampe, nada. Danach auch keine Mucken mehr während des Resturlaubs.
Autos sind vielleicht auch nur Menschen :-D

Rolli06 am 09 Jun 2025 19:12:00

Es ging alles so schnell. die Kontrollleuchte war ich glaube nur 1 Sekunde zu sehen. Ich hoffe mein WOMO (Fiat ) wollte mir nur sagen. Fahr wie immer, nicht so schnell. Hoffentlich war das keine Sünde.

DANKE für Eure Tipps die mögliche Fehler genannt haben. Ein Fehler wurde auch nicht ausgelesen. Jetzt bleibt zu hoffen das es nicht wieder vorkommt.

hampshire am 09 Jun 2025 20:52:28

Elgeba hat geschrieben:Schnelles anfahren an einer Ampel,hat er doch geschrieben.

Und das reicht Dir um die Situation zu so zu erfassen, dass Du von einer Verhöhnung der Vernunft schreibst?

Elgeba am 09 Jun 2025 21:36:19

Ja

Gruß Bernd

Tinduck am 10 Jun 2025 09:27:41

Kann auch einfach das ASR gewesen sein - das hört sich bei einigen Fahrzeugen auch ziemlich laut an, wenn man ordentlich drauftritt und das eingreift. Z. B. auch beim T5/T6.

bis denn,

Uwe

Rolli06 am 10 Jun 2025 16:40:29

Sollte das Problem nochmal auftreten melde ich mich selbstverständlich.
Euch alles Gute und fahrt vorsichtig.
Rolli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK selber einbauen
Ducato 250, 2,3Multijet,Anzugsmomente Zahnriemen wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt