aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AHK selber einbauen 1, 2

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 11:10:57

Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage:
ich habe mir mit dem Kauf von unserem Carado T457 pro + beim Händler auch eine "passende" Anhängerkupplung mitbestellt. Zu dieser hatte mir der Verkäufer geraten.
Als ich die AHK verbauen wollte, stellte ich fest, dass diese nicht wie in der Einbauanleitung vom Hersteller vorgesehen, an den vorhandenen Träger des Rahmens passt. Dieser ist ca. 133cm auseinander die AHK hat aber nur ca. 105cm. Somit müsste auch der vorhandene Querträger unter dem Fahrzeug entfernt werden. Dies soll aber nach der Einbauanleitung auf keinen Fall gemacht werden.
Nach Rücksprache mit dem Händler, meinte dieser, das würden sie immer so einbauen. Sie würden die Querstrebe entfernen und den neuen Rahmen von der AHK am Unterboden verkleben. Und nicht an die Streben gehen.
Da ich mit dem Fahrzeug laut Zulassung 2 to ziehen darf, möchte ich die AHK nicht verkleben und mich doch an die Vorgaben vom Hersteller halten.
Ist ja schließlich kein Trabbi.
Was haltet Ihr von der Aussage des Verkäufers. Er hat mir das sogar an einem Fahrzeug gezeigt.
Ach ja, falls Ihr euch fragt, warum ich die nicht vom Händler einbauen lassen habe, er wollte nur für den Einbau 1500 Euro haben. Wahrscheinlich ist der Kleber so teuer :lach:

Gruß Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Jun 2025 11:12:33

Ist heute der 1. April ?? Kleben :D

Die Siemens Luft-Haken sind die teuersten....

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 11:17:13

Nein heute ist deer 1. Juni :lach:

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 01 Jun 2025 11:28:10

Also statt kleben kannst Du natürlich auch ein kurzen Stück WLan-Kabel durch die Bohrungen ziehen und ‘nen Knoten rein machen. :D

Aber im Ernst:
ich hab‘ zwar nicht so 100%ig verstanden wie Du das montieren willst / sollst, aber AHK und Unterboden verkleben, so dass jede Bewegung / Kraft auf den Unterboden übertragen werden, wäre für MICH ein absolutes NoGo und auch der Grund für eine Reklamation bei einem Neufahrzeug.

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 01 Jun 2025 11:30:58

du gibst dem händler die kupplung und...
...der gibt dir das geld zurück!

dann: andere firma.

allesbleibtgut
hartmut

HaJo55 am 01 Jun 2025 12:02:44

Moin Georg,
ich habe auch Schwierigkeiten gehabt für meinen Carado A 361 eine AHK zu bekommen. Letztlich bin ich bei der Firma ALKO / Sawiko gelandet, von der auch die verbaute Rahmenverlängerung am Carado stammt.
Einen Kontakt zu ALKO / Sawiko in Neuenkirchen-Vörden habe ich per Anruf hergestellt. Es konnte mir zwar spontan nicht geholfen werden, da der betreffende Mitarbeiter gerade nicht erreichbar war. Es wurde ein Rückruf vereinbart, der auch am gleichen Tag erfolgte. Nach Schilderung meines Vorhabens wurde ich gebeten die Fahrzeugdaten und diverse Bilder des Unterbodens zu schicken. Dann würde ein Angebot erstellt werden können. Nachdem ich die Bilder per Mail gesendet hatte kam innerhalb von ein oder zwei Tagen ein Angebot mit einem Termin für den Einbau. Ich hätte die Teile auch dort nur bestellen können, jedoch das Angebot war zu verlockend, sodass ich es angenommen habe. Es wurde eine Einbauzeit von etwa vier bis sechs Stunden genannt.
Wenn dort die AHK angebaut werden soll, kann man auf dem Firmeneignen Stellplatz am Abend vorher anreisen um dort zu übernachten. Weiterhin kann man im großzügigen Wartebereich die Werkstattzeit abwarten. Es ist ein schöner Wartebereich (2023) mit Kaffee und Getränken. Es gab auch die Möglichkeit einen PKW kostenlos für die Dauer des Werkstattaufenthaltes zu bekommen. Die Leistungen sind auf der Webseite der Firma nachzulesen.

Da ist in Kürze meine Geschichte zu einer AHK.

Grüße aus dem nördlichsten Bundesland
Ha-Jo

Elgeba am 01 Jun 2025 12:11:29

Lass das richtig machen. Ich habe einen Rollerträger an mein Womo angebaut, die Befestigung des Trägers wurde von einer Schlosserei gebaut und montiert,danach erfolgte eine Einzelabnahme gem.§21,da keine ABE vorlag.Diese wird jetzt erteilt und das ganze danach in den Papieren eingetragen.

Gruß Bernd

dieter2 am 01 Jun 2025 12:15:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:du gibst dem händler die kupplung und...

dann: andere firma.

allesbleibtgut
hartmut

Genau so.
Dann ab nach Sawiko, die haben Kupplungen die genau passen und der Einbau dauert ein Samstag Nachmittag, mit Kaffee trinken und klönen nebenbei.
Sawiko baut bei Carado im Werk auch die vorhandere Rahmenverlängerung.
Dashalb passt da auch alles.
Habe schon zwei Stück eingebaut, unter unseren Sunlight, baugleich mit Carado gebaut von Capron Sachsen.

Pechvogel am 01 Jun 2025 12:24:50

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:du gibst dem händler die kupplung und...

Ich schätze mal der TE hat die AHK beim Kauf mit ausgehandelt und im Vertrag steht jetzt sinngemäß
Womo + AHK = XX Euro.

Dann wird der Händler zwar die AHK zurücknehmen, aber zu welchem Preis?
Ganz bestimmt nicht zum Listenpreis! l?

Grüße
Dirk

WomoToureu am 01 Jun 2025 12:36:49

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Nach Rücksprache mit dem Händler, meinte dieser, das würden sie immer so einbauen. Sie würden die Querstrebe entfernen und den neuen Rahmen von der AHK am Unterboden verkleben. Und nicht an die Streben gehen....

Ich nehme an, er hat einen Scherz gemacht, die AHK muss über einen Rahmen mit der Hinterachse fest verbunden werden.

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 13:11:05

Vielen Dank für eure Antworten. Es zeigt mir, dass ich nicht ganz falsch liege.
Einige Rückmeldungen möchte ich doch noch kommentieren.
1. Er hat keinen Scherz gemacht, ich habe das selber an einem Fahrzeug welches auf dem Hof stand gesehen und fotografiert.
2. Ich habe die AHK separat bestellt und auch eine extra Rechnung bekommen.
Werde morgen wieder zu dem Händler fahren um das ganze zu klären.
Und nein, ich werde mir mit Sicherheit keine AHK verkleben lassen. Ich gehe davon aus, dass er die falsche bestellt hat. Und was sie da einbauen müssen sie selber verantworten.

Euch allen Danke und noch einen schönen Rest Sonntag

Gruß Georg

amino am 01 Jun 2025 13:13:39

Hallo,
Also ich habe mit Sicherheit schon 30-40 Anhängerkupplung am ducato verbaut.

Kannst du an dem Bild mal aufzeichnen wo das Problem liegt?

Screenshot_20250601_131110_Gallery.jpg

Hatte es einmal das die Rahmenverlängerung zu kurz waren, aber mehr auch nicht.

fomo am 01 Jun 2025 14:53:41

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Ist ja schließlich kein Trabbi.

Selbst dort wurden die Anhängerkupplungen - soweit mir bekannt - nicht verklebt.

Jagstcamp-Widdern am 01 Jun 2025 15:17:53

für die pappe gab es keine ahk sondern nur eine ahzv ("anhängerzugvorrichtung") :mrgreen:

klugscheiszmodus aus!
hartmut

KAWADO am 01 Jun 2025 15:23:55

ShadowGeorg13 hat geschrieben:1. Er hat keinen Scherz gemacht, ich habe das selber an einem Fahrzeug welches auf dem Hof stand gesehen und fotografiert.

Stell doch bitte mal das Bild der geklebten AHK ein.

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 15:46:48

Also weil der vorhandene Rahmen mit 133cm ca. 30cm breiter ist als der neue Rahmen der AHK kann man den neuen Rahmen nicht an dem alten festmachen. Man baut hinter der Hinterachse Flansche an und macht den neuen Rahmen dort fest. Zusätzlich kleben die dann den neuen Rahmen am Unterboden fest.

Aber in der Einbauanleitung steht nichts von kleben drin. Dort soll die neue Rahmenverlängerung mit der alten mit Schrauben verbunden werden. Also Rahmen an Rahmen.
Leider weiß ich nicht wie ich Bilder hochladen kann Sorry.

Pechvogel am 01 Jun 2025 16:06:44

ShadowGeorg13 hat geschrieben:…Man baut hinter der Hinterachse Flansche an und macht den neuen Rahmen dort fest...

Mit anderen Worten man verwendet nicht die vorhandene Rahmenverlängerung ( vielleicht nicht tragfähig genug?? :gruebel: ) sondern verbaut eine neue Rahmenverlängerung.

DAS ist doch vollkommen in Ordnung!?!
Lediglich verkleben würde ICH die nicht.
Die soll, m.M.n., arbeiten können wie sie will ohne den Womo-Aufbau zu belasten.

Grüße
Dirk

dieter2 am 01 Jun 2025 16:08:57

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Aber in der Einbauanleitung steht nichts von kleben drin. Dort soll die neue Rahmenverlängerung mit der alten mit Schrauben verbunden werden. Also Rahmen an Rahmen.
Leider weiß ich nicht wie ich Bilder hochladen kann Sorry.

So kenn ich das von den Sawiko AHK.

Die Rahmenverlängerung wird mit der Vorhandenen veschraubt.

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 16:13:58

Im Prinzip bauen sie die AHK, (da sie kleiner als der Originalrahmen ist), zwischen die vorhandene Rahmenverlängerung, dafür muss die Querstrebe ausgebaut werden.
Grundsätzlich kann man das wahrscheinlich auch so machen.
Ich habe weder im Netz oder bei YouTube so einen Einbau gefunden.
Ja ich wiederhole mich sorry: Laut Einbauanleitung......................................

Der Hersteller bietet zwei Versionen an, einmal innen am Rahmen anflanschen (habe ich z.Z) einmal außen am Rahmen anflanschen (brauche ich)
Also sollen Sie morgen die andere bestellen, und bitte auf Kulanz einbauen (Wunschdenken)

Ich werde dann berichten was draus geworden ist.

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 16:23:13

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der neue Rahmen nicht am alten anliegt.

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 16:25:48

Auf dem Bild sieht man das die Querstrebe ausgebaut wurde

mv4 am 01 Jun 2025 16:59:40

So ist das ja auch in Ordnung...die AHK wird an eine neue Rahmenverlängerung geschraubt...(das mit dem Verklebt hast du falsch verstanden...das ist nur das dort der Garagenboden aufliegt.)

Um auf einen vorhergehende falsche Antwort zu antworten.... die AHK ist nie !! mit der Hinterachse verbunden ...immer nur mit dem Rahmen oder einer tragenden Karosserie

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 17:06:25

alles gut mv4,

nur wie schon erwähnt, sagt der Hersteller Verbindung mit vohnandenen Rahmen herstellen und Querstrebe nicht ausbauen.
Wer haftet für einen fehlerhaften Einau? Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht.
Ich halte mich an die Vorgabe des Hersteller. Kann ja jeder selbst entscheiden.

Gruß Georg

amino am 01 Jun 2025 17:21:03

Die halter die dabei sind kannst du innen oder aussen verwenden (dann halt spiegel verkehrt)
Das ist ganz normal so , mal musste ich die innen verbauen , mal außen weil innen schon was dran war.

Steht auch so in der Anleitung

amino am 01 Jun 2025 17:27:19

Screenshot_20250601_172559_Samsung Notes.jpg

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 17:29:18

Das kann gut sein amino,

nur bleibt ein Problem, der Träger wo der Kugelkopf montiert wird, ist auch nur 103cm breit. Fehlen ca.30cm ......soll ich da Kabelbinder nehmen?

amino am 01 Jun 2025 17:32:43

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Das kann gut sein amino,

nur bleibt ein Problem, der Träger wo der Kugelkopf montiert wird, ist auch nur 103cm breit. Fehlen ca.30cm ......soll ich da Kabelbinder nehmen?

Der ist doch variabel ausziehbar und wird dann mit 4 Schrauben durchgebohrt und fixiert .

Schwimmbutz am 01 Jun 2025 17:35:34

IMG_8556.jpeg
Bei uns wurden zusätzliche Verstärkungselemente in die bereits vorhandene Rahmenverlängerung montiert. Diese war verschraubt UND am GFK Unterboden der Heckgarage verklebt.

amino am 01 Jun 2025 17:35:55

Screenshot_20250601_173433_Samsung Notes.jpg

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 17:41:20

Leider nicht Torsten die ist fest.

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 17:45:33

Die Halter sind für innen Einbau so steht es jedenfalls auf dem Karton LRL030 i
Also falsche AHK.
Kläre ich morgen.

amino am 01 Jun 2025 17:48:37

Komisches System, das was ich kenne ist sowas von variabel, passt irgendwie immer .

Schade , dann viel Erfolg beim umtausch
.

Pechvogel am 01 Jun 2025 17:51:31

ShadowGeorg13 hat geschrieben:…nur bleibt ein Problem, der Träger wo der Kugelkopf montiert wird, ist auch nur 103cm breit. Fehlen ca.30cm ......

Wo ist denn jetzt eigentlich Dein Problem?
- das Du die neue Rahmenverlängerung innen montieren musst ( sofern die Traverse nicht ausziehbar sein sollte ) und Du dann die alte Quertraverse nicht mehr nutzen kannst? Ist dann halt so! Ich musste, als ich die AHK an meinem Womo angebaut habe, auch die Verstärkungen des alten Rahmens demontieren. Deren Aufgabe übernimmt nun die AHK ( bzw deren Rahmen ).
- oder dass Du keine Verbindung zwischen dem alten und dem AHK-Rahmen herstellen kannst?
Dann ist das eben auch so. Wird wohl eine universelle AHK bzw Anbauanleitung sein und keine für Dein spezielles Fahrzeug?!

Grüße
Dirk

Schwimmbutz am 01 Jun 2025 17:52:09

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Die Halter sind für innen Einbau so steht es jedenfalls auf dem Karton LRL030 i
Also falsche AHK.
Kläre ich morgen.

Dann hast du ein ähnliches System wie wir.
Tragfähige Rahmenverlängerung von Linnepe und den Verstärkungssatz.

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 17:58:22

Hallo Dirk,

eigentlich ist das Problem, dass ich die AHK nicht nach Hersteller Vogabe einbauen kann. Das finde ich etwas bedenklich, besonders bei einer Anhängelast von 2 to.

Gruß Georg

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 18:01:24

Hallo Dirk,

eigentlich ist das Problem, dass ich die AHK nicht nach Hersteller Vogabe einbauen kann. Das finde ich etwas bedenklich, besonders bei einer Anhängelast von 2 to.

Gruß Georg

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 18:06:34

Linnepe hat die auch für außen Montage die sollte dann passen. Haben die wohl die falsche bestellt.
Klärung folgt.
Schönen Abend euch allen. Und vielen Dank für das Interesse.

amino am 01 Jun 2025 18:08:58

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Hallo Dirk,

Gruß Georg

Die Einbaualeitung kann man nicht für jedes Womo erstellen , das ist nur eine Grundbasis, den Rest muss man selbst etwas zusammen fummeln , das ist halt im Womo Bau so , ist halt nichts von der Stange.

KAWADO am 01 Jun 2025 19:03:20

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Linnepe hat die auch für außen Montage die sollte dann passen. Haben die wohl die falsche bestellt.
Klärung folgt..

Hallo Georg, ich habe einen Carado 457 aus 2024.

Hier die Bilder / Typenschilder Linnepe der AHK zur Hilfe.

353573535635358

Achtung: Querträger kann nach Aussage Linnepe per mail (siehe Bild) auch gedreht eingebaut werden.... somit 5cm + -

Pechvogel am 01 Jun 2025 19:04:43

amino hat geschrieben:Die Einbaualeitung kann man nicht für jedes Womo erstellen , das ist nur eine Grundbasis, den Rest muss man selbst etwas zusammen fummeln , das ist halt im womo Bau so , ist halt nichts von der Stange.

Meinst Du damit dass die Montage von so einem Set u.U. nichts für jemanden ist der nicht weiß warum eine M12 Sechskantschraube eine Schlüsselweite von 18, 19 oder gar 22mm haben kann? :gruebel:

Grüße
Dirk

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 19:24:07

Hallo Bernd,

Danke für die Bilder, schön wäre zu erfahren , ob die neuen Träger innen oder außen von dem vorhandenen Rahmen verbaut wurden.

Gruß Georg

KAWADO am 01 Jun 2025 19:45:02

ShadowGeorg13 hat geschrieben: ob die neuen Träger innen oder außen von dem vorhandenen Rahmen verbaut wurden.

Hallo Georg,

hier die Bilder und die Richtige Nummer der Rahmenverlängerung für den Carado.

35362353613536035359

ShadowGeorg13 am 01 Jun 2025 19:54:35

Danke Bernd,

Bei mir sind andere Typenbezeichnungen auf dem Typenschildern

KAWADO am 01 Jun 2025 20:05:38

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Bei mir sind andere Typenbezeichnungen auf dem Typenschildern

Schon komisch bei gleichem Fahrzeug. Hymer Händler hat eingebaut.

Ruf bei Linnepe an und lass dich aufklären was für den 457 passt.

ShadowGeorg13 am 02 Jun 2025 17:01:36

So die Posse geht in die nächste Runde.
Ich habe heute morgen bei Hersteller der AHK angerufen, nach meiner Schilderung meinte man dort, es sei die falsche Anhängerkupplung geliefert worden.
Also ich zum Händler hin, ihm das gesagt, er ruft beim Hersteller an, und auf einmal ist es doch die richtige :roll: . Nur wie, habe ich nicht verstanden.
ICH habe nun per Mail mit allen Daten und Bildern, eine Anfrage mit der Bitte um schriftliche Bestätigung, ob das die richtige AHK für mein Wohnmobil ist gestellt.

Sobald ich was neues habe melde ich mich wieder.
Gruß Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Frostschutzmittel Jumper 2,2 HDI 150PS BJ 2015
Fiat Ducato Motor beim Anfahren plötzlich sehr laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt