rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich CCP die Preisbörse ist eröffnet

MilesandMore am 09 Jun 2025 16:14:44

Camping Car Park hat ja eine neue App rausgebracht die man Zwangs Updaten mußte.
Angeblich wegen des Komforts beim Zugang.
Mir fiel bereits am Anfang auf daß da einige Feature in erster Linie dazu dienten aus den Stellplätzen zusätzlich Geld zu generieren z.B. mit Links zu Restaurants oder Anbieter in der Umgebung der Stellplätze.

Jetzt kommt wohl die nächste Stufe über dem Preis steht das Wort - im Moment - und die Beträge sind unrund 16,32Euro z.B.
Bei mir taucht der Preis auch nicht sofort auf es dreht sich teils ein Rad dann kommt der Preis - vom Server - also dynamisch.

CCP verhält sich damit jetzt wie Hotelketten dort ist der Preis auch dynamisch und an die Auslastung angepasst.

Teils liegen die Preise derzeit schon nahe an 20 Euro in Le Grau du Roi zum Beispiel ein Asphalt Parkplatz mehr mit extrem engen Stellnischen.

Bin gespannt wie es weitergeht mit diesem Geschäftsmodell.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 09 Jun 2025 16:19:02

Hallo,

wir mussten dort im April noch 16.80€ zahlen. :D

pwglobe am 09 Jun 2025 17:26:51

Hallo, wir haben die letzten Wochen selten auf CCP Plätzen gestanden aber nur zwischen 13,50€ und 15,30€ bezahlt.
Auf anderen Stellplätzen ohne Wasser und Strom nur 10€ dafür kostet das Wasser 80 - 100l dann 2€.
Kommt in Summe dann aufs gleiche raus, wenn man beides braucht.
Wenn wir auf einem CCP Platz sind tanken wir Wasser voll (350l) reicht dann für 6 Tage so brauchen wir auf den günstigen Plätzen das teure Wasser nicht, Landstrom brauchen wir sowieso nicht,
Auffällig ist, dass man die meisten Deutschen auf CCP Plätzen findet und auf den günstigen Plätzen fast keine.
Insgesamt wurde in den französischen Gemeinden die Tourismussteuer tw. drastisch erhöht.

Anzeige vom Forum

frajop am 09 Jun 2025 18:04:04

Man muss nicht zwangsweise updaten!
Die Angabe von "Im Moment" bezieht sich auf die Saison und die Nebenkosten, z.B. Kurtaxen, welche auch variieren.
Und ungerade Summen gab es auch schon immer, die kommen idR auch von den Ortstaxen. Du musst dir einfach mal die Preise anschauen....

palstek am 09 Jun 2025 18:52:30

MilesandMore hat geschrieben:CCP verhält sich damit jetzt wie Hotelketten dort ist der Preis auch dynamisch und an die Auslastung angepasst.

Nee, es ist alles wie vorher auch, die Preise sind fix. Wie mein Vorredner schon sagte, gab es immer schon krumme Preise. Und wenn du auf der Detailseite eines Platzes nach unten scrollst, siehst du, in welchem Zeitraum welche Preise gelten und wie hoch die Taxe ist.

surfoldie11 am 09 Jun 2025 19:07:00

Diese App ist ein Chaos von Anfang an. Da haben IT-ler gewurschtelt die vom Schrankensystem/Campingfragen NULL Ahnung haben!!!!!!!!!!!!!

Beschwerden landen im Nirvana, die derzeitige Version ist die 7. SIEBENTE in wenigen Wochen. Ruft man die deutsche Hotline Nr an meldet sich ein Franzose - natürlich in FR und legt auf wenn man D will - Unverschämtes Verhalten.
PPal ist immer noch nicht möglich obwohl angekündigt -- Saftladen französischer !

Es gibt im Umfeld dieser Plätze sehrt oft andere SP`s mit ähnlichen Preisen!

frajop am 09 Jun 2025 19:40:53

surfoldie11 hat geschrieben:Diese App ist ein Chaos von Anfang an. Da haben IT-ler gewurschtelt die vom Schrankensystem/Campingfragen NULL Ahnung haben!!!!!!!!!!!!!

Das ist ziemlich unsachlich. Nach der Umstellung auf eine neue App gab es tatsächlich viel Probleme. Sie war wohl nicht gründlich genug getestet. Mittlerweile funktioniert die App wieder gut. Mit dem Zugangscode ist auch alles vieles einfacher geworden. Und der Komfort mit Anzeige der Belegung und Reservierungsmöglichkeit ist top.
Ich musste mal anrufen, da eine Schranke nicht aufging. Innerhalb kurzer Zeit war das Problem gelöst. Nicht auf deutsch, aber auf englisch. In Deutschland wird ein Franzose auch kaum antworten auf französisch bekommen....

tec590 am 09 Jun 2025 21:01:39

surfoldie11 hat geschrieben:PPal ist immer noch nicht möglich obwohl angekündigt -- Saftladen französischer !

ich konnte gerade mein Guthaben mit PayPal erhöhen, ging im Bezahlvorgang der App, wenn man nach unten scrollt.

Ralf

pwglobe am 09 Jun 2025 21:50:08

Auch wir haben kein Problem mit der App sind aktuell in F unterwegs, alle Zugänge funktionieren mit Code und auch mit der Karte.
Es gibt wesentlich schlechtere Systeme, hatten wir erst im Frühjahr in D, man musste am Automaten mit Münzen zahlen, 12€ in ein und zwei € Münzen, wir sind weitergefahren.

MilesandMore am 10 Jun 2025 00:02:00

Kann ich leider nicht bestätigen, daß die App jetzt gut läuft - jedenfalls auf iOS.
iPHONE14 und iPAD mini neueste Generation iOS18.5

Die Favoriten bei den Plätzen zeigen minutenlang ein Ventilatorrad dann kommt das Herz.
Ein Druck darauf und das Rad dreht sich wieder minutenlang und - nix der Favorit ist nicht gespeichert.

Teilweise crasht die App auf dem iphone und schließt mittendrin.

Ausgeloggt komplett deinstalliert und wieder neu installiert und eingeloggt hat nichts geändert.

Die Plätze sind ja teilweise ganz in Ordnung, gibt aber auch genug die eine Zumutung sind egal wie schön die VE ist.

Auf vielen Plätzen hab ich Probleme mit dem Müll erlebt der überquoll.
In Seurre ein Dauerzustand den nutze ich regelmäßig und fahre ihn 4x im Jahr an.
Dto. Probleme mit der Stromversorgung einige Säulen sind immer wieder oder noch kaputt.

Wir waren im April u.a. auf einem privaten Stellplatz in Montignac.
Einwandfreie Müllversorgung, alle Stromsäulen liefen und der Eigentümer kümmerte sich jeden Tag um den Platz.
Dto. in Gruissan riesiger Platz aber sehr gut organisiert.
In beiden Fällen war Personal vor Ort täglich.

Bei CCP ist niemand vor Ort und entsprechend anonym ist es und das nutzen einige Camper auch aus.

Nicht falsch verstehen, ich stehe auch auf CCPs und finde die teils auch OK, aber private Stellplätze oder kommunale sind mir dennoch sympathischer und daher suche ich seit der Umstellung der App verstärkt Alternativen auf.

Von daher nutzt gerne CCP es bleibt dann mehr frei für mich auf den anderen Plätzen :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

morkon am 10 Jun 2025 08:47:13

Moin,

mir kommt es auch so vor, als ob die App Schüler im Werkunterricht programmiert haben.
Am Anfang ging ja gar nichts. Inzwischen geht es so lala.
Aber das versprochene "besser" suche ich noch.

frajop am 10 Jun 2025 10:13:36

MilesandMore hat geschrieben:....

etwas viel mimimi, findest du nicht!? Alles was du beschreibst kann dir überall und auf jedem Platz passieren. Und deine Überschrift zum thread ist schlicht falsch.
Wg eifone habe ich mal bei einem Freund nachgefragt. Auf seinen iDings läuft die App einwandfrei.

dieter2 am 10 Jun 2025 10:31:34

Ich stand letzten Urlaub auch vor so einen Platz, war letztes Jahr noch ein Municipal CP für 12 €
Der Platz war immer offen, abends um 18 Uhr kam eine Frau um zu kassieren.

Am Eingang stand ein Automat, ich habs nicht vertig gebracht die Schranke zu öffnen.
Das Display war so tief das ich mich bücken mußte, ablesen war so gut wie unmöglich bei Tageslicht
und die Stimme so leise ich konnte fast nichts verstehen.
Ich sollte mich erst registrieren.
Wir sind letztendlich weiter gefahren, ca. 4 km weiter gab es noch einen Municipal wo wir dann gestanden haben.

pwglobe am 10 Jun 2025 17:33:30

MilesandMore hat geschrieben:Die Plätze sind ja teilweise ganz in Ordnung, gibt aber auch genug die eine Zumutung sind egal wie schön die VE ist.
Auf vielen Plätzen hab ich Probleme mit dem Müll erlebt der überquoll.
Dto. Probleme mit der Stromversorgung einige Säulen sind immer wieder oder noch kaputt.

Hallo Bernd, bei der Platzpflege muss ich dir zustimmen, auch bei den Stromsäulen gibt es viele Ausfälle, da ist noch viel Kuft nach oben.
Aber wie schon geschrieben, scheint CCP Vor allem bei Deutschen beliebt zu sein.
Wr stehe heute ohne Strom und Wasser für 8,50€, der Platz hat vor zwei Jahren nich 7€ gekostet, 10 Minuten Wasser kostet 2€, würde bei uns volltanken mindestens 6 bis 8€ kosten, also auch wieder vergleichbar mit CCP, der Platz in 5km Entfernung kostet 13,50€. Da wir kein Wasser brauchen passives mit den 8,50€ :D
Im Winter in Südfrankreich gibt es zu CCP nur wenig Alternativen.

cbra am 10 Jun 2025 18:09:03

pwglobe hat geschrieben:.....
Aber wie schon geschrieben, scheint CCP Vor allem bei Deutschen beliebt zu sein.
......

ich glaube wir waren noch nie auf einem CCP - ich achte auch nicht drauf. wir sind jedes jahr ein oder zweimal ca 2 wochen in südfrankreich unterwegs. die infrastruktur an stellplätzen ist wunderbar, wir hatten noch nie das thema nix zum übernachten zu finden. immer recht günstig, nett, sinnvoll gelegen, mir fällt keine andere gegend ein wo es so angenehm ist als windsurfer / wanderer mit dem Womo unterwegs zu sein.
besonders gut gefallen uns die kleinen plätze wo einmal am tag jemand mit dem kleinen kassabuch kommt und nett und freundlich kassiert. zum schmunzeln sind dann die freibierletschn die sicherheitshalber mal "einkaufen" fahren und ca eine stunde später wieder kommen.

ob die preise stundenaktuell oder tagesaktuell ein paar euro rauf oder runtergehen - komplett irrelevant.

app - ist nett, funktionieren sollte sie halt. da fällt mir ein uboptimales beispiel aus finale ligure ein, aber das ist ja italien. aber schlechte apps gibts auch dort

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Granit Küste Wanderwege
Langzeitparken Parken bei Bordeaux
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt