aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster zusätzlich abdichten

DucatoCaddy am 10 Jun 2025 12:34:31

Liebe Leutchen,

ich habe Vieles dazu gefunden aber nicht das Richtige, weshalb ich mir erlaube, einen neuen Thread zu erstellen :)

Wie es auf den Ducatos etc. ist, sammelt sich das Regenwasser in den Sieken und dieses steht dann schön an/auf den Dichtwulsten der Dachfenster. Dort wo wirklich immer Wasser draufsteht und nur langsam verdunsten kann, ist diese Dichtwulst bei mir schon leicht "körnig". Weshalb ich mir überlegt hatte - bevor da ein Unglück passiert - mit einer zusätzlichen Wulst eines Dichtmittels/Klebers dem entgegenzuwirken.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Man liest was abdichten/überkleben in einem anderem Kontext angeht leider sehr viel Unterschiedliches. "Sika 522 und go, hält super" "Sika 522 auf keinen Fall, da Kleber und Kleber reißt" "Butyldichtmasse braucht Gegengewicht, hält nicht einfach so" "Butyldichtmasse draufgeschmiert, alles top" :?

Viele Grüße in die Runde
tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Jun 2025 13:32:18

Eine von außen irgendwie „drangepappte“ Dichtnaht?
Ich glaub‘ das kannst Du dir sparen.
Die müsste ja 100% auf dem Dach und der vorhandenen Dichtnaht dicht sein, wenn sie was nutzen soll.
Dafür müsstest Du das Dach bis unter die jetzige Dichtnaht sauber machen und auch die schon vorhandene Dichtnaht müsste das neue Material annehmen.

Wenn überhaupt würde ich die vorhandenen Dachfenster / -lucken rausnehmen und neu eindichten.
Von mir aus auch mit extra super viel Dichtmasse.

Aber zusätzlich von außen draufschmieren? :gruebel:

Grüße
Dirk

Tinduck am 10 Jun 2025 15:24:42

Dirk hat Recht, 'nachschmieren' bringt nix. Das ist schneller wieder undicht, als du es aufbringen kannst, und löst sich auch meist vom alten Kleber ab.

Als Notnagel bei akuter Undichtigkeit funktioniert Butyltape, aber auch nicht unbegrenzt lange.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

ChristianF am 10 Jun 2025 22:34:26

Noch eine Stimme für Butyltape, beispielsweise dieses von Dekalin (Es gibt auch noch diverse andere Hersteller) --> Link

thomker am 11 Jun 2025 16:06:30

...das was bei dir (und wahrscheinlich allen anderen auch) könig ist, ist die überschüssige Dichtmasse. Dichten tut die unsichtbare Dichtmasse zw. Dach und Haube. Wenn also alles dicht ist, würde ich da garnix machen, schon gar nicht kleben.

Gruß
Thomas

DucatoCaddy am 18 Jun 2025 15:55:39

Moin zusammen,

ich danke für eure Antworten!

So werde ich die Finger davon lassen, da "noch" alles dicht ist und dann erst bei Bedarf alles neu machen.

Grüße und euch eine schöne Woche! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenrahmen Verdunkelung Heki Style vs FL
Beklebung WoMo löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt