xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

laminieren einer Duschtasse

vemi am 15 Jun 2025 18:22:33

Hallo liebes Forum,

bevor ich unsere neue Duschtasse einbaue, möchte ich die kritischen Stellen von der Unterseite her laminieren.

Hier stellt sich mir die Frage, ob ich mit Polyesterharz oder Epoxy laminieren sollte. Mein Gefühl sagt Epoxy, aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung als ich und könnte mir einen Tipp eben.

Wenn jemand die Idee grundsätzlich Blödsinnig findet, dann bitte auch hierzu einen Kommentar abgeben.

Gruß Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 15 Jun 2025 18:56:00

Gut entfetten Glasfasermatten nehmen, ich würde Polyesterharz bevorzugen.
Ist aber nur eine Meinung.

ManfredK am 15 Jun 2025 19:19:05

Ohne zu wissen aus welchem Material deine Dusche ist, ist das alles nur Rätselraten....

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 15 Jun 2025 19:30:43

In der Regel sind die aus billigsten Thermoplast tiefgezogen.
Deswegen sehr gut entfetten.

ManfredK am 15 Jun 2025 19:39:51

Als Thermoplaste werden ja unterschiedliche Kunststoffe bezeichnet

siehe z.b. --> Link

Daher noch mal..... welches Material?

Scout am 15 Jun 2025 19:58:02

Die Kunststoffe im Sanitärbereich sind ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere).
Ich verwende immer Epoxy mit Glasmatten.
Gruß
Scout

cbra am 15 Jun 2025 21:07:45

Immer epoxy

Glas Gewebe oder glasgelege, keine matten.
Die meisten matten sind nicht für epoxy geeignet, die erreichbare Festigkeit ist auch am geringsten.
Nimm ein gutes Harz aus dem Fachhandel Verarbeitung und Gesundheit sprechen sehr dafür.
Grund leicht abschleifen, z.b mit 80 oder 120, Staub weg, entfetten mit Aceton oder Spiritus

Als Abschluss evtl Folie oder abreissgewebe

Kein Hexenwerk und sicher sinnvoll

cbra am 15 Jun 2025 21:16:26

Weil hier oft Matten geschrieben wird ein fachartikel zur Nomenklatur und der richtigen Anwendung
Weiter unten steht auch was zu "textilglasmatten"

--> Link

vemi am 16 Jun 2025 11:02:15

Ich gestehe, die Angabe des Materials wäre sinnvoll gewesen....

Es ist laut Aufkleber ein weißes Polystyrol.

Gruß Vemi

HartyH am 16 Jun 2025 12:03:06

cbra hat geschrieben:Immer epoxy
Glas Gewebe oder glasgelege, keine matten.
Die meisten matten sind nicht für epoxy geeignet, die erreichbare Festigkeit ist auch am geringsten.
Nimm ein gutes Harz aus dem Fachhandel Verarbeitung und Gesundheit sprechen sehr dafür.
Grund leicht abschleifen, z.b mit 80 oder 120, Staub weg, entfetten mit Aceton oder Spiritus

genau so ist es.
Epoxidharz lässt sich nur eingeschränkt mit Glasfasermatte verarbeiten. Glasfasermatten sind mit einem Bindemittel durchsetzt. Nur das im Polyesterharz vorhandene Styrol führt zur Auflösung dieses Bindemittels. Dadurch lassen sich die Glasfasermatten leichter in die gewünschte Form bringen.
Also immer: Glasfasermatte + Polyesterharz

MargitundOlaf am 17 Jun 2025 21:16:25

Ich habe über viele Jahre die allerbesten Erfahrungen mit dem Produkt V115 der Firma DIME gemacht.
Völlig "idiotensicheres Material für 1000 Anwendungen.
Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich für jeden Haus-, Boot-.... und Womobesitzer.

Gruß Olaf

PittiC am 17 Jun 2025 22:52:37

MargitundOlaf hat geschrieben:Ich habe über viele Jahre die allerbesten Erfahrungen mit dem Produkt V115 der Firma DIME gemacht.
Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich für jeden Haus-, Boot-.... und Womobesitzer.

Gruß Olaf

Hast du mal eine Homepage unter Dime oder V115 finde ich nichts?

cbra am 17 Jun 2025 23:00:34

MargitundOlaf hat geschrieben:Ich habe über viele Jahre die allerbesten Erfahrungen mit dem Produkt V115 der Firma DIME gemacht.

Gruß Olaf

Und was soll der TE mit einer dauerelastischen dichtmasse/Beschichtung anfangen?
Hast du die Aufgabenstellung gelesen?

cbra am 17 Jun 2025 23:02:26

PittiC hat geschrieben:

Hast du mal eine Homepage unter Dime oder V115 finde ich nichts?

--> Link

sprinter0815 am 09 Jul 2025 13:44:50

Hallo Vemi,
gutes Epoxy Harz und Glasfasergewebe, wobei ich persönlich Kohlefasergewebe wg der zu erreichenden Steifigkeit bevorzugen würde!
Bei GFK brauchst ja geschätzt locker 5-6 Lagen (je nach Gewebegewicht) um eine entsprechende Steifigkeit zu erreichen. Hier gilt es generell auch zu beachten, die Gewebelagen immer 45° zueinander verdreht zu laminieren.
Nachteil von Kohlefasergewebe ist, es ist wesentlich steifer und lässt sich deswegen einiges schwerer Verarbeiten, vor allem wenn es darum geht, sich an Ecken & Kanten "anzuschmiegen".
Beim Epoxy auch auf ausreichende Topfzeit achten! Lieber hast eine längere Topf- & Aushärtedauer als dass dir es mitten in der Arbeit anfängt auszuhärten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie bekomme ich diesen 90 Grad Winkel ab?
Welche Farbe für GFK Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt