aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Farbe für GFK Dusche

JTLorsch am 23 Jun 2025 20:51:28

Diese Dusche wurde vor 35 Jahren so gebaut. Ich möchte das Bad renovieren und dazu die Dusche auch streichen. Material ist GFK und sie wurde wohl vorher schon einmal lackiert. Was muss ich beachten? Was für eine Farbe nutze ich dafür am Besten? Auch gibt es alte Löcher von Schrauben, die ich zumachen müsste. Ist mein erstes DIY im Womo und dazu noch im Bad, da will ich nichts falsch machen.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, wurde bei der Entfernung eines Schranks auf der Duschtrennwand GFK beschädigt. Das wird die "trockene" Seite, aber die Wasserschläuche zur Armatur werden dort durchgeführt. Wie repariere ich das?

Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 09 Jul 2025 13:23:55

Hallo,
als erstes solltest du testen ob die alte Farbe Lösemittelbeständig ist oder nicht (zB mit Nitro Verdünnung).
Je nach Ergebnis fallen u.U. die Lösemittelhaltigen Lacke eh weg.
Ich persönlich würde einen PU-Bootslack verwenden, alternativ geht auch ein guter Acryl Lack.
Selbstverständlich musst du den Untergrund gut anschleifen (bis 320er Korn) und auch entfetten bzw. mit Silikonentferner behandeln.

Nun zu den Löchern im GFK, es kommt hier darauf an, ob der Bereich nachher sichtbar ist oder abgedeckt.
Im Flugzeugbau wird ein Loch in GFK oder CFK "gechäftet" > bedeutet je 1mm Materialdicke wird im Verhältnis 1:25 keilförmig angeschliffen.
auf Deutsch, bei 1mm Dicke schleifst du auf 25mm Breite umlaufend um das Loch das Material keilförmig an.
Dann wird von "hinten" das Loch mit einer Pappe / Sperrholz verschlossen und von vorne mit mehreren Lagen Glasgewebe (vorher in grobe Form schneiden und beim auflegen auf die Geweberichting achten!) & Epoxy 2K Harz zu laminiert.
Nach Aushärtung wird alles verschliffen > gespachtelt & geschliffen, gefüllert & geschliffen und dann lackiert....
Für ein Laien, der das noch nie gemacht hat, eine Herausforderung!
Im www findest auch Videos & Anleitungen dazu (Bootsreparatur)

Überlege dir, ob du auf den beschädigten Bereich mit Montagekleber und etwas passendem wie PVC Platte o.ä. ausbesserst / schön machst.

Tinduck am 09 Jul 2025 14:53:43

Schliesse mich an.

Ordentlich anschleifen und dann mit 2K-PU-Lack in Wunschfarbe streichen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Jul 2025 16:07:06

Streichen ??? Ist nicht dein Ernst.

Je nach Untergrund entweder lackieren...die Löcher vorher gut spachteln und schleifen. ...möglich wäre auch folieren.

Tinduck am 09 Jul 2025 16:36:47

Nenn es meinetwegen rollen. Es gibt durchaus Lacke, die mit Rolle ordentlich verarbeitbar sind.

bis denn,

Uwe

HalbvetteVenus am 09 Jul 2025 16:40:44

mv4 hat geschrieben:Streichen ??? Ist nicht dein Ernst.

Mit dem richtigen Material (Farbe und Pinsel) wird das tadellos. Die Flächen würde ich mit einer zum Lack passenden Rolle walzen.

mv4 am 09 Jul 2025 16:56:14

Ok ...die Qualitätsansprüche sind verschieden....und die vom TE kenne ich nicht

sprinter0815 am 10 Jul 2025 08:14:52

mv4 hat geschrieben:Streichen ??? Ist nicht dein Ernst.

Je nach Untergrund entweder lackieren...die Löcher vorher gut spachteln und schleifen. ...möglich wäre auch folieren.

Lackieren / folieren "Dein Ernst"? Wenn schon in so einem Ton schreibst, dann begründe wenigstens deine Aussagen mit Vor & Nachteilen.
Mit Lacken die fürs streichen bzw walzen geeignet sind lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, vor allem für Laien.
Wenn jmd das erste mal lackiert, dann ist das Ergebnis sicher nicht besser....zumal man auch erst mal die technische und persönliche (Schutz-)Ausstattung benötigt und auch das Vorbereiten mit Abkleben & Abdecken viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Von Folien halte ich persönlich nicht viel, in Hinsicht auf Lebensdauer..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

laminieren einer Duschtasse
Montage eines Druckausgleichstank im Challenger 287ga
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt