aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SinoTrack ST-901L - 4G kurze Erfahrung

ConducteurCC am 16 Jun 2025 11:19:34

Nachdem meine beiden TK102/103 sich so langsam auflösen, habe ich mir den SinoTrack ST-901L- 4G über Amazon vom Sinotrack-Store direkt, also kein Nachbau von Irgendwem, angeschafft, um keinen billigen Fake zu erwischen.
Das war ein Fehler.
Kostet mich zwischen 10 und 20€ an Mobilfunk-Gebühren pro Monat bei blau.de, da es sich zwar einstellen lässt (über SMS) und die Einstelldaten auch bestätigt (über CONF), nur machen tut's was anderes, nämlich selbst im Sleep-Modus (SLEEP0000 5) alle 3 Minuten Daten senden über GPRS, auch mit ACC (Zündung) aus.

Die Software-Version ist nicht auslesbar mit CXZT, wie bei anderen Geräten desselben Herstellers.
- Bei my-gps.org habe ich es auch getestet, dort gibt es nach ca. einer Stunde nur noch ungültige Einträge. Dort völlig unbrauchbar.
- Beim SinoTrack-Server wird es auch angezeigt, aber wer will schon, das China mitguckt.
- Mein eigener traccar-Server lief auf Docker und den konnte ich nicht umstellen auf den neuen Geräteinfo-Port, kommt aber demnächst wieder, so dass man wirklich einmal sieht, was da gesendet wird.
Die eingebaute USB-Steckdose ist völlig unbrauchbar, noch nicht mal zum Aufladen des Mini-Akkus kann man sie benutzen.

Mittlerweile habe ich im Traccar-Forum einige andere gefunden, die das selbe Problem haben. Einige Nutzer sagen, dass alles prima funktioniert, andere wiederum bestätigen meine Erfahrungen. Entweder ist das evtl. Softwareversions-bezogen, was man aber nicht feststellen kann weil nicht auslesbar oder öfters mal Montags produziert.

Hätte ich das Geld in Weinflaschen angelegt wär's besser gewesen. Andere Geräte des Hersteller scheinen zu funktionieren, auch die 'alte' 2G-Version. Auch hier gibt es wieder Leute, die sagen, dass es nicht mehr funktioniert, weil abgeschaltet, das ist aber Quatsch, da 2G laut dieser Bundesnetz-Verwirrungs-Agentur wohl bis 2028 mindestens läuft, zumindest in D.
Also ... traut keiner Rezension ... und mir evtl. auch nicht .....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 16 Jun 2025 11:23:31

was ist ein/eine "SinoTrack ST-901L- 4G" ?

mn4 am 16 Jun 2025 11:30:29

HartyH hat geschrieben:was ist ein/eine "SinoTrack ST-901L- 4G" ?

1x für Dich gegockelt:
--> Link

Grüße Uwe

Anzeige vom Forum

HartyH am 16 Jun 2025 11:40:02

mn4 hat geschrieben:1x für Dich gegockelt

das heißt, ich muß erstmal Tante Google bemühen, um zu wissen um was es geht und noch dazu einen Text zu verstehen?
Es hätte aber auch eine Rückfahrkamera sein können, oder?

wolfherm am 16 Jun 2025 11:40:46

Da wird mir alles mögliche angezeigt - nur nicht das besagte System…..

mn4 am 16 Jun 2025 11:55:26

wolfherm hat geschrieben:Da wird mir alles mögliche angezeigt - nur nicht das besagte System…..

Ok, zweiter Link-Versuch. Zumindest bei mir erscheint das gesuchte

Amazon Link

Grüße Uwe

mn4 am 16 Jun 2025 12:04:15

HartyH hat geschrieben:das heißt, ich muß erstmal Tante Google bemühen, um zu wissen um was es geht und noch dazu einen Text zu verstehen?
Es hätte aber auch eine Rückfahrkamera sein können, oder?

Hallo Hatry,
nein, gewiss nicht.
Wenn Du nicht helfen kannst bzw. nichts zum Thema beitragen kannst, dann schreibe einfach nichts.

Grüße Uwe

ConducteurCC am 16 Jun 2025 13:55:52

mn4 hat geschrieben:Wenn Du nicht helfen kannst bzw. nichts zum Thema beitragen kannst, dann schreibe einfach nichts.

Vielen Dank, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wer nicht weiß, was ein Sinotrack ist, muß nicht unbedingt zwingend irgend einen nutzlosen Kommentar abgeben und die Forendatenbank unnötig vergrößern oder gibts einen Sack Marshmellows, wenn man 1000 nichtssagende Kommentare abgibt?

Mein Beitrag ist NUR für Besitzer oder Kauf-Interessierte für genau DIESES Produkt.

neyoo am 16 Jun 2025 14:44:31

Ich habe auch den ST-901 4G, arbeite aber mir der SMS-Funktion.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Fehler finden. Ich spreche es alle paar Wochen mal an, und es antwortet.
Da ist nichts mit 10 oder 20 Euro pro Monat. Einfache Aufladkarte.

viele grüße
neyoo

ConducteurCC am 17 Jun 2025 15:01:03

neyoo hat geschrieben:...arbeite aber mit der SMS-Funktion.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Fehler finden
neyoo

Hallo Neyoo,
ja, SMS-Verkehr funktioniert, nur der GPRS-Datenverkehr ist fehlerhaft, mMn.

ConducteurCC am 21 Jun 2025 13:36:04

ConducteurCC hat geschrieben:, nur der GPRS-Datenverkehr ist fehlerhaft, mMn.

Zwischenergebnis: Manche ST-901L 4G reagieren völlig anders als alle anderen SinoTrack-Tracker, was den GPRS-Verkehr angeht. Das entspricht nicht dem SinoTrack-üblichen 'h2'-Protokoll und ergibt seltsames Verhalten in einem öffentlichen Server. Im Hintergrund läuft ein völlig anderes Protocol (huabao ?), welches evtl. von Shenzhen Boshijie Technology Co.,Ltd kommt. Die meisten Befehle fangen mit "<SPBSJ..." an.
Statusabfrage geht mit <CKBSJ> über SMS, als Antwort kommt dann <BSJ* ...viele verschlüsselte Daten änlich RCONF-Befehl ...>
Werd die Kiste entsorgen oder back to sender.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Rückfahrkamera Perfekt View M7L
Datenverbrauch bei Innenraumkamera Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt