Nachdem meine beiden TK102/103 sich so langsam auflösen, habe ich mir den SinoTrack ST-901L- 4G über Amazon vom Sinotrack-Store direkt, also kein Nachbau von Irgendwem, angeschafft, um keinen billigen Fake zu erwischen.
Das war ein Fehler.
Kostet mich zwischen 10 und 20€ an Mobilfunk-Gebühren pro Monat bei blau.de, da es sich zwar einstellen lässt (über SMS) und die Einstelldaten auch bestätigt (über CONF), nur machen tut's was anderes, nämlich selbst im Sleep-Modus (SLEEP0000 5) alle 3 Minuten Daten senden über GPRS, auch mit ACC (Zündung) aus.
Die Software-Version ist nicht auslesbar mit CXZT, wie bei anderen Geräten desselben Herstellers.
- Bei my-gps.org habe ich es auch getestet, dort gibt es nach ca. einer Stunde nur noch ungültige Einträge. Dort völlig unbrauchbar.
- Beim SinoTrack-Server wird es auch angezeigt, aber wer will schon, das China mitguckt.
- Mein eigener traccar-Server lief auf Docker und den konnte ich nicht umstellen auf den neuen Geräteinfo-Port, kommt aber demnächst wieder, so dass man wirklich einmal sieht, was da gesendet wird.
Die eingebaute USB-Steckdose ist völlig unbrauchbar, noch nicht mal zum Aufladen des Mini-Akkus kann man sie benutzen.
Mittlerweile habe ich im Traccar-Forum einige andere gefunden, die das selbe Problem haben. Einige Nutzer sagen, dass alles prima funktioniert, andere wiederum bestätigen meine Erfahrungen. Entweder ist das evtl. Softwareversions-bezogen, was man aber nicht feststellen kann weil nicht auslesbar oder öfters mal Montags produziert.
Hätte ich das Geld in Weinflaschen angelegt wär's besser gewesen. Andere Geräte des Hersteller scheinen zu funktionieren, auch die 'alte' 2G-Version. Auch hier gibt es wieder Leute, die sagen, dass es nicht mehr funktioniert, weil abgeschaltet, das ist aber Quatsch, da 2G laut dieser Bundesnetz-Verwirrungs-Agentur wohl bis 2028 mindestens läuft, zumindest in D.
Also ... traut keiner Rezension ... und mir evtl. auch nicht .....