xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Rückfahrkamera Perfekt View M7L

altenrather am 19 Jun 2025 18:38:14

Hallo in die Runde,
Mein Anschlusskabel zum Bildschirm hat irgendwo einen Kabelbruch .
Es ist so ein spezifisches Anschlusskabel, was an den Bildschirm geschraubt wird , anschließend zusammengesteckt mit einem Verlängerungskabel nach hinten an die rückwärtige Kamera geht .
Leider ist dieses spezifische Kabel nicht mehr Lieferbar.
Kann ich da jeden anderen Bildschirm ohne weiteres anschließen?
Ist dieses Verlängerungskabel genormt so das es nur angesteckt werden muß?
Weiß das zufällig jemand ?
Das die Stromversorgung ggf. erneuert werden muss ist klar.
Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 19 Jun 2025 19:05:13

Waeco ist jetzt Dometic, da gibt's auch die Kabel.

altenrather am 19 Jun 2025 19:36:00

Das weiß ich- aber das Kabel ist nicht mehr Lieferbar.
Lieferbar ist M5L und M7LX
Ich habe das M7L

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 19 Jun 2025 19:49:00

Das Kabel ist auch für M7L

Dometic Monitorkabel für M5L/M7L/M55L/M75L --> Link

Weiter unten ist auch ein Adapter, falls nötig.

Gerd28 am 19 Jun 2025 19:57:40

Hallo Ingo,

MVM / AQT GmbH gibt bei dem Monitorkabel an das es für M5L/M7L/M55L/M75L sei.
--> Link

Das deckt sich meiner Meinung nach mit den Angaben in der M7L Monitor Bedienungsanleitung, dort ist auch nur ein Monitorkabel für die M5L, M7L, M7LX aufgeführt, wobei dann je nach Monitormodel verschiedene Videoeingänge genutzt werden oder frei bleiben.
M7L Monitor Bedienungsanleitung --> Link

Grüße Gerd

altenrather am 19 Jun 2025 21:46:53

Hallo ihr beiden,
vielen lieben Dank.
Genau dieses Kabel ist es nicht.
Ich brauche das Kabelstück ( ca 15 cm, ) das an dem von euch herausgesuchten Set abgesteckt wird und zum Bildschirm geht.
Da ist auch ein stückchen der Halters mit dran.
Ich habe es gerade mal die Rückseite abfotografiert so gut es ging.
Das graue ist der Halter wo das kurze 15 cm lange Kabel befestigt ist.

Gerd28 am 19 Jun 2025 22:57:58

Hallo Ingo,

das Kabelstück alleine hat es wohl nicht als Ersatzteil gegeben, das Teil läuft unter der Bezeichnung Monitorhalter.
Ein Nachbau dürfte schwierig sein, da sich in dem Monitorhalter ja ein Winkelstecker, ähnlich Micro oder Mini USB zu verstecken scheint, der wohl kaum zu beschaffen sein wird, siehe Bild 11 auf der Seite 6 der M7L Monitor Bedienungsanleitung --> Link

Zu dem Monitorhalter. siehe Bild 9 auf Seite 4 und 11 der
M7L Monitor Bedienungsanleitung Seite 4 --> Link
M7L Monitor Bedienungsanleitung Seite 11 --> Link

Danach wäre es der Monitorhalter 9102200053 (Pos 2)

Mit der Teilenummer findet Google, allerdings unter der Bezeichnung Halter M7LX und ohne Bild, die folgenden Anbieterseite
--> Link
Leider scheint die zumindest zu Zeit nicht wirklich aktiv und das Impressum soll auf Teile-Profis sein --> Link dort der Hinweis "Unserere Webseiten werden derzeit neu gestaltet - bitte besuchen Sie uns in eingen Tagen wieder"

Und noch bei ATV Elmer Gronau GmbH Gronau eine Anfrageseite ohne Preis und Bild mit dem Hinweis:
"Aktuell befinden wir uns in einer Umstellung unseres Shopsystems und unserer Warenwirtschaft. Deshalb kann es dazu kommen, dass nicht mehr alle Preise aktuell sind. Bitte stellen zu den Artikeln, für die Sie sich interessieren eine Anfrage. "
--> Link

Leider habe ich auch nicht mehr gefunden, vielleicht die erste Seite mal beobachten ob sich dort noch was tut oder bei dem zweitem Anbieter nachfragen.

Grüße Gerd

altenrather am 19 Jun 2025 23:49:04

Hallo Gerd,
vielen lieben Dank für deine ausgiebige Recherche und Erklärung.
Genau so weit war ich letztendlich auch und deshalb kam meine Frage auf, ob die Anschlussbelegung der Rückfahrkameras genormt sind und ich einen X- beliebigen Monitor an dieses Kabel,welches zur rückwärtigen Kamera geht, anklemmen kann.
Wenn nicht, müßte ich den gleichen Bildschirm wieder kaufen.
Andere modernere Bildschirme sind allerdings günstiger als der montierte…..
Vg Ingo

Gerd28 am 20 Jun 2025 09:59:02

Hallo Ingo,

eine Norm für die Anschlussbelegung gibt es nicht, da macht jeder Hersteller was er möchte und das auch noch in verschiedenen Produktlinien unterschiedlich.
So hatte Waeco / Dometic früher die 6-Poligen Mini-Din Stecker an den Kameras und heute die 6-Poligen Schraubstecker.

An den 20-poligen Stecker des Waeco / Dometic "Hauptkabelsatzes" 9102200055, oder auch Adapterkabel vom 20-poligen Stecker auf drei 6-polige Cam Stecker und die Spanungsversorgungs- u. Steuerleitungen, dürften nur somit die Monitore M5L/M7L/M55L/M75L passen.
Bei einem anderen Waeco / Dometic Monitor wäre der mitgelieferte Hauptkabelsatz zu verwenden.

Selbst die Belegung der 6-polige Kamera Stecker ist Waeco / Dometic spezifisch, so das bei Verwendung eines anderen Herstellers ggf. Adapter für jedes Kamerakabel notwendig wären. Wobei dann wohl ggf. der Weg vom 6-polige Waeco / Dometic Stecker über Cinch-Steckern auf einen x-Poligen Stecker eines anderen Herstellers gegangen werden muss, wenn dieser keine Cinch-Buchsen als Eingang verwendet.

Dometic Adapter ADAPT5 WAECO Kamera (ab Bj. 2010) mit neuem WAECO-Schraubanschluss an einen Fremdmonitor, Cinch-Steckern plus 3 Anschlussleitungen, bei MVM / AQT GmbH --> Link

Eine Auswahl der verschieden Waeco / Dometic Adapterkabel findet sich, bei MVM / AQT GmbH, auf --> Link

Grüße Gerd

altenrather am 20 Jun 2025 18:05:00

supi, vielen dank.
Damit ich nicht so viel Umbauetei und Adaper nutzen möchte,
wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich mir den gleichen Monitor für 200 Euro kaufen werde nd nur den Halter mit Kabeladapter tausche.
Den Rest werde ich dann als Teileträger in meinen Schrank einlagern .
vg Ingo

P.S.
Habe dir für die Hilfe ein dickes + rübergeschickt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2005 Nugget - wo passendes Navi finden?
SinoTrack ST-901L - 4G kurze Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt