xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip 300 Problem mit Bedienteil

pedeu am 17 Jun 2025 19:19:42

Hallo zusammen, wir haben in unserem Ecovip 300, Modell 2017, ein Problem mit dem Bedienpanel vom Aufbau. Nachdem Einschalten kommt nach kurzer Zeit die Meldung E. 1 in der Anzeige und man kommt nicht mehr weiter. Mit dem Umschalter unten am Sicherungskasten funktionieren Beleuchtung, Wasserpumpe und sonst. 12V Dinge problemlos. Kennt zufällig jemand die Fehlermeldung? In der Anleitung gibt es keine Hinweise. Grüße und danke, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 17 Jun 2025 23:10:02

Hallo Peter, wir haben auch ein Laika Ecovip 300, Bj. 2015. Bei uns hat das Bedienpanel allerdings überhaupt keine Textanzeige, sondern nur Touchtasten und LED. Wahrscheinlich wurde dann das Panel bei den nächsten Baujahren modifiziert. Zum Fehlercode kann ich nichts sagen, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man Laika in Italien per E-Mail anschreibt.
ich habe dann in kurzer Zeit immer eine Antwort auf Deutsch bekommen. Auf der Internetseite von Laika ist unter Kontakt auch die E-Mail-Erreichbarkeit hinterlegt. Das Forum verbietet die Nennung von E-Mail-Adressen im Text. Gruß Dirk

pedeu am 18 Jun 2025 08:25:14

Guten Morgen Dirk, danke für deine Antwort. Unser Display sieht so aus:

Bild

Ich werde Laika mal anschreiben. Grüße, Peter

Anzeige vom Forum

Ruefue am 18 Jun 2025 23:39:42

Hallo Peter, das Foto wird bei mir leider nicht angezeigt. Gruß Dirk

pedeu am 29 Jun 2025 22:48:52

Servus miteinander,

mittlerweile weiß ich, dass es die Platine am Sicherungskasten ist. Mein "Fachhändler", Freistaat Bayern in Sulzenmoos, ist nicht in der Lage mir mitzuteilen, was das Teil kostet: "Vor 2 Jahren haben wir mal eine bestellt, die hat 523 Euro gekostet. Was sie jetzt kostet können wir nicht sagen. Wir können nur bestellen und dann sehen wir, was Laika dafür verlangt." Das nennt sich Kundenservice. Der Laden sieht mich jedenfalls nie mehr.

Die Platine hat einen Notschalter - damit funktionieren Licht, 12V und die Wasserpumpe. Wasserstands- und Temperaturanzeigen, Spannungsanzeigen und AUX kann ich nicht anschalten. Damit rette ich mich jetzt in den Winter und dann versuche ich die Platine zu Laika -nicht über meinen Fachhändler- zu schicken. Leider antwortet Laika nicht auf meine Email, aber nordelettronica (Hersteller) hat mir diesen Weg empfohlen. Oder weiß jemand, ob es andere Platinenzauberer gibt?

Grüße,
PEter

Ruefue am 30 Jun 2025 17:21:58

Hallo, ich habe mal die Platine der Tachoeinheit vom Ducato bei der Firma Faytec reparieren lassen. Vielleicht können die auch diese Platine instandsetzen: --> Link
Gruß Dirk

pedeu am 20 Jul 2025 13:36:46

Servus zusammen,

der Sicherungskasten mit der Platine wars. Uber den Laikahändler in Wangen im Allgäu (der konnte mir sofort die Kosten mitteilen) hab ich das Teil bestellt und gestern eingebaut - Alles geht wieder.

Grüße und danke nochmal für die Beiträge,
Peter

Olli2305 am 20 Jul 2025 14:15:59

pedeu hat geschrieben:Servus zusammen,
der Sicherungskasten mit der Platine wars. Uber den Laikahändler in Wangen im Allgäu (der konnte mir sofort die Kosten mitteilen) hab ich das Teil bestellt und gestern eingebaut - Alles geht wieder.
Grüße und danke nochmal für die Beiträge,
Peter

Und was kostet das Ersatzteil nun?

pedeu am 20 Jul 2025 17:52:39

Leider 460 Euro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarm wegen Störsignal bei Thitronik Alarmanlage
12 Volt Steckdosen