aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarm wegen Störsignal bei Thitronik Alarmanlage

sling am 14 Jul 2025 09:50:42

hallo, vor einigen Jahren hatte ich schonmal einen Alarm wegen Störsignal, also kein Einbruch. Zur Freude der Nachbarn zuhause vor der Haustüre. Jetzt ist es erneut passiert. Das nervt natürlich gewaltig. Man kann aber an der Alarmanlage diese Funktion durch Umschalten eines DIP Schalters deaktivieren. Dazu meine Fragen:
- kommt man da so ohne weiteres ran?
- wie sind da so eure Erfahrungen mit Alarmen wegen Störsignalen?
- konntet ihr die Auslöser irgendwie ausfindig machen (lt. Thitronik kann das alles mögliche sein: chinesische Funksender usw.)
- lasst ihr den Störsenderalarm dauerhaft deaktiviert?

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 14 Jul 2025 10:00:43

Einige Video-Cams senden ebenfalls Signale die sogar die Öffnungselektronik von Fahrzeugen lahmlegen können. Auch Drohnen senden oft MIST.
Hatten wir kürzlich.
Mein Duci, einige Daimler und andere waren mit der FBD nicht zu öffnen!!! Beschwerde bei BNA eingereicht. Online.

Die Bundesnetzagentur hatte Tags darauf gemessen und den Störer erkannt. Seine Videozentrale und eine Cam waren es. Resettet, neu eingestellt : NIX!
Der musste abschalten. Alle Nachbarn waren erleichtert.

Joachim170 am 14 Jul 2025 10:04:07

Moin Stefan,

Störsignalalarm ist bei mir permanent an.
Anfangs hat es mich auch gestört, aber so häufig ist es nicht.
Allerdings ist mir aufgefallen,das die Störsignalalrme teilweise gebündelt über 1 Woche jeden Tag gekommen sind, und danach wieder für ein halbes Jahr Ruhe war.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Natürlich ist eine Störsignalerkennung fehlerträchtig, aber 1 Woche jeden Tag riecht danach, dass das absichtlich war.
Ich glaube daß ich durch das nicht abschalten der Störsignalerkennung einen Diebstahl verhindert habe.

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

03micha65 am 14 Jul 2025 10:13:00

Das gleiche Problem haben wir auch, vor der Haustür stehend wird der Alarm ausgelöst, irgendein Bauteil sendet und finden es nicht raus wo und was es ist.
Wir lassen dann den Camper ohne Alarmanlage die Nacht stehen, ist aber auch in einer nicht einsehbaren Sackgasse. Am nächsten Tag geht es dann meistens los.
Das Thitronik Steuergerät habe ich gefunden, ist aber so kompliziert verbaut das man mal eben schnell da nicht ran kommt um den DIP-Schalter zu setzen.
Wir hatten dem Händler beim Einbau gesagt er soll deaktivieren, hat er aber wohl nicht gemacht.
Im Herbst werde ich mir dann die Zeit nehmen um an das Steuergerät zu kommen und den Schalter umzulegen.

Gruß
Michael

BossHogg am 14 Jul 2025 10:56:13

Servus,
wenn Du die Erkennung deaktivieren solltest, mach Dir die Mühe und baue eine Videoüberwachung auf!
Das könnten genau die Versuche der Gegenseite sein, diese Systeme aufzufinden (Profis und Amateure).
Hast Du häufig Alarm, gibt es auf den Videos entspr. Aktivität, solltest Du die Polizei in Kenntnis setzen. Die erkennen schnell ob da ein Muster dahinter steht.

Um Amateuren keine Tricks zu verraten, nur soviel dazu, deaktiviere das System nicht vorschnell!

Tinduck am 14 Jul 2025 11:43:21

Ich denke, ihr überschätzt maßlos das Interesse an Euren Fahrzeugen. Gezielte Störstrahlungsattacken? Da klaut man lieber ein Mobil ohne Alarmanlage. Da kommt genug für die Diebstahlstatistik herum. Oder fahrt ihr alle Vario Liner, für die sich die Vollprofis besonders interessieren? :)

Es gibt genug 'natürliche' Störstrahler. Miese Solarregler von BKWs, sonstige schlecht entstörte China-Elektronik.. einfach bei der BNA melden und fertig.

bis denn,

Uwe

BossHogg am 14 Jul 2025 12:44:16

Servus,
neben üblichen Störern auf der Frequenz gibt es klar die fahrenden Leute die entspr. Ziele auskundschaften und dies weitermelden.
Dann kommt und geht in Reihenfolge der Knacker, der Elektronikspezi, der Überführungsfahrer.

Ja, der normale Junkie der 5 Euro für nen Joint braucht will nur schnell Kohle machen beim Einbruch, die Fälle wo der Alarm dann vermeintlich gestört ist kann es sich um Versuche handeln, herauszufinden ob die Alarmanlage deaktiviert wurde.
Der Normalo wird dazu gebracht an einen Defekt zu glauben (habe damals im Studium an Silvester versehentlich mehrfach eine Alarmanlage ausgelöst mit meiner Signalmun.)

sling am 14 Jul 2025 16:56:58

Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare. Nur eins möchte ich nochmal hervorheben: ich möchte NICHT die Alarmanlage als solche deaktivieren, sondern lediglich das Auslösen bei Störsignalen. Das kann man bei der Thitronik machen. Der Alarm bei Einbruch bleibt davon unberücksichtigt und weiterhin scharf.
Meine Tendenz geht jetzt aber doch eher in die Richtung alles aktiv zu belassen. Ich finde die Aussage von Joachim170 ganz interessant:

Joachim170 hat geschrieben:Ich glaube daß ich durch das nicht abschalten der Störsignalerkennung einen Diebstahl verhindert habe.

Vielleicht ist ja doch irgendwas dran!

surfoldie11 am 14 Jul 2025 17:18:59

Trotzdem die BNA anticken, die kommen sicher, auch fix und kost NIX!!!

sling am 14 Jul 2025 22:32:43

Okay, das mit dem BNA hab ich online gemacht, hatte zuvor aber schon die Ausweisapp eingerichtet, das hat die Sache etwas erleichtert. Danke für den Hinweis. Mal schauen was da so passiert.

Irmie am 14 Jul 2025 23:17:58

Hallo,

wenn ein Störsender direkt auf der Frequenz der Alarmanlage sendet, kann man nichts unternehmen! Der Fernsteuersender der Alarmanlage darf dort senden. Daher dürfen auch andere, zugelassene Fernsteuerungen z.B. für Lichterketten dort senden! Ich kenne die Frequenzen nicht genau auswendig. Sie liegen ungefähr bei 433Mhz oder bei hochwertigeren Geräten bei ca. 855Mhz.

Senden 2 Geräte auf der gleichen Frequenz gibt es Probleme. Es kann aber auch sein, dass es Einstrahlungen in die Elektronik gibt. Da wirken dann alle Kabel zur Thitronik als Antenne. Da der Empfänger sehr schlecht ist, reicht auch eine andere Frequenz, die nicht unbedingt benachbart sein muss. Es kann der Busfunk, Taxi, die Verkehrsampel oder ein Funker in der Nähe sein.

In solchen Fällen muss man alle Zuleitungen hochfrequenzmäßig verdrosseln. Am einfachsten geht das mit Klappferritkernen. Ist das Gehäuse der Thitronik aus Metall, sollte es an Masse gelegt werden. Ansonsten kann man es mit Alufolie als Abschirmung versuchen.

Die Klappferritkerne oder auch Ringkerne gibt es bei Reichelt.

Kommen die Störstrahlungen über die Antenne, geht gar nichts!

sling am 15 Jul 2025 07:18:01

An Irmie: du scheinst dich ja in der Materie sehr gut auszukennen. Sollte man diese Ideen nicht mal bei Thitronik als Verbesserungsvorschlag einreichen? Oder wird das vielleicht bei neueren Anlagen schon entsprechend berücksichtigt, falls bezahlbar?

Gestern kam mir noch eine andere Idee als mögliche Ursache: ich parke - aber schon Jahre - unmittelbar neben einem Telekomverteilerkasten. Da ist lediglich ein 1,5m breiter Gehweg dazwischen. An diesem wurde auch in letzter Zeit wegen Glasfaserumstellung immer mal wieder rumgebastelt! Könnte es sein, dass wenn da drin irgendetwas defekt geht oder schief läuft dann kurzzeitig ein Störsignal entsteht? Ist nur so eine Idee und wie weit müsste ich dann davon weg parken? Dies ist halt dummerweise der optimale Platz für mich und auch für die Nachbarn.

BikeAir am 15 Jul 2025 09:50:36

Meine Thitronik läuft jetzt schon seit über 7 Jahren Fehler und Störungsfrei. Die einzigen Alarme die manchmal kommen löse ich selber aus und nenne sie Funktionstest. Für Süd- Mittel und Nordamerika wurde durch Thitronik ein DIP Schalter umgelegt, aber nur, weil dort teilweise andere Frequenzen genutzt werden, als bei uns.
Steht das Fahrzeug zu Hause, ist der Alarm immer aktiv.
Grüße

andwein am 15 Jul 2025 11:28:45

sling hat geschrieben:Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare. Nur eins möchte ich nochmal hervorheben: ich möchte NICHT die larmanlage als solche deaktivieren, sondern lediglich das Auslösen bei Störsignalen.

Trotz alledem muss herausgefunden werden über welchen Weg die "Störstrahlung" in die Alarmanlage kommt. Via Funkwellen oder via induzierter Magnetfelder in die Kabel. Am Besten schreibst du mal welche Melder ander Anlage angeschlossen sind und vor allem wie (Kabel oder drahtlos) Wie erkennt die Anlage einen Einbruch, per Ultraschall, Infrarot, Luftdruckänderung etc
Ich weiß, viele Fragen, aber ohne Antworten gibt es halt keine Zielführenden Ferndiagnosen sondern nur allgemeines.
Gruß Andreas

BikeAir am 15 Jul 2025 14:11:46

Zu viele Fragen :razz:

Ich würde Thitronik kontaktieren, die sind gut und sehr fix, gebe ihnen, soweit verfügbar die Komponenten (z.B WiPro III und Profinder , sowie die Softwareversionen, die kann man meist in der App auslesen.

Manchmal fehlt einfach nur ein Softwareupdate - wie schon gesagt, ich hatte noch nie eine Fehlsuslösung

Grüße

Irmie am 15 Jul 2025 17:29:58

sling hat geschrieben: Sollte man diese Ideen nicht mal bei Thitronik als Verbesserungsvorschlag einreichen? Oder wird das vielleicht bei neueren Anlagen schon entsprechend berücksichtigt, falls bezahlbar?

Hallo,

die Hersteller kennen die Schwächen ihrer Produkte ganz genau!

Die Störungen werden meines Erachtens durch Hochfrequenz ausgelöst. Glasfaseranschlusskästen senden, soweit mir bekannt, keine Radiowellen aus. Aber es schadet nicht, das Fahrzeug für eine Woche an anderer Stelle zu parken.

Jetzt weißt du auch, warum mein Mann sich für "Bearlock" entschieden hat. Das kostet weniger und ist deutlich sicherer!

Die elektronischen Alarmanlagen sind für das 1. Lehrjahr " Autoknacker / Diebe" gedacht. Die gleichen Firmen, die eine "Tacho - Optimierung" oder den "AdBlue-Dongle" anbieten, liefern auch dafür die Software. :D

Für die Sirene nimmt man Bauschaum! :idea:

BikeAir am 15 Jul 2025 17:47:11

Irmie hat geschrieben:

Jetzt weißt du auch, warum mein Mann sich für "Bearlock" entschieden hat. Das kostet weniger und ist deutlich sicherer!

Für die Sirene nimmt man Bauschaum! :idea:

Wie gut, daß hier wenigstens einer Ahnung hat, hast du schon mal mit Thitronik Erfahrungen gesammelt - scheint wohl eher nicht, oder?

Grüße

Tinduck am 16 Jul 2025 09:13:23

Zu Alarmanlagen kann man durchaus geteilter Meinung sein, sonst hätte ja jeder eine.

Ich habe Zweifel, ob der Aufwand in vernünftigem Verhältnis zur Wirkung steht. Erst recht in einem älteren Fahrzeug, das eh niemand klauen will.

bis denn,

Uwe

Irmie am 16 Jul 2025 10:17:10

BikeAir hat geschrieben:Wie gut, daß hier wenigstens einer Ahnung hat, hast du schon mal mit Thitronik Erfahrungen gesammelt - scheint wohl eher nicht, oder?

Grüße

Hallo,

mein Mann hat einen guten Bekannten bei der Polizei. Die fischen jeden Tag nicht nur ein Fahrzeug mit Thitronik und herkömmlicher Wegfahrsperre auf der A2 heraus, welches nicht vom Besitzer gefahren wird!

Wie schon geschrieben, die Software dafür ist käuflich zu erwerben.

Frage bei der Polizei oder einer Kfz - Versicherung nach, was dort von elektronischen Wegfahrsperren oder Radkrallen gehalten wird!

Die Antwort wird dich überraschen!

andwein am 16 Jul 2025 11:43:13

BikeAir hat geschrieben:.........Wie gut, daß hier wenigstens einer Ahnung hat, hast du schon mal mit Thitronik Erfahrungen gesammelt - scheint wohl eher nicht, oder? Grüße

Nach meiner Ansicht hat "Irmie" recht!. Bearlock hat keine Ausfälle und Fehlalarme.
Fehlauslösungen bei Alarmanlagen und Gasmeldern wird es immer geben. Ich hatte in zwei Fahrzeugen einje Alarmanlage, eine Hella, die nur mit Kabeln an den Tür/Fensterschaltern arbeitet und eine Wegfahrsperre hatte. Und da hatte ich auf der Autobahn eine Fehlauslösung mit" Motor aus" (Dieselpumpenunterbrechung) weil meine Frau mit der Fototasche den Alarm scharf Schalter betätigt hatte und ein Fenster zur Belüftung offen stand.
Je mehr Elektronik umso mehr Fehlermöglichkeiten!
Gruß Andreas

neyoo am 16 Jul 2025 11:59:14

andwein hat geschrieben:.
Trotz alledem muss herausgefunden werden über welchen Weg die "Störstrahlung" in die Alarmanlage kommt. Via Funkwellen oder via induzierter Magnetfelder in die Kabel. ...

oder vielleicht einfach einen Frequenzanalyzer mal anmachen, und sehen, auf welcher Frequenz Störungen sind.
gibt´s in China schon für ein paar Zehner.

Es gibt mittlerweile viele Geräte, die auf den entsprechenen Frequenzen senden. Außentermometer, Wetterstationen, Mifrofone, Babyphone, denkt euch was aus...... Auch Funkanlagen von Funkern senden oft sehr lange, und dies legal, wenn die wirklich auf 433 senden, ist der Hersteller mehr wie dumm, denn dort sendet man mit bis zu 750W. Dann kommt das kleine Signal der Alarmaanlage einfach nicht durch.
Empfehlung: Alarmanlage tauschen.

viele grüße
neyoo

BossHogg am 16 Jul 2025 13:44:07

Auf der 433 Mhz sendet man nicht mit 750W (außer deine Funke hat einen weg, was man als ausgebildeter Funkamateur sofort merken sollte!!).
Der Hersteller sit nicht dumm, das 433MHz Band ist für alle da. Nur blockieren durch Dauersender ist verboten.
Das Signal kommt sehr wohl durch, es gibt entspr. Verfahren hierfür.

Nur wenn das billigste Netzteil aus Asien keine Filter hat, und auf allen Bändern leuchtet, gibt es Probleme!

Klar gibt es für nen Zehner einen Analyzer, aber wer sagt Dir daß das Ding nicht selbst ein Problem ist (eine gut ausgelegte Platine kostet Arbeit).

neyoo am 16 Jul 2025 16:22:50

Natürlich sendet man als Amateurfunker auf 433 MHz mit Lizenz Klasse A mit 750 Watt. Warum sollte er das denn nicht tun?

Die Analyzer aus China sind schon seit Jahren bewährt. Als Alternative kann man auch einen entsprechenden Allwellenempfänger verwenden.

Nochmals zur Info lieber BossHogg: Bitte informiere dich zuerst über die Dinge, auf denen du rumhackst, und dann schreibe deinen Kommentar.

viele grüße
neyoo

rabi am 16 Jul 2025 17:13:44

Irmie hat geschrieben:mein Mann hat einen guten Bekannten bei der Polizei. Die fischen jeden Tag nicht nur ein Fahrzeug mit Thitronik und herkömmlicher Wegfahrsperre auf der A2 heraus, welches nicht vom Besitzer gefahren wird!

Wie schon geschrieben, die Software dafür ist käuflich zu erwerben.

Um an die Software der Thitronik zu kommen, musst du esrt einmal ins Fahrzeug kommen.
Aber egal...wir haben die Alarmanlage nicht wegen Diebstahlsschutz des Fahrzeugs drin, sondern damit nachts niemand unbemerkt vor unserem Bett steht auf irgendwelchen dubiosen Stellplätzen, die man manchmal doch nimmt. Auf "vertrauenswürdigen" Plätzen schalten wir sie meist nicht einmal scharf.
Bearlock haben wir zusätzlich drin. Das soll den Fahrzeugdiebstahl möglichst verhindern.

BikeAir am 16 Jul 2025 17:19:01

Irmie hat geschrieben:mein Mann hat einen guten Bekannten bei der Polizei. Die fischen jeden Tag nicht nur ein Fahrzeug mit Thitronik und herkömmlicher Wegfahrsperre auf der A2 heraus, welches nicht vom Besitzer gefahren wird!

So so, entweder hast Du keine Ahnung, oder wirfst zumindest einiges durcheinander. Thitronik ist ein Hersteller einer hochwertigen Alarmanlage und keine Wegfahrsperre und wenn man die Zahlen des guten Bekannten mal zu Grunde legt, müsste ja täglich im ganzen Land endlos Fahrzeuge geklaut werden und das nur mit Thitronik Alarmanlagen und das ganz ohne Alarme und so udn man liest so viel darüber.......... - Du merkst schon was, oder?
Ich kann mir eher vorstellen, das der Bekannte gar nicht weiß wie so eine Thitronik Alarmanlage funktioniert und die Kollegen Wachtmeister..........?

Irmie hat geschrieben:Wie schon geschrieben, die Software dafür ist käuflich zu erwerben.

Du kannst nicht so einfach eine Thitronik Anlage stilllegen, dazu mußt Du erst mal dran und dazu mußt Du rein und bis dahin hat sie 3x Alarm ausgelöst - auch mit Jammer. Aber ich sehe auch hier - Du kennst Dich aus :eek:
Die Software die Du kaufen kannst ist nicht zum "Einbrechen" in die Thitronik, sondern um die Wegfahrsperre des Fahrzeugs zu deaktivieren. Das sind 2 grundverschiedene Dinge, noch nicht mal derselben Medaille.

Mein WoMo werden Deine Wachtmeister jedenfalls nie mit fremden Fahrern anhalten, weil es nur wegfhärt, wenn ich es will.

Irmie hat geschrieben:Frage bei der Polizei oder einer Kfz - Versicherung nach, was dort von elektronischen Wegfahrsperren oder Radkrallen gehalten wird!
Die Antwort wird dich überraschen!

Nichts, das ist aber auch bekannt und so gar nichts Neues.

Irmie am 16 Jul 2025 20:51:48

Hallo BikeAir,

mit herkömmlicher Wegfahrsperre meine ich die in allen Fahrzeugen mittlerweile verbaute Wegfahrsperre.

Ich möchte hier die entsprechenden Links zu den Firmen nicht veröffentlichen.

Das Abschalten von AdBlue wäre Steuerhinterziehung und dazu möchte ich keine Beihilfe leisten. Die Software zum Ausprogrammieren aller gängigen Alarmanlagen werden nämlich von den gleichen Firmen angeboten.

Die bösen Buben gehen häufig folgendermaßen vor. Das Signalhorn der Hupe und einer eventuellen zusätzlichen Sirene werden mit Bauschaum stummgelegt. Denn es gibt auch Sirenen mit Akku. Hat die Alarmanlage nur einen Signalton verbaut und sonst nichts, setzt man sich auf den Beifahrersitz und drückt mit den Füßen kräftig in die Speichen des Lenkrades, bis es knackt. Dann kann man das Lenkrad wieder drehen und man spart sich das Geld für das Notebook mit der Software zum Entsperren. Die 27€ Sender von Baofeng stören den Betrieb auf 433Mhz, falls es dort eine Rückmeldung gegen sollte. Zusätzlich wird ein Störsender der ein Spektrum vom Handynetz bis in den Mikrowellenbereich (12Ghz) aussendet, eingesetzt. Die gibt es ab 132€.

Diese stören aber nur die Handys:

--> Link

Die anderen, besseren Störsenderangebote verrate ich nicht!

Da gute Alarmanlagen auch die Zündung oder die Treibstoffpumpe stilllegen, wird die passende Software gekauft. Wo die Software mittels Steckverbinder oder Bluetooth angelegt wird, wissen diese "Fachkräfte" aus Erfahrung.

Daher versichern in Polen nur noch sehr wenige Versicherungen Fahrzeuge ohne eine mechanische Getriebesperre. Saab hatte diese bekanntlich schon ab Werk eingebaut. Auf einem Stellplatz in Roermond, berichte schon vor 5 Jahren ein Camper, dass dort Wohnmobile nur noch mit Bearlock versichert würden. Die Dieben sollten lieber in Aachen die Fahrzeuge entwenden.

Wie sagte mal ein Polizist aus dem "Kommissariat Vorbeugung": "Elektronische Alarmanlagen sind für das erste Lehrjahr Autoknacker!"

Irmie am 16 Jul 2025 21:06:02

BossHogg hat geschrieben:Auf der 433 Mhz sendet man nicht mit 750W (außer deine Funke hat einen weg, was man als ausgebildeter Funkamateur sofort merken sollte!!).
D

Hallo,

mein Mann kann auf dieser Frequenz ganz legal mit 750Wat senden. Da er 2 mal 48 El. Yagi Antennen besitzt, befindet sich die Strahlungsleistung im Megawattbereich!

In der Betriebsart FT8 dekodiert er sein Signal vom Mond reflektiert, wieder zurück!

Irmie am 16 Jul 2025 21:10:28

Hallo,

bei dem Einsatz eines solchen Störsenders wird nichts mehr geortet:

--> Link

Dabei ist dieses nur eine Billigversion aus China!

BikeAir am 16 Jul 2025 22:11:46

Irmie hat geschrieben:Hallo BikeAir,

mit herkömmlicher Wegfahrsperre meine ich die in allen Fahrzeugen mittlerweile verbaute Wegfahrsperre.

Ja da hast Du völlig Recht, mir ging es nur (nicht verwandt oder verschwägert) um den Zusammenhang mit dem Hersteller Thitronik und den gibt es dabei nicht. Alarm wird bei Einbruch oder Jammer ausgelöst, Hupe mit Bauschaum OK - hupt nicht, aber ich bekomme eine Meldung auf mein Telefon und kann / könnte reagieren.
........und selbst wenn, trotz aller Software und stillen Helferlein - mein Auto wird sich keinen Millimeter von seinem Platz wegbewegen, jedenfalls nicht mit eigener Kraft -> Vorsorge :-o

Grüße

rabi am 16 Jul 2025 22:31:44

alles etwas wirr Irmie :roll:

andwein am 17 Jul 2025 17:58:56

rabi hat geschrieben:alles etwas wirr Irmie :roll:

Finde ich nicht, aber bei mir ist das Grundwissen eventuell auf einer breiteren Basis
Aber nur als Anmerkung, der TE ist seit einem Monat nicht mehr am Antworten! Ob er die leicht abzuarbeitenden Vorschläge befolgt hat ist offen und ihr diskutiert hier über Sendeerlaubnisse und Leistung.
Im 433 Mhz Bereich (ISM Band, 70 cm Band) arbeiten seit einigen Jahren Haushaltsgeräten wie Garagentoröffnern, Babyphones und auch Funksteuerungen, Autoschlüssel, Fernbedienungen für Steckdosen, Funkrauchmelder.
Vorher war das Band für den Amateurfunk reserviert, Seit 1995 erlaubt: CB-Funk auf 433 MHz. Inzwischen finden die LPD-
Minifunkgeräte eine weite Verbreitung auch im kommerziellen Bereich. Außerdem: Telemetrie ist einer der Hauptanwendungsbereiche für ISM. So können komplette Wetterstationen ihre Daten per Funk „einsammeln”.
Hier ein Link für diejenigen, die in dieser Materie nicht zu Hause sind: --> Link
Deshalb war mein Vorschlag: abgeschirmte Kabel verwenden und Alarmanlage in Alufolie einschlagen.
freundliche funktechnische Grüße, Andreas

neyoo am 17 Jul 2025 22:15:58

rabi hat geschrieben:alles etwas wirr Irmie :roll:

neee, Irmie hat schon recht...
....man muß sich einfach mal ein wenig damit beschäftigen.....

Vielleicht noch mal eine Weitere Info:
Auf 433 Mhz ( 70cm Band) ist Amateurfunk der Hauptnutzer und hat im kompletten Band die Hoheit. Deswegen darf er auch mit einem Sender mit 750W senden.
Durch Richtantennen wird das Signal in eine Richtung extrem verstärkt. Deswegen kann man auch den Mod als Reflektor verwenden. In diesem 70cm Band gibt es einen kleinen Bereich, der sich ISM-Band nennt. Von 433,05 bis 434,79 MHz.
Weitere Infos : --> Link
Auf diesen Frequenzen tummeln sich tausende von Nutzern. Auch die älteren Tür-Öffner von Autos nutzten diese Frequenz und, wen wundert es, die Wegfahrsperre konnte nicht freigeschaltet werden, weil dort jemand funkt. Es gibt Funkübertragungen, die einfach auch mal länger dauern. Der Fahrer muß einfach warten......
So ähnlich könnte es auch mit der Alarmanlage sein. Die muß einfach warten, bis sie ein Signal empfängt, wenn der Funkkanal belegt ist. Dauert es zu lange, dann gibt es eben Alarm. Ich würde sagen die Alarmanlage ist erst mal in Ordnung, wird aber in ungünstiger Umgebung verwendet. ( Kunde hat einfach Pech gehabt )

viele grüße
neyoo

BikeAir am 17 Jul 2025 23:35:40

neyoo hat geschrieben:So ähnlich könnte es auch mit der Alarmanlage sein. Die muß einfach warten, bis sie ein Signal empfängt, wenn der Funkkanal belegt ist. Dauert es zu lange, dann gibt es eben Alarm. Ich würde sagen die Alarmanlage ist erst mal in Ordnung, wird aber in ungünstiger Umgebung verwendet. ( Kunde hat einfach Pech gehabt

Du nutzt den schon Konjunktiv schon zu Recht :-o Das Ganze kann ist wohl bei billigen China Kracher Alarmanlagen durchaus vorstellbar. Hersteller von hochwertigen Alarmanlagen wie Wipro III oder Pandora, können sich sowas aber gar nicht leisten, denn dann wären sie ruck zuck Pleite.

Hier mal z.B. eine Aussage zu Jammern von Thitronik --> Link.

--> Link

Differenzieren, statt Pauschalisieren hilft besser weiter :razz:

Wie ich schon sagte, ich hatte noch keinen einzigen Fehlalarm durch irgendetwas, weder in Europa noch auf dem gesamten amerikanischen Kontinent

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smarthome mit Home Assistant im Wohnmobil Eura Mobil PT695EB
Laika Ecovip 300 Problem mit Bedienteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt