Hallo zusammen,
bei unserem WoMo löst sich der Umleimer an zwei Stellen ab. Hat jemand einen Tipp mit welchem Kleber der Umleimer wieder befestigt werden kann.
Gruß Ralf
|
Hallo zusammen, bei unserem WoMo löst sich der Umleimer an zwei Stellen ab. Hat jemand einen Tipp mit welchem Kleber der Umleimer wieder befestigt werden kann. Gruß Ralf Hallo Ralf, mit Sekundenkleber geht das immer! Man kann natürlich auch den kompletten Umleimer ablösen und dann mit dem Bügeleisen einen entsprechenden, neuen Umleimer aufbügeln. Es muss natürlich ein Umleimer zum Aufbügeln sein! Die gibt es in jedem Baumarkt. Hallo Ralf, mit einem Sekundenkleber sollte das möglich sein den Umleimer wieder zu befestigen. Auf dem zweiten Bild würde ich den Umleimer zur Türseite auch noch lösen. Vermutlich hat sich der Umleimer zusammengezogen bzw. ist geschrumpft und dadurch hat er sich im Bogen gelöst. Also vom Bogen bis zur Wandseite neu kleben. Den Umleimer nach dem Kleben mit Kreppband für ein paar Stunden noch fixieren. Gutes Gelingen. Ha-Jo Hallo ich würde Pattex Kraftkleber verwenden. Wichtig, genau nach Anleitung arbeiten sonst wird es nix. Gruß Joachim Ich würde sagen, das sieht eher nach Kantenschutz als nach Umleimer aus. Den würde ich dann auch mit einem guten Kleber wieder befestigen. VG und viel Erfolg Alf Danke für die Antworten. Ich werde es mit Pattex Kraftkleber versuchen. Gruß Ralf Das kleben des Umleimers an der Sitzbank hat super funktioniert. Leider ist der Umleimer an der Türseite (zweites Foto) gebrochen. Weiß jemand wo man so einen Umleimer kaufen kann. Er hat eine Höhe von 17 mm. Gruß Ralf Frag mal ne Möbeltischlerei. Manche Baumärkte, die auch Plattenzuschnitt machen haben Umleimmaschinen. Da könntest Du auch Glück haben. Andreas Ich habs bisher mit Kontaktkleber gemacht. Das ging einigermaßen, war aber nicht immer auf Dauer. Jetzt habe ich es mal mit Heißkleber probiert, konnte aber nicht genug Kleber schnell genug verteilen. Bei normalen Kantenumleimern wäre das Bügeln ja kein Problem und teilweise Standard. Der Kantenschutz in meinem Womo ist aber recht dickes Plastik. Ich glaube nicht, daß man da mit Bügeln etwas erreicht (außer daß er als ganzes schmilzt). Die Rest von der ursprünglichen Verklebung sehen eher nach Kraftkleber aus und sind noch weich. Ich glaube nicht, daß Sekundenkleber funktioniert. Wenn es Unebenheiten gibt oder das Holz offenporig ist, wird sich keine flächige Verklebung ergeben. Was für fast jedes Material gut funktioniert, sind PU Kleber. Allerdings muß man damit aufpassen, weil man sie z.B. aus Geweben nur noch mit der Schere rausbekommt. RK Hallo, ich mache so was mit 2 Komponenten Kunstharz Kleber. Den mischen, auftragen, andrücken, Überschuss Material mit Cutter Messer abziehen, zur Fixierung Kebeband und dünne Stiftnägelchen. Gruß Heinz Hallo, hatte ich bei unserem Chausson 640 Bj.2022 auch. Zuerst im Bad innen da war das Matrial sogar zu lang und ich musste es kürzen um es "Spannungsfrei" aufkleben zu können. Einige wochen später nach den sehr heißen Tagen dann in der Küche und am Kühlschrank teilweise abgelöst. Ich habe es mit SIKA 667, den ich noch von meinen Airlineschienen übrig hatte ganz dünn aufgeklebt und mit Malerkrep über Nacht fixiert. Bis jetzt hält es... Mit diesem Sika hatte ich auch die Tür der Duschkabine neu verklebt nachdem diese augebrochen war. Moin, den Umleimer wieder zu befestigen ist eine Massnahme. Um sicher zu gehen, würde ich an den gezeigten Stellen eine Feuchtigkeitskontrolle durchführen (lassen), insbesonders an den Übergängen zur Aussenwand. - -
Auch wenn das nicht schadet, ist es z.B. bei mir sicher nicht davon. Die Umleimer gehen von allem ab. Auch Klappen oder Kanten im Innenraum, die weit von der Außenwand entfernt sind und wo das Holz darunter sicher trocken ist. Entweder hat der Kleber einfach eine endliche Haftdauer :-), oder die Bewegungen im Womo sind zuviel. RK Kleben ja, ich würde dann noch dünne Stauchkopfnägel einschlagen, die sind dafür gemacht, dass man sie kaum sieht. Das ist auch kein Umleimer sondern ein Kantenschutz.
... da stimme ich zu, jedoch hatte sich im meinem Fall der Umleiner an einem 'Steher' etwas abgehoben, das sah für mich auch so aus als wäre das kein Problem. Bei einer routinemässigen Dichtigkeitskontrolle stellte sich dann heraus, das Innen der besagte 'Steher' und Aussen der 'Fender' getauscht werden mußte. Von Innen und Aussen war nichts zu sehen, also keine Verfärbung oder auch nur ansatzweise aufgequollenes Holz ... lediglich der Umleiner hatte sich gelöst. - -
Kenne ich von meinem Carado auch. Allerdings gehen bei mir die Umleimer bisher an keinem einzigen Hängeschrank ab, oder auch an den Kanten der Hängeschränke, nur an der Badezimmertür, den großen Kleiderschranktüren und beim letzten Mal an der Tür des Schränkchens im Bad unter dem Waschbecken. Klebe ich dann immer mit Pattex Repair Glue wieder an. Beim letzten Mal musste ich die große Schranktür abmachen, da der Umleimer an der Unterseite sich gelöst hatte :? Gruß Dieter
Stimmt, die Hängeschränke (über der Dinette) sind OK (andere Umleimer?). Ansonsten fast alle Türen.
Ich habs bisher mit normalem Kontaktkleber gemacht, aber das hält nur begrenzte Zeit. Der Pattex Repair Glue klingt nach einem PU Leim. Das wäre mein nächster Kandidat. Heißkleber ist schwer auf die ganze Fläche zu verteilen, bevor er fest wird. RK
Ich habe im T345 auf der Fahrerseite Hängeschränke über die komplette Länge, von der Halbdinette bis hinten in die Ecke und dann nach links überm Bett bis zum Bad, insgesamt 9 Stück. Auf der anderen Seite zwei Hängeschränke über der Seitensitzbank. Da hat sich bisher noch kein einziger Umleimer auch nur ansatzweise gelöst.... Komisch :gruebel: Gruß Dieter |
Anzeige
|