rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn im Bad bricht ein

harrymobil am 22 Jun 2025 15:13:18

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

An alle Bastler,

in meinem Hymer Camp 502 habe ich mit dem Wasserhahn ein Problem, mit dem ich schon seit Jahren rechne.
Der drehbare Wasserhahn ist auf einem Plastik-Formteil montiert. Die dünne Plastikauflage ist dem ausladenen Schwerpunkt nicht ohne weiteres gewachsen.
Inzwischen ist durch Alter und Sonneneinstrahlung das Plastik spröde.
Nun hat sich am Drehpunkt des Hahns ein Riss gebildet. Diesen zu verschließen bzw. abzudichten ist das kleinste Problem.
Ich befürchte aber, dass bei nächste außerordentliche Belastung der Hahn vollens aus dem Formteil ausreißt.

Wie würdet ihr den Hahn stabilisieren?
Wäre Glasfasergewebe eine Option oder versuchen von unten an den Hahn zu kommen und mit einer zusätzlichen Platte kontern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 22 Jun 2025 15:45:42

Ja genau - ich würd's versuchen mit Glasfasermatte und Epoxidharz von unten, ggf noch eine Metallscheibe mit ca. 1cm+ Rand um den Sockel von oben

palstek am 22 Jun 2025 15:52:47

In der IKEA-Küche meiner Tochter trat das gleiche Problem auf. Ich habe die Öffnung mit einer breiten Rosette von diesem Anbieter stabilisiert: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

BossHogg am 22 Jun 2025 18:02:24

Servus,
lasse Dir eine um 1cm größere V4A Scheibe drehen, unterhalb unterfütterst Du ebenfalls.
Der Hahn ist entkalkt?

altenrather am 22 Jun 2025 19:47:21

Ich würde zuerst den Wasserhahn ausbauen,mir dann ein großflächiges Blech anfertigen, lackieren , und von oben und unten miteinander verkleben,
Es sollte wirklich die gesamte Fläche des Beckens der Hahn montiert ist, ausfüllen.Das hält dann ewig.

harrymobil am 23 Jun 2025 14:10:41

BossHogg hat geschrieben:Servus,

Der Hahn ist entkalkt?

was meinst Du damit? :nixweiss:

harrymobil am 23 Jun 2025 14:16:42

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.
Ich sehe schon grundsätzlich lag ich mit meinen Vorstellungen nicht schlecht.
Gibt es gute Argumente für oder gegen eine Reparatur mit Glasfasermatte im Vergleich mit Metall-Konterplatte?

eurafritze64 am 23 Jun 2025 22:45:28

Da das Material insgesamt gealtert ist, wirst du m.M.n. mit einer untergelegten Konterplatte das Problem nur weiter "nach aussen" verschieben. Das gleiche wird passieren wenn du oben und unten nur ne größere Unterlegscheibe darunter packst...

Wenn du das Plasteteil ausbaust und von unten komplett laminierst hast du es wieder für lange Zeit stabil. Ausserdem kann man es dann won oben spachteln, schleifen und mit passender Lackierung aus der Dose wieder optisch wie neu machen und farblich auch ans Waschbecken anpassen....
Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spültischarmatur von Reich, Befestigungsmutter lose
Sog Stopfen bei Dometic Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt