rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spültischarmatur von Reich, Befestigungsmutter lose

Stjopka am 22 Jun 2025 00:27:19

Moin zusammen,

Bei uns ist an der Spüle ein Einhebelmischer von Reich verbaut, der mit einer großen Kunststoffmutter SW38 von unten befestigt ist. Diese Mutter hatte sich gelöst und da sie auch noch in einer Vertiefung sitzt war es problematisch, sie wieder anzuziehen.
Ich habe mir dann mittels 3D Druck eine Art Steckschlüssel angefertigt, der ein Nachziehen der Mutter auch ohne Lösen der Wasseranschlüsse ermöglicht.

Bild

Falls jemand das gleiche Problem hat, ich hab die Druckdaten auf Makerworld bereitgestellt.

--> Link

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 22 Jun 2025 09:11:28

Super Danke, das Problem haben wir auch.
Da fehlt dann noch eine Unterlegscheibe für oben, damit sich der auch gescheit drehen kann.

Grüße

Irmie am 22 Jun 2025 10:08:52

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info.

Für alle Camper die keinen 3D Drucker besitzen oder keinen Besitzer kennen, man kann in jedem Baumarkt so einen Schlüssel kaufen. Die haben an jeder Seite eine andere Größe. Anscheinend gibt es zwei gebräuchliche Durchmesser für die Muttern. :?:

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 22 Jun 2025 10:12:00

Das ist toll, das gibt es aber ahnlich auch im Handel :)

Amazon Link

Stjopka am 22 Jun 2025 13:45:26

Hat schon mal jemand so eine gekaufte Lösung im Einsatz gehabt und kann berichten ob das gepasst hat und welche Größe die Mutter hatte?
Ich hatte auch erst online gesucht, aber nur Teile für SW 34 und 40 gefunden und ich hätte die Schläuche dafür auch noch lösen müssen.
Unser Hahn hier hat aber SW38.

Gruß
Stefan

Irmie am 22 Jun 2025 19:27:38

Hallo Stefan,

ja, wir haben sie einen Steckschlüssel gekauft und auch schon erfolgreich genutzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abflussrohre reinigen beim Adria Sonic Plus
Wasserhahn im Bad bricht ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt