Hallo, ich fahre einen Globecar Campscout auf FIAT-Ducato, Baujahr 2010 (X250) mit dem 3.0-Motor ("Iveco-Motor") mit 158 PS, der seit Jahren alle paar Tage mal beim Startvorgang den Fehler P0235 erzeugt (gelbe MIL geht an). Der Fehler lässt sich per ODB-2 auch zurücksetzen oder er verschwindet auch nach ca. 2 Urlaubstagen und etlichen Startvorgängen wieder von alleine. Im Kaltzustand springt er gut an und läuft auch ruhig mit 800 Upm, nach ein paar Minuten (wenn er warm wird) "sägt" der Motor im Stillstand und qualmt grau aus dem Auspuff. Beim Fahren merkt man allerdings nichts, auch keinen Leistungsverlust. Ich habe den Fehler an meinem Womo jetzt endlich gefunden und ich denke, dass es noch viele weitere Ducatos mit diesem Fehler geben müsste:
An dem Magnetventil, welches per Unterdruck das Abgasregelventil ansteuern soll, kam kein Unterdruck an, weil das T-Stück an der Unterdruckleitung keinen Durchgang hatte! Das ist ein Kunststoff-Spritzgussteil, das in der Kunststoffleitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker sitzt und einen kleinen seitlichen Abgang für einen Gummi-Unterdruckschlauch zum Magnetventil hat. Und dieser Abgang im T-Stück war dicht! Ich habe das Teil dann mal aufgesägt(zuerst den kleinen Anschluss abgesägt, dann quer durchgesägt), weil ich wissen wollte was da los ist, und da war noch nie ein Durchgang gewesen (Produktionsfehler!) Da diese Spritzgussteile in großer Stückzahl hergestellt werden, gibt es vermutlich noch etliche Fahrzeuge, die dasselbe Problem haben. Es lässt sich aber sehr leicht überprüfen, indem man den Gummischlauch abzieht und bei laufendem Motor prüft, ob da die Maschine ordentlich saugt.
Nach Einbau einer neuen Unterdruckleitung schnurrt das Motörchen jetzt wie ein Uhrwerk, kein Sägen mehr, kein Qualm mehr, und der Fehler kommt auch nicht mehr! ***glücklich***