rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V-Verteilung im Karmann Davis 600 Bj 2021

juergenderzwoelfte am 30 Jun 2025 11:04:29

Hallo liebe Kastenwagenfreunde,
ich möchte mir in meinen Camper einen Wechselrichter einbauen. Dabei würde ich gern die im Fahrzeug verbauten 230V-Steckdosen von diesem versorgen (entweder mit Netzvorrangschaltung oder mit manuellem Umschalter, oder einfach per umstecken). Dazu muss ich an die 230V-Verteilung ran. Unter dem Tisch der Dinette befindet sich ein kleines Kästchen, in dem ist der FI-Schalter. Von der Außenseite ist direkt dahinter die Landstromeinspeisung. Leider komme ich nach dem Abnehmen des FI-Schalters auch nicht weiter, die Kabel verschwinden in der Wand bzw. unter dem Fußboden. Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich dort weiterkomme?
Danke für eure Hilfe, schöne Woche und beste Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 30 Jun 2025 13:23:26

Servus,
mit deinen Elektrotechnikgrundlagen ist es sicherer zu einem Elektrofachmann zu fahren und diesen um eine Planung zu bitten.
Klar kostet eine Erstberatung etwas Geld, aber das lohnt sich

juergenderzwoelfte am 30 Jun 2025 18:51:21

Hallo BossHogg,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings wollte ich eigentlich nicht meine Elektrotechnikgrundlagen erweitern, sondern war auf der Suche nach Jemandem der vielleicht weiß wo die 230V-Verteilung sitzt und wie man da ohne viel Demontagearbeit rankommt. Ein noch so guter Elektrofachmann wird mir da nicht weiterhelfen können, wenn er das Fahrzeug nicht kennt.
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

BossHogg am 30 Jun 2025 21:03:14

Servus,
doch, denn er wird sekundenschnell den gesuchten Verteiler finden!

juergenderzwoelfte am 01 Jul 2025 15:59:12

Lustig.
Aber mal im Ernst, weiß hier Jemand ob es einen Weg gibt, an den Verteiler zu kommen ohne die halbe Wandverteilung abbauen zu müssen. Für alle die sich Sorgen um die Elektrosicherheit machen: Ja, ich weiß, dass ich an der Steckdose des Wechselrichters ein IT-Netz habe... (FI-Schalter!)
Viele Grüße

BossHogg am 01 Jul 2025 17:45:59

Servus,
der "Verteiler" kann im schlimmsten Fall einfach eine Abzweigdose oder eine Art Platine sein wo die einzelnen Leitungen aufgesteckt sind (der Aufbauhersteller spart auf Teufel komm raus!!).
Das ist ja genau das Problem warum Du einen Fachmann hinzuziehen sollst, es mag sein, daß man selbst Elektriker ist aber eben einen gewissen Erfahrungshorizont hat.
Andere haben sich darauf spezialisiert oder aber erweiterte Kenntnisse.
Trotzdem muß man die Anlage besichtigen um weiterhelfen zu können. Es kann sein, daß das Teil einfach verbaut wurde und dann das Fahrzeug drumherum gebaut wurde. Dann hast Du keine Chance an die Platine ranzukommen.

KAWADO am 01 Jul 2025 19:19:43

juergenderzwoelfte hat geschrieben:Aber mal im Ernst, weiß hier Jemand ob es einen Weg gibt, an den Verteiler zu kommen ohne die halbe Wandverteilung abbauen zu müssen.

Du wirst wahrscheinlich keinen "Verteiler" finden.... eher wie BossH geschrieben hat eine "Abzweigdose" irgendwo :wink:

Geh den Kabeln nach, die hinter der Kappe von der Sicherung zu finden sind.
Bei meinem Karmann gingen die Kabel in die Sitzbank ganz außen neben der Aufbaubatterie.

Wozu braucht man auf ALLEN Steckdosen Strom?

Mach es Dir nicht so schwer....

Ich hatte damals Wechselrichter unter Sitzbank mit Fernbedienung an Aufbaubatterie unter Sitzbank und 5 Meter Verlängerung (damit hast im Ganzen Kasten Strom und kannst noch draußen grillen oder e-Bike laden.)
Hatte 6 Jahre problemlos funktioniert :ja:

Was willst mehr :?: :wink:

Chausson2020 am 01 Jul 2025 21:13:13

Hallöle, in dem Kasten bist du richtig.
Unter dem Boden, den du noch Rausschrauben mußt befinden sich die Steckplätze für die 230V Verteilung.

IMG_2801.jpeg

juergenderzwoelfte am 02 Jul 2025 19:32:45

Prima, auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft, danke. Hat das Schränkchen einen extra Boden oder meinst du den gesamten Boden unter der Dinette?
Viele Grüße

Chausson2020 am 02 Jul 2025 21:08:00

Es hat einen extra Boden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Box für Anhängerkupplung Pössl Roadcruiser
Mike Sanders oder Fett?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt