|
Moin, wie schon geschrieben, ich habe den Zahnriemen gewechselt an meinem 250 2,3 MJ und wollte jetzt Keilrippenriemen wieder aufziehen...ich kriegs nicht hin :( Ich habe die Spannrolle bis auf Anschlag entlastet und bekomme den neuem Riemen nicht über alle Scheiben und Rollen rüber...Iss ja auch nicht so, dass man Platz hätte 8) Gibts da irgendwie eine Reihenfolge oder Trick? Man findet im Netz Anleutungen für den Zahnriemen, zum Keilriemen wird nix gepostet :| VG Stephan Hallo; Es ist schon schwierig, ich habe da mit Hebel die Spannrolle ganz zurück gedrückt.......und alles auf dem Boden!!!! So long....... und bestimmt kommt noch einer ders besser kann!!! Gooogle mal nach: “fiat ducato keilrippenriemen wechseln anleitung“ Da findest Du was, was Dir helfen könnte. Funktioniert mit einem Hilfsmittel und rückwärts drehen des Motors... Beste Grüße Fritz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich meine nicht den Elastoriemen zum Klimakompressor sondern den Rippenriemen. Hallo; Man beachte das Bild mit den Kabelbindern; mehr wegnehmen der Spannung geht nicht; also so geht der Riemen, wenn er in richtiger Folge aufgelegt ist drauf!!! So long KH Hmmm, klar habe ich die Spannrolle an der Welle fixiert zum Entspannen. Dann habe ich versucht den Riemen ALS LETZTES auf die Umlenkrolle zu schieben, bekam ich wegen "kein Platz" nicht hin. Anders gehts m.E. eh nicht....blödes Teil :? finde nix passendes für den 250er, auch nicht in D...Forum Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, aber wir hatten auf unserer Segelyacht einen Mercedes Motor, der mit 42 PS. In der Betriebsanleitung stand auch die Größe des Keilriemens. Den hab ich gekauft und wollte den wechseln, aber der passte absolut nicht. Vermutlich war für das marinisieren des Motors etwas verändert worden. Ich hab dann noch zwei weitere Größen gekauft, wovon eine dann passte. Die Betriebsanleitung habe ich an der Stelle angepasst. Will sagen, vielleicht mußt du eine andere Größe auflegen. Hallo; Vergleich mal alten und neuen Riemen; so wegen der Länge....gleiche Länge passt!!! So long KH Ja, Riemen habe ich verglichen, passen beide! Du musst den Riemen zuerst über die grosse Rolle unten führen dann die obere Rolle dann die Spannrolle spannen und dazwischen friemeln. Am besten mit noch zwei extra Hände Kumpel Nachbar. Wenn es nicht funktiornieren sollte zuletzt versuchen über die obere Rolle zu kommen. Gruss Michael So, update: Nachdem ich keine Lust mehr hatte mir die Finger zu brechen und nix funktioniert hat....der einfachste Weg den Rippenriemen aufzulegen ist....die Kurbelwellenriemenscheibe abzubauen! Dann gings ganz zügig und man hat auch richtig Platz den Riemen richtig aufzulegen. Der Grund: Außer, dass dann die Riemenscheibe nicht mehr im Weg ist muss man eh den Motorblock mit einem Hebel oder kleinem Spreizer (ich habe einen kompakten Wagenheber genommen) etwas vom Längsrahmen wegdrücken. Sonst bekommt man die Riemenscheibe nicht heraus. Wenn man den Riemen überall aufliegen hat legt man ihn zuletzt auf die innere Riemenscheibe und schraubt dann die Riemenscheibe wieder fest. Fertig. 30Nm. Den Elastoriemen habe ich dann händisch mit Drehen der Kurbelwelle in 1 min aufgelegt, ohne Hilfsmittel. VG Stephan Glückwunsch für den Elastoriemen. Ich habe es gestern nach 5 gescheiterten versuchen (bei gefühlten 37°C) erstmal aufgeben. Ich hatte das mit der Variante > mit Hilfswerkzeug. Vielleicht habe ich auch zu schnell an der Kurbelwelle gedreht oder zu langsam. Gibt es da einen Tip ? Und vielleicht noch wo am besten auflegen, am Kurbelwellenteil oder am Klimakompressor ? Gruß Uwe P.S. Ich habe aber einen anderen Motor, also den 3,0l 115kW/156PS F1C Bj. 2007 Moin, da ich ja nur am KW Rad drehen kann, Klima hat ja keinen Ansatzpunkt für Werkzeug, Riemen auf Klimalegen und dann unten am KW Rad auflegen. Du drehst ja im Uhrzeigersinn. Dann den Riemen mit einer Hand auf der Riemenscheibe führen und dabei Riemenscheibe drehen Danke, denke auch das es nur über die Riemenscheibe an der Kurbelwelle geht. Das Foto ist jetzt gestellt, der Riemen muss bei mir natürlich noch auf die Umlenkrolle. Er kommt in twa auf 6 Uhr Stellung auf die Riemenscheibe und verläßt bei etwa 4 Uhr die Riemenscheibe in Richtung Umlenkrolle und beim auflegen ist er in etwa 11 Uhr und bei 12 Uhr scheiterte es gestern, denke wenn ich bis 2 Uhr komme dann hätte er verloren. Aber leider kommt man nicht mit der Hand daran, ich muss mir da was überlegen mit was ich den Riemen führen kann Gruß Uwe Dann nimm ne Dachlatte oder sowas, wenn man drunterliegt kam man aber bei mir mit spitzen Fingern schon dazwischen. Ja, so bei Highnoon gibt er auf Ich habe es jetzt noch ein paar Mal mit der Montierhilfe, scheint hier keine richtige Hilfe zu sein, probiert. Entweder ich zu blöd oder zu ängstlich. Problem ist bei der Montierhilfe, das der Riemen ja, anderst wie auf dem gestellten Foto oben, um die Umlenkrolle muss und dann ist der rechte Teil der Kurbelwellenscheibe noch nicht vom Riemen belegt. Beim spannen dann dreht sich der Riemen etwas und zieht quasi sich selber von der Umlenkrolle und spätestens etwa bei 1 Uhr rutscht der Riemen von der Umlenkrolle. Also noch weit weg von high noon Ich probiere gerade die ganze Zeit noch mit dem alten Riemen um den Neuen nicht kaputt zu machen. Habe auch Mal einen Versuch gemacht ohne Montierhilfe, hier dreht der Riemen in eine andere Richtung, weil oben jetzt an der Kurbelwellenscheibe der Riemen direkt über die Kante läuft, aber gesund sieht irgendwie anderst aus. Wenn die Umlenkrolle 5mm breiter wäre, denke dann wäre das alles nicht so ein Problem. Wenn jemand noch einen Tip hätte, dann bitte, nicht zögern Du wohnst nicht zufällig in der Nähe? Hast Du was um den Riemen auf der Umlenkrolle zu fixieren? Also seitlich? Ich weiß nicht ob ich in Deiner Nähe wohne, das kannst nur Du wissen, wo ich wohne müsste eigentlich oben stehen. Habe Mal Foto gemacht wie das kurz vor Absprung aussieht Und noch eines das es wohl die Montagehilfe ist, die den Riemen zu lange auf gleicher Höhe läßt und sich dadurch der Riemen nicht dreht Gruß Uwe P.S. ich habe als "David" versucht den Riemen zu fixieren, ich bräuchte aber dafür "Goliath" :( Ich schaue auf dem Handy, kann nicht sehen wo Du her bist. Ich bin im Kölner Raum. Vielleicht muss man sogar versuchen die Umlenkrolle zu lösen und mit Riemen wieder zu montieren bissle Goliath wäre dann auch hilfreich Hi Stephan, Ah ja, jetzt ja , ich war letztens in Deiner Nähe in Wiehl bzw. in Bielstein und dann aber aber am Biggesee :) aber danke für die Hilfe. An die Umlenkrolle dachte ich auch schon, aber wenn man die aufschraubt, dann ist das ein sehr wackeliges Konstrukt von Iveco zumindest hat es den Anschein und sollte dann der Riemen tatsächlich dann da drauf sein, dann sind da Kräfte auf der Rolle, die möchte ich nicht wissen wieviel Newton das sind. Ich probiere es mal Morgen ohne Montierhilfe dann knickt der Riemen oben am Übergang an der Riemenscheibe zwar stark weg, aber er zieht mir eventuell dien Riemen nicht von der Umlenkrolle Gruß Uwe Ok Uwe, dann viel Erfolg. Wenn Du an die Umlenkrolle dran kommst wäre es trotzdem eine Option. Der Riemen gibt ja, anders als der Rippenriemen, etwas nach Danke. und der verdammte Riemen ist jetzt auch drauf. Hat mich echt Nerven gekostet das Teil. Also mit Umlenkrolle verschieben klappt nicht, die müßte etwa 9-10 mm nach außen kommen, dann sitzt die Schraube aber nur 5 mm im Gewinde, war mir zu heikel die Geschichte. Riemen über Kompressor ziehe, funktioniert nicht. Es funktionierte nur rückwärts, also gegen den Uhrzeiger Sinn von 13 Uhr nach 7 Uhr, wenn 9 Uhr erreicht ist der Rest easy, aber erst mal dahin kommen. Das rasseln ist aber immer noch da, war ja von der Werkstatt Vermutung, das es vermutlich Umlenkrolle oder Spanner ist, waren ja noch die Originalen drin. Die sind jetzt neu, also geht die Suche weiter. Und Danke für die Unterstützung. Gruß Uwe Hallo; ev. liegt es am Alter, dass ich alle ZR- Lima - und Klima am 230er und 250er schon 3 x ohne Probleme gewechselt habe, oder daran, dass ich seit1965 , 1. ZR dann xxxxx ZR und andere Riemen gewechselt habe.... ABER jetzt ist damit endgültig Schluß (hoffentlich) So long KH z. B. kurz vor Corona ZR-Wechsel am 250er T Modell beim Guru MW 360 Euro!!!: da sagte mein Exkollege dafür leg ich mich nicht unters Womo, alles eine Frage von haben oder net!! |
Anzeige
|