rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdeckung Schließfalle Dometic Kühlschrank RMD 8505

old_motz am 12 Jul 2025 07:34:34

Guten Morgen,
Wie bekomme ich beim Dometic RMD 8505 die Abdeckung der Schließfalle ab. Ich möchte über die die Langlöcher die Schließfalle etwas nach innen schieben, da der Kühlschrank obwohl geschlossen trotzdem immer wieder mal piept. Ich kann hintergreifen und etwas anheben, aber dann sperrt sich die Abdeckung. Gibt es einen Trick, oder bin ich nur zu vorsichtig?
Grüße
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

old_motz am 13 Jul 2025 07:02:21

Guten Morgen,
das Problem mit der Abdeckung konnte ich lösen, ich war doch nur zu vorsichtig. Das Problem mit dem Piepen noch nicht. Ich denke, das die Abnutzung der Kunstoffteile dazu führen, dass der Haken nicht weit genug in die Schließfalle ragt um den Schalter zu betätigen. Habe das Schalterblech etwas verbogen, reicht trotzdem nicht. Licht bleibt an bei geschlossener Tür (Videokontrolle). Gestern 3 Stunden Heimfahrt nach Berlin über Landstraßen war ich froh über die teilweise unebene Straße. Die Fahrgeräusche überdeckte alle 2 min das Piepen. :-D
Jetzt bestelle ich eine neue Schließfalle.
Ich denke, dass damit dieses Thema geschlossen ist. Kommentare sind trotzdem gerne erwünscht.
Grüße aus dem verregnetem Berlin

morkon am 13 Jul 2025 08:21:26

Moin,

bist du dir sicher, dass das durch die Kühlschranktür ausgelöst wird.
Der piept nämlich auch, wenn er zB. nicht auf Automatik steht und zB. keine Gaszufuhr bekommt, wenn er auf GAS steht.

Anzeige vom Forum

thomker am 13 Jul 2025 10:37:54

Ich würde mal die Platine mit der LED abschrauben und die Kontakte reinigen. Hat bei mir für die nächsten Jahre Ruhe gebracht, da gibt's immer Kondenswasser drauf...

botego am 13 Jul 2025 12:05:44

Ich habe auch hin und wieder das von Jörg oben beschriebene Problem. Wenn ich die Tür dann nochmal auf und kräftig zudrücke ist das piepen vorbei. Deshalb glaube ich schon, dass es am Schließblech liegt. Leider hab ich mich bis lang noch nicht weiter intensiv mit beschäftigt.
Jörg, hast du denn herausgefunden wie sich die Abdeckung der Schließfalle öffnen lässt?

old_motz am 15 Jul 2025 09:18:59

thomker hat geschrieben:Ich würde mal die Platine mit der LED abschrauben und die Kontakte reinigen. Hat bei mir für die nächsten Jahre Ruhe gebracht, da gibt's immer Kondenswasser drauf...

Die bestellte Schließfalle ist im Versand, aber ich werde diesen Tipp trotzdem noch mal probieren. Ich habe ein Temperatur und Luftfeuchtemesser im Kühlschrank zu liegen, den ich remote ablesen kann. Die Luftfeuchte war recht hoch, an den Kühlrippen war entsprechend viel Eis.

old_motz am 15 Jul 2025 09:23:02

botego hat geschrieben:... mit beschäftigt.
Jörg, hast du denn herausgefunden wie sich die Abdeckung der Schließfalle öffnen lässt?

Ja, einfach hinter greifen und erst unten und dann oben (oder umgekehrt) abziehen. Problem ist nur, wenn die Schließfalle weiter nach hinten geschoben ist, kommt man schlechter ran. Ich habe dann einen Kunststoffheber benutzt, mit dem man eigentlich Fahrradmäntel von der Felge hebt.

old_motz am 15 Jul 2025 09:27:57

morkon hat geschrieben:Moin,
bist du dir sicher, dass das durch die Kühlschranktür ausgelöst wird.
Der piept nämlich auch, wenn er zB. nicht auf Automatik steht und zB. keine Gaszufuhr bekommt, wenn er auf GAS steht.

Ich habe ja mit Smartphone im Kühlschrank ein Video gemacht. Hier ist genau zu sehen, wenn ich an der Tür drücke, dass das Licht ausgeht. Ich stand auf Automatik. Das Problem begann, als ich noch am Landstrom stand und hat sich über Gasbetrieb (Kabel eingepackt für Abfahrt) und dann auf der Fahrt (Batteriebetrieb) fortgesetzt.

old_motz am 15 Jul 2025 09:30:45

Vielen Dank, ich werde, wenn die neue Schließfalle montiert ist, berichten. In jedem Fall kommt die alte in mein Lager der Ersatzteile.

old_motz am 01 Aug 2025 11:57:54

Hallo, sorry für die verspätete Rückmeldung, die ich versprochen hatte. Unsere Reisevorbereitungen haben mich sehr beschäftigt.
Mein Fazit nach dem Vergleich neu und alt ist, dass es nur das verbogene Schaltblech war. Zwar sind Abnutzungen vom Haken auch auf der Innenseite recht stark, aber nach weiterem Biegen des Bleches habe ich wieder eine voll funktionstüchtige Schließfalle als Ersatzteil.
Danke an alle
Grüße aus Helsinki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMV5305 funktioniert nicht mit Gas
Dometic RMD 8505 sporadisch gasverpuffung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt