xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8505 sporadisch gasverpuffung

Urm007 am 27 Jul 2025 17:46:28

Hallo zusammen,

nachdem ich den Dometic RMD8505 nun im 12V und 230V Betrieb gut im Griff habe macht mir doch hin und wieder der Gasbetrieb zu schaffen.
Zuletzt hatte ich sporadisch Verpuffungen beim Zünden. Das heisst die Gaszufuhr öffnet sich, der Elektrozünder tickt sofort los und zündet gefolgt von ein paar "Plopp" Geräuschen.
Den Brenner hatte ich dann zerlegt und gereinigt, aber das Problem bestand weiterhin.
Daraufhin habe ich einen komplett neuen Brenner (mit vormontiertem Thermoelement und Zünder) und eine Düse Kennzahl -16 im Handel bestellt und montiert.

Das Verhalten ist immer noch das gleiche. Wenn man weiss daß es passiert is es ok, aber die Familie bekommt trotzdem jedesmal einen schreck. Der Kühlschrank läuft ja auch nicht durchgehend auf Gas sondern stellt bei erreichter Solltemperatur das Kühlen ein um dann nach einer Zeit wieder zu zünden, auch nachts.

Gasfilter ist 2x in der Duo Control vorhanden und der kleine (zigaretten-)Filter im Versorgungsrohr des Gssventils wurde auch vor einem Jahr gewechselt (dabei hatte ich dann die Duo Control Filter nachgerüstet).
Für mich fühlt sich das ganze eher nach "zu viel Gas" als zu wenig an ?
Eine Randbeobachtung ist daß an unserem Kochfeld auch die Flammen sehr stark rauschen wenn es voll aufgedreht ist.
Kann es sein daß mein Gas (zuletzt im Januar in Wien gekauft) irgendeine schlechte Zusammensetzung hat?
Oder kann auch der Druckregler in der duocontrol die Ursache sein? Das könnte ich ja noch durch probieren ausschliessen in dem ich auf die zweite Flasche wechsel.

*Brenner gereinigt und später komplett erneuert (inkl. Düse, Zünder, Thermoelement) → keine Besserung.
    *Duo Control mit 2 Gasfiltern nachgerüstet, Zigarettenfilter im Rohr vor einem Jahr gewechselt.
    *Gas zuletzt in Wien getankt (Verdacht auf schlechte Mischung).
    *Flammen am Kochfeld rauschen stark → evtl. zu hoher Gasdruck.
    *Druckregler/zweite Flasche zum Testen noch nicht gewechselt.

Hat jemand schon was ähnliches gehabt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 27 Jul 2025 18:33:02

Servus,
ja das sieht nach Überdruck im System aus! Eine rauschende Flamme ist das Alarmzeichen!

Lasse den statischen Druck und Betriebsdruck messen, schaue auf den Druckregler ob der nicht falsch beschildert ist.

Gehe mal auf Nr. 2

Urm007 am 27 Jul 2025 18:38:44

BossHogg hat geschrieben:Servus,
ja das sieht nach Überdruck im System aus! Eine rauschende Flamme ist das Alarmzeichen!

Lasse den statischen Druck und Betriebsdruck messen, schaue auf den Druckregler ob der nicht falsch beschildert ist.

Gehe mal auf Nr. 2

Wie würde denn die Betriebsdruckdruckmessung aussehen ? Da müsste ja irgendwo eine vernünftige Messtelle vorhanden sein ? Die Gasprüfung misst nur statisch oder? Mit der wäre ich eh bald dran.

Ich hab eben nochmal etwas zum Thema Wintergas gegoogelt. Der Nachteil ist scheinbar daß es im Sommer zu einem höheren Flaschendruck kommen kann, aber dem sollte ja der Regler entgegen wirken.
Hätte ich einen falschen Regler verbaut, hätte es ja das Problem auch letztes Jahr schon gegeben.

Bei Licht betrachtet ist das Problem wirklich erst aufgetreten seit ich in Wien eine Alu Gas Flasche getauscht habe und diese ist jetzt immer noch in Betrieb.

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 27 Jul 2025 20:53:39

Dann probier doch einfach mal eine andere Gasflasche aus.

schmalkalden am 27 Jul 2025 21:20:12

Hallo, das gleiche Verhalten hatten wir auch. Es liegt / lag daran, daß der Zündfunke unkontrolliert irgendwo überspringt. Das Gas strömt aus und der Zündfunke zündet irgendwo, bis sich genug Gas angesammelt hat und den Zündfunken erreicht. Dann macht es Plobb und die Flamme brennt. Also Kabelanschlüsse, Steckverbinder kontrollieren/ erneuern, auch der Masseanschluss beim Brenner gammelt gerne vor sich hin (Kabelschuh). Nachdem das alles wieder frisch war, klappte alles wieder bestens. Bitte mal melden, ob es der gleiche "Fehler" war.

Gruß Dieter

Urm007 am 27 Jul 2025 21:47:44

schmalkalden hat geschrieben:Es liegt / lag daran, daß der Zündfunke unkontrolliert irgendwo überspringt. Das Gas strömt aus und der Zündfunke zündet irgendwo, bis sich genug Gas angesammelt hat und den Zündfunken erreicht.

Danke, das waren auch meine ersten Gedanken. Aber das sollte doch mit einem komplett neuem Brenner und korrekt vorpositioniertem Thermo-/ Zündelement und neuen Kabeln erledigt sein ?
Masseanschluß hab ich jetzt nicht wissentlich einen im Kopf, hast du da ein Bild davon ?

ChristianF am 27 Jul 2025 22:36:20

Mal ne ganz einfache Frage, wobei ich davon ausgehe dass Du das längst geprüft hast: der Druckregler ist aber schon passend zu den Geräten (30mBar vs. 50mBar)?

filischeif am 27 Jul 2025 22:49:53

Kamin mal gerusst bzw. ausgeblasen?

BossHogg am 28 Jul 2025 00:01:05

Servus,
um den Regler auszuschließen fahre doch mal bei einem G607 Kollegen vorbei.
Der soll ein Reglerprüfgerät einschleifen oder über ein T-Stück mit Überdrucksicherung die Gasprüfhandpumpe anhängen.
Der Regler sollte keine größeren Druckschwankungen zulassen.
Ansonsten könnte die Membran angegriffen sein oder die Reglermechanik sonstige Defekte haben.

Urm007 am 28 Jul 2025 06:10:35

um den Regler auszuschließen fahre doch mal bei einem G607 Kollegen vorbei.
...
Ansonsten könnte die Membran angegriffen sein oder die Reglermechanik sonstige Defekte haben.

Die Duo Control hat jetzt 9,5 Jahre auf dem Buckel und müsste ohnehin bald getauscht werden. Da spar ich mir die Messung erstmal und tausche direkt aus.

Urm007 am 28 Jul 2025 06:11:17

ChristianF hat geschrieben:Mal ne ganz einfache Frage, wobei ich davon ausgehe dass Du das längst geprüft hast: der Druckregler ist aber schon passend zu den Geräten (30mBar vs. 50mBar)?

Ja, wie vorher geschrieben hat die ganze Anlage ja mehrere Jahre korrekt funktioniert.

silverdawn am 28 Jul 2025 07:42:09

Bei mir war es ein sporadisch funktionierendes Zündmodul was zu den Verpuffungen geführt hat.

Gruß
Harald

schmalkalden am 28 Jul 2025 10:00:55

Hier kurz ein Bild von einem alten Brenner. Der Masseanschluss ist bei mir mittig ( gekennzeichneten) und war meiner Meinung nach der Verursacher dieser Verpuffungen.
Wie brennt denn die Flamme wenn er mal gezündet hat?

Urm007 am 28 Jul 2025 10:30:09

Interessant. Den Anschluss habe ich gar nicht.
IMG_4721.jpeg

schmalkalden am 28 Jul 2025 14:58:00

Okay. Das ist so ein gebogenes "Blech" und lässt sich durch die mittlere Schraube befestigen und lösen. Der Anschluss geht zum Zündautomaten und macht ja auch irgendwie Sinn.
Gruß Dieter

schmalkalden am 28 Jul 2025 15:00:44

Bin im Moment nicht am Mobil, mache dann ein Bild wo bei mir das Massekabel im Zündautomaten angeschlossen ist.

Urm007 am 28 Jul 2025 16:28:50

schmalkalden hat geschrieben:Bin im Moment nicht am Mobil, mache dann ein Bild wo bei mir das Massekabel im Zündautomaten angeschlossen ist.

Das wäre super. Hast du auch einen RMD 8505 ?

Urm007 am 28 Jul 2025 16:45:21

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 16.36.48.png

Vermutlich links unten an dem "Earth"-Anschluß ?

schmalkalden am 28 Jul 2025 20:29:08

Bin wieder zurück. Wir haben einen Dometic RMT 7655L. Das markierte Kabel geht zum Masseanschluss.

Urm007 am 29 Jul 2025 06:29:32

Danke für den Tip. Muss mal sehen wie das beim RMD8505 zu lösen ist. Jetzt kommt diese Woche erstmal eine neue Duo Control rein, eventuell ists ja damit auch erledigt. Die muss eh neu vor dem TÜV/Gasprüfung.
Wie beschrieben kommt ja der Zündfunke prompt und auch an der richtigen Stelle, lediglich die Zündung findet nicht statt.
Am wahrscheinlichsten sehe ich einen zu hohen Gasdruck, am Kochfeld lässt sich das ja auch beobachten und wenn ich mich recht erinnere lässt sich auch der Grill am Aussengasanschluss immer schwer zünden mit ähnlichem Problem.

BossHogg am 30 Jul 2025 11:44:58

Servus,
wenn der Regler defekt ist (30mbar Stufe, oder 50mbar alt), dürften im Fehlerfall 100mbar max. am System anliegen!
Also Vorsicht!

WomoToureu am 30 Jul 2025 12:08:25

filischeif hat geschrieben:Kamin mal gerusst bzw. ausgeblasen?

Auch ich glaube, dass der voller Ruß ist und verstopft ist. Dies dürfte die Ursache sein.
Allerdings sollte man auch nach ca. 8 Jahren den Brenner unten erneuern. --> Link

Urm007 am 30 Jul 2025 18:16:26

ich hatte im eingangspost geschrieben was ich alles schon getan habe.
Der Kamin ist auch gereinigt und ausgeblasen.
Was soll der vermeintliche Dreck denn mit der verpuffung zu tun haben?

turbokurtla am 31 Jul 2025 09:09:27

WomoToureu hat geschrieben:Allerdings sollte man auch nach ca. 8 Jahren den Brenner unten erneuern.

:eek:
Ich habe in meinem WE Haus 4 uralte Absorber Kühlis. 30 - 40 Jahre alt.
Da hätte ich ja schon 20 neue Brenner gebraucht.
Nicht einer wurde erneuert
und alle kühlen wie die Sau.

turbokurtla am 31 Jul 2025 09:15:21

Urm007 hat geschrieben:Was soll der vermeintliche Dreck denn mit der verpuffung zu tun haben?

Normalerweise entsteht eine Verpuffung wenn z.B. irgendwas im Brenner eine sofortige Zündung verhindert.
Gas tritt trotzdem aus und wenns zuviel ist machts patsch.
Auch eine verdreckte Düse vorm Brenner kann für Ähnliches verantwortlich sein.
Gruß Kurt

Urm007 am 31 Jul 2025 18:33:39

Klar kann, aber mit einem neuen Brenner eher nicht.

Hab eben die neue DuoControl von GOK eingebaut und jetzt ploppt er nur noch ganz leise und zündet sofort ;-)
Problem ist also gelöst :D

Allerdings hab ich mit der GOK Duo Control ein Problem mit dem Fernanzeigestecker, dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

BossHogg am 31 Jul 2025 19:00:51

Servus,
nachdem Truma jetzt nicht mehr umgelabelte GOK Regler vertreibt, mußt Du den Kontakt etwas modifizieren.
Etwaige Änderungen im Gaskasten mußt Du in der Anschlußdose vergießen.
Wäre interessant was dein alter Regler für einen Ausgangsdruck hatte!

Urm007 am 31 Jul 2025 19:37:21

nachdem Truma jetzt nicht mehr umgelabelte GOK Regler vertreibt, mußt Du den Kontakt etwas modifizieren.
Etwaige Änderungen im Gaskasten mußt Du in der Anschlußdose vergießen.
Wäre interessant was dein alter Regler für einen Ausgangsdruck hatte!

Ich hab halt den GOK Regler gekauft aber die Fernanzeige steht direkt auf Ersatzflasche obwohl sie noch nicht umgeschalten hat.

BossHogg am 01 Aug 2025 09:05:10

Servus, frage bei Gok nach, es gibt da ein Zwischenstück (glaube der Magnet ist aus patenrechtlichen Gründen mit modifiziert worden)

Urm007 am 01 Aug 2025 13:54:09

BossHogg hat geschrieben:Servus, frage bei Gok nach, es gibt da ein Zwischenstück (glaube der Magnet ist aus patenrechtlichen Gründen mit modifiziert worden)

Ich muss erstmal schauen ob es überhaupt umschaltet und sich dann an der Anzeige was tut. Wenn es nur invertiert ist kann man es entweder so lassen oder über das mitgelieferte adapterkabel das ganze fixen. Wenns aber gar nicht geht an der anzeige muss ich mir was einfallen lassen.

Urm007 am 02 Aug 2025 19:06:40

Also es gibt zwei Themen mit der Fernanzeige an der Caramatic im Austausch zur Truma DuoControl:
1. Mikroschalter wird nicht genügend betätigt durch den Umschaltstift. Dadurch findet keine Änderung der Anzeige statt
2. Anzeige (manuell betätigter Mikroschalter) schaltet zwar um, ist aber invertiert (rot=Betriebsflasche ; grün=Ersatzflasche)

Das Problem 1 konnte ich lösen indem ich einen kleinen Punkt Gel-Sekundenkleber auf den Pin des Mikroschalters gegeben habe und in horizontaler Position 24h habe trocknen lassen. Die minimale Erhöhung reicht aus damit er vernünftig betätigt wird.

Problem zwei habe ich erstmal so gelassen, wenn ich Lust habe baue ich entweder irgendwo das mitgelieferte Adapterkabel dazwischen oder verdrehe die Pins an der Anzeigeeinheit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung Schließfalle Dometic Kühlschrank RMD 8505
Kühlleistung Absorber von Domestic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt