nachdem ich den Dometic RMD8505 nun im 12V und 230V Betrieb gut im Griff habe macht mir doch hin und wieder der Gasbetrieb zu schaffen.
Zuletzt hatte ich sporadisch Verpuffungen beim Zünden. Das heisst die Gaszufuhr öffnet sich, der Elektrozünder tickt sofort los und zündet gefolgt von ein paar "Plopp" Geräuschen.
Den Brenner hatte ich dann zerlegt und gereinigt, aber das Problem bestand weiterhin.
Daraufhin habe ich einen komplett neuen Brenner (mit vormontiertem Thermoelement und Zünder) und eine Düse Kennzahl -16 im Handel bestellt und montiert.
Das Verhalten ist immer noch das gleiche. Wenn man weiss daß es passiert is es ok, aber die Familie bekommt trotzdem jedesmal einen schreck. Der Kühlschrank läuft ja auch nicht durchgehend auf Gas sondern stellt bei erreichter Solltemperatur das Kühlen ein um dann nach einer Zeit wieder zu zünden, auch nachts.
Gasfilter ist 2x in der Duo Control vorhanden und der kleine (zigaretten-)Filter im Versorgungsrohr des Gssventils wurde auch vor einem Jahr gewechselt (dabei hatte ich dann die Duo Control Filter nachgerüstet).
Für mich fühlt sich das ganze eher nach "zu viel Gas" als zu wenig an ?
Eine Randbeobachtung ist daß an unserem Kochfeld auch die Flammen sehr stark rauschen wenn es voll aufgedreht ist.
Kann es sein daß mein Gas (zuletzt im Januar in Wien gekauft) irgendeine schlechte Zusammensetzung hat?
Oder kann auch der Druckregler in der duocontrol die Ursache sein? Das könnte ich ja noch durch probieren ausschliessen in dem ich auf die zweite Flasche wechsel.
- *Brenner gereinigt und später komplett erneuert (inkl. Düse, Zünder, Thermoelement) → keine Besserung.
*Duo Control mit 2 Gasfiltern nachgerüstet, Zigarettenfilter im Rohr vor einem Jahr gewechselt.
*Gas zuletzt in Wien getankt (Verdacht auf schlechte Mischung).
*Flammen am Kochfeld rauschen stark → evtl. zu hoher Gasdruck.
*Druckregler/zweite Flasche zum Testen noch nicht gewechselt.
Hat jemand schon was ähnliches gehabt ?