aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25, BJ 1992, 290, Kombiinstrument fehlerhaft

FastEddieFelson am 15 Jul 2025 17:29:43

IMG_4377.jpg
Ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht kann mir hier jemand im Forum helfen.
Mein Fahrzeug, Citroën C25, BJ 1992

das Problem: Kombiinstrument zeigt Abblendlicht / Fernlicht / Blinklicht nicht mehr an. Licht und Blinker funktionieren, aber Kontrollleuchte im Kombiinstrument nicht.
Tankanzeige und Warnblinkanlage funktionieren korrekt.
Sicherungen ok, Masse geprüft, Kombiinstrument gereinigt und wieder eingebaut

Fehler trat nach Einbau einer elektrischen Leuchtweitenregulierung auf, diese funktionierte nach dem Einbau wunderbar. An verschiedenen Punkten habe ich mit der Karosserie geerdet, den Plus Pol habe ich vom Scheinwerfer geholt. War gerade mit aufräumen beschäftigt, als ich den Fehler mit dem Kombiinstrument entdeckt habe. Zuerst ging das blaue Licht nicht mehr, dann das grüne Licht nicht mehr, und nun auch der Blinker nicht mehr.
die verlegten Kabel der LWR habe ich mittlerweile rückgebaut.ohne veränderung.
Hat jemand einen Vorschlag, was zu unternehmen ist? Beste Grüße, vielen Dank Eddy.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 15 Jul 2025 20:58:40

FastEddieFelson hat geschrieben:An verschiedenen Punkten habe ich mit der Karosserie geerdet, den Plus Pol habe ich vom Scheinwerfer geholt.

Hallo Eddy,

kann es sein, dass du dir eine Masseschleife eingehandelt hast? Versuche es einmal mit nur einem Massepunkt.

FastEddieFelson am 15 Jul 2025 22:19:45

musste zuerst einmal nachlesen was das ist "Masseschleife". kann sehr gut sein, ich werde alle massekabel auf einen Punkt setzen.
Danke für den Tipp!

Im Moment vermute ich ein Problem auf der flexiblen Platinenfolie am Kombiinstrument, Wahrscheinlich mit den Kontakten oder Leiterbahnen, nicht mit den Lampen selbst. Alle 5 Lampen funktionieren mechanisch und elektrisch einwandfrei.

Beobachtung: es gibt fünf kleinen GlühIämpchen 12 V 1,2 W. Wenn ich hier die Reihenfolge tausche, von oben nach unten,so geht mal das Blinklicht, mal der Warnblinkanlage mal das Abblendlicht. Was niemals geht ist Fernlicht oder Nebelschluss.
also 3 gehen manchmal/meist, je nachdem wo die lampe sitzt, 2 gehen nie.
Die Funktionen "wandern" mit der Lampe, aber zwei Anzeigen (Fernlicht und Nebelschluss) funktionieren nie – egal, welche Lampe ich einsetze.

Anzeige vom Forum

FastEddieFelson am 16 Jul 2025 09:47:16

Fehlersuche bei der Elektrik ist keine Freude, hier noch einmal die Rückseite de Kombiinstruments. Hier vermute ich auf der flexibelen Folie den Fehler. gut zu sehen die 5 Steckpläztze der Glühbirnen, position 3+4 leuchten leider nicht. Fernlicht und Nebelschlusslicht.
Ich habe nichts an diesem Instrument verändert, doch ich habe es einmal aus dem Armaturenbrett heraus genommen. Wahrscheinlich hat dies gereicht.

Irmie am 16 Jul 2025 10:03:03

FastEddieFelson hat geschrieben:Im Moment vermute ich ein Problem auf der flexiblen Platinenfolie am Kombiinstrument,

Hallo,

ich hatte in einem Kfz nicht mit sie anfälligen Verbindungen gerechnet. Wenn man diese Folien mit aufgedampfem Kupfer 3 bis 4 mal bewegt, hat man schon verloren. Diese Verbindungen sind sehr anfällig!

Ich würde mit einer Lupe schauen, ob es dort Haarrisse gibt.

Ansonsten würde ich zum nächsten Schrottplatz fahren und dort versuchen ein passendes Kombiinstrument zu beschaffen, in der Hoffnung das dieses funktioniert.

Irmie am 16 Jul 2025 10:06:12

FastEddieFelson hat geschrieben:Im Moment vermute ich ein Problem auf der flexiblen Platinenfolie am Kombiinstrument,

Hallo,

ich hatte in einem Kfz nicht mit so anfälligen Verbindungen gerechnet. Wenn man diese Folien mit aufgedampftem Kupfer 3 bis 4 mal bewegt, hat man schon verloren. Diese Verbindungen sind sehr anfällig!

Ich würde mit einer Lupe schauen, ob es dort Haarrisse gibt. Mit etwas Glück und Geschick kann man diese Risse mit Hilfe eines kleinen (!) Lötkolbens und etwas Lötzinn flicken.

Ansonsten würde ich zum nächsten Schrottplatz fahren und dort versuchen ein passendes Kombiinstrument zu beschaffen, in der Hoffnung das dieses funktioniert.

FastEddieFelson am 16 Jul 2025 10:11:37

die Lupe liegt bereit! Doch die Untersuchung wird schwierig werden, ich komme nicht richtig an die Rückseite heran. Dafür müsste ich den Kilometerzähler von der Welle abtrennen, das werde ich auf gar keinen Fall tun, da öffne ich die Büchse der Pandora. und die versuche ich gerade wieder zu schließen. haha

andwein am 16 Jul 2025 11:51:46

FastEddieFelson hat geschrieben:........Ich habe nichts an diesem Instrument verändert, doch ich habe es einmal aus dem Armaturenbrett heraus genommen. Wahrscheinlich hat dies gereicht.

Die Kontrolleuchten sind Birnchen mit Bajonetverschluss. Schau dir mal die schwarzen Schleifspuren auf der Kupferfolie an und beseitige diese. (Zigarettenasche auf feuchten Lappen und wegpolieren). Danach kontakt61 drauf, aber nicht sprühen sondern mit Lappen draufbringen. Dann Birnchen einsetzen. Nach deiner "Wechselbeschreibung scheint ein Birnchen defekt zu sein. Mit Messgerät ausmessen.
Viel Erfolg, Andreas

FastEddieFelson am 21 Jul 2025 15:38:47

eine Statusaktualisierung: es ist geschafft!
Am Ende war es ein banaler Basic-Fehler. Kontaktspray, für feine Elektronik geeignet, auf ein Wattestäbchen gesprüht. Hiermit dann vorsichtig die Kupferkontakte auf der Platine gereinigt. Dann alle 5 Glühlampen einzeln überprüft und systematisch auf den verschiedenen Steckplatzpositionen die Leuchteigenschafen überprüft - das hat am Ende ausgereicht. Ein Lämpchen war kaputt, das andere hat einen Wackelkontakt. beide Lämpchen Ausgetauscht, alles ganz banal.
Oh weh, wie viel Zeit ich dafür verbraucht hatte!
danke für eure Tipps, Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht. Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wagenheber und Adapter für Alko Fahrgestell
Steckerbezeichnung der Supersense?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt